Nicht alles Gold was glänzt ...

  • Hi Zusammen,

    ich habe nun seit Montag meinen bz4x mit Vollaussrattung und habe nun meine ersten 500km runter.


    Nun sind mir einige Sachen aufgefallen, die doch irgendwie nicht so toll sind oder ich nicht verstehe.


    Vielleicht könnt ihr ja helfen und mir das näher bringen.


    1. Das Auto ist nicht intuitiv. Man muss sich durch die verschiedenen Menüs in der Armatur oder im Multifunktionsdisplay durchkommen und versteht teilweise nicht, was welche Einstellung bezweckt.


    2. Den Fernzugriff der App einrichten hat mich 3 Stunden gekostet ohne spürbaren Erfolg. Zufällig am nächsten Tag mal wieder reingeschaut und ich konnte das Auto mit der App steuern.


    3. Ich muss immer wieder das Password für mein Profil eingeben.


    4. Im Multifunktionsdisplay stand irgendwann mal "Sitz einstellen". Bei Berührung der Schaltflächen ist nichts passiert. Kann das aber auch nicht mehr aufrufen.


    5. Sitz fährt beim Aussteigen zurück, aber nicht mehr nach vorne beim Einsteigen. Das ging am Anfang mal.


    7. Speicherung der Sitzposition ohne Funktion. Der Sitz macht nichts, wenn ich auf die Tasten drücke, obwohl ich bei Set+L1 mehrmals das piepen gehört habe.


    8. Multifunktionsdisplay sehr langsam.

    (Wenn ich mal wieder das Passwort für mein Profil eingeben muss)


    9. Warum muss ich für Anroidauto ein Kabel verwenden? Das Standardkabel passt nichtmal mit dem Handy in die Schalte mit der Abdeckung... wieso kann der USB Anschluss nicht woanders sein?!


    10. Extreme Windgeräusche


    11. Wenn ich links an einem Auto vorbei fahre und den blinker auf gleicher Höhe setze, geht das Licht am rechten Spiegel nicht an, keine Warnung trotz Auto. Dieses Licht hat noch nie geleichtet, außer ich mach den Suprwechselassistenten aus und wieder an. Linke Seite funktioniert zuverlässig.


    12. Ich habe ein Ladekabel für öffentliche 11/22kW Ladesrationen in einer Toyota Tasche im Kofferraum rumliegen, weil ich keinen passenden Platz finde.


    13. Die Fahrzeugmappe mit Fahrzeugschein habe ich in die Tasche hinter den Fordersitzen aus Platzmangel verstaut. Wenn ein Polizist den sehr will, muss ich erstmal aussteigen. ;)


    14. Wenn ich die Lüftung aktiviere, habe ich einen ordentlichen Reichweitenverlust. Ohne Lüftung beschlagen die Scheiben...


    15. Das Auto piepst manchmal beim Abschließen, manchmal nicht... habe den Grund noch nicht gefunden.


    16. In der Heckklappe gibt es zwei Knöpfe, einer hat zusätzlich zur Heckklappenabbildung ein Schloss drauf. Was macht der Knopf?!


    17. Navi per Sprachbedienung benutzen ist nicht möglich. Der bringt mir Zielvorschläge aus ganz Deutschland.


    18. Ich fahre zwischen zwei Geschäftsstellen hin und her. 100km Abstand via Autobahn...
    Mit 69% losgefahren, mit 11% angekommen. 11kw Lader eingesteckt, 17 h bis 90% angezeigt bekommen.

    Nach 6,5h wieder abgesteckt - Ladestand 34%. 117km Reichweite... nochmal 30 Minuten am Schnelllader an der Autobahn verbracht...

    Absolute Zumutung!!!


    Schnelllader, das Fahrzeug braucht egal von welchem Ladestand auf 80% 30 bis 40 Minuten.


    19. JBL Soundanlage... Beschallung nur von vorne... kein satter, raumfüllender Sound. Gefühlt fehlen hinten Lautsprecher (hab noch nicht kontrolliert ob es dort welche gibt oder nicht)


    20. Die Bedieungsnaleitung ist wirklich nichtssagend. Keine ordentliche, verständliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.


    21. Jeder Kollege, dem ich das erzähle fühlt sich in seiner Abneigung gegenüber Elektroautos bestätigt, da dieses Auto alle Klischees erfüllt. Wirklich jedes!


    ------‐----

    Update:

    22. 15 000km Wartungsintervall, das ist nicht mehr up to date...


    ----------

    Noch zwei gute Sachen zu letzt:

    Das Auto fährt sich wirklich sehr, sehr gut. Auch der "Autopilot" ist sehr zuverlässig.



    Hatte bereits einen Tesla und fand die Assistenssysteme und die Belüftung schlecht. Mit dem Toyota weiß ich aber nun auf was es beim E Auto ankommt...

    Ladeleistung, Ladeleistung, Ladeleistung.


    Egal wie toll es fährt und was es alles kann, wenn es nicht schnell laden kann ist es unbrauchbar. Dabei spielt die Reichweite eher eine untergeordnete Rolle.


    Ich muss das Fahrzeug nun 12 Monate fahren und ich hoffe ich pass mich an.

    Oder ich bestell mir ein mobiles 22kw Ladegerät...


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich manches besser machen kann? - Würde mich freuen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo mr159,


    hier sende ich Dir meine Erfahrungen:


    1. Das Auto ist nicht intuitiv. Man muss sich durch die verschiedenen Menüs in der Armatur oder im Multifunktionsdisplay durchkommen und versteht teilweise nicht, was welche Einstellung bezweckt.


    Mein Händler ist mit mir durch die Menüs gegangen und hat mir die Einstellungen erklärt und ich konnte meine Präferenzen dann sofort einstellen.


    2. Den Fernzugriff der App einrichten hat mich 3 Stunden gekostet ohne spürbaren Erfolg. Zufällig am nächsten Tag mal wieder reingeschaut und ich konnte das Auto mit der App steuern.


    Auch das hat mein Händler mit mir gemacht. Allerdings gebe ich Dir recht, die APP ist da eine Katastrophe. Ich hatte noch die Komplikation, dass ich zuvor einen Lexus gefahren bin und auch die Lexus-App installiert hatte. Nachdem ich die MyToy-App installiert und die Zugriffe incl. Connected Services eingerichtet hatte, habe ich die Lexus-App abgemeldet und deinstalliert. Toyota hat mich als Nutzer auch aus der MyToy-App abgemeldet - ich war plötzlich nur noch "Gast" in meinem eigenen Auto :rolleyes: . Offensichtlich hat Toyota hinter den verschiedenen Apps nur einen Datenbestand. Ich hoffe, dass ich das heute endlich hinbekommen habe.


    3. Ich muss immer wieder das Password für mein Profil eingeben.


    Hatte ich dann auch - vermutlich ist die Installation immer noch nicht komplett.


    4. bis 7.


    Liegt wohl am Technikpaket, das ich nicht habe.


    8. Multifunktionsdisplay sehr langsam.

    (Wenn ich mal wieder das Passwort für mein Profil eingeben muss)


    Mein Händler hat mir bei der Übergabe dann noch gesagt, dass das Display bei meinem bZ4X doch nicht so schnell ist, da ein anderer Prozessor verbaut ist. In der alten Preisliste ist vom 360-Kamerasystem PVM (Panoramic View Monitor) die Rede und nach der aktuellen Preisliste ist beim Comfortpaket jetzt ein analoges 360-Kamerasystem und mit Technikpaket ein digitales eingebaut, für das dann wohl deutliche mehr Rechenleistung benötigt wird.


    9. Warum muss ich für Anroidauto ein Kabel verwenden? Das Standardkabel passt nichtmal mit dem Handy in die Schalte mit der Abdeckung... wieso kann der USB Anschluss nicht woanders sein?!


    Ich haben mein iPhone über bluetooth angeschlossen. Sollte doch auch bei einem Androidhandy gehen!? Zudem lädt mein Handy dann kabellos.


    10. Extreme Windgeräusche


    Ich finde den bZ4X sehr sehr leise. Da hört man vielleicht die Windgeräusche stärker. Ich fahre aber i.d.R. unter 120 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten macht sich da vermutlich die kantige Fahrzeugkarosserie bemerkbar.


    11. Wenn ich links an einem Auto vorbei fahre und den blinker auf gleicher Höhe setze, geht das Licht am rechten Spiegel nicht an, keine Warnung trotz Auto. Dieses Licht hat noch nie geleichtet, außer ich mach den Suprwechselassistenten aus und wieder an. Linke Seite funktioniert zuverlässig.


    Bei mir blinken beide Seiten. Gerade rechts finde ich es sehr hilfreich insbesondere beim Überholen von LKW auf der Autobahn. Beim Überholen leuchtet es dauerhaft; setze ich dann den Blinker nach rechts folgt ein schnelles Blinken am Spiegel und ich weiß, dass der Abstand noch nicht groß genug ist.


    12. Ich habe ein Ladekabel für öffentliche 11/22kW Ladesrationen in einer Toyota Tasche im Kofferraum rumliegen, weil ich keinen passenden Platz finde.


    Meine sind unter der Abdeckung des Kofferraumbodens. Da gibt es ein tiefes Fach und ein flaches Fach. Ich habe die Kabel im flachen Fach verstaut. Bei Reisen mit viel Gepäck habe ich es in der Tasche parat. Praktisch finde ich auch, dass man dort die Kofferaumabdeckung verstauen kann, falls man mal die Rückbank umklappt.


    13. Die Fahrzeugmappe mit Fahrzeugschein habe ich in die Tasche hinter den Fordersitzen aus Platzmangel verstaut. Wenn ein Polizist den sehr will, muss ich erstmal aussteigen. ;)


    Den könntest Du vielleicht auch in die Mittelkonsole unter das Fach legen.


    14. Wenn ich die Lüftung aktiviere, habe ich einen ordentlichen Reichweitenverlust. Ohne Lüftung beschlagen die Scheiben...


    Das ist ein bekanntes Problem und soll wohl durch ein OTA-Update reduziert werden.


    15. Das Auto piepst manchmal beim Abschließen, manchmal nicht... habe den Grund noch nicht gefunden.


    Das stimmt! Ist schon komisch und einen Grund kenne ich auch nicht.


    16. In der Heckklappe gibt es zwei Knöpfe, einer hat zusätzlich zur Heckklappenabbildung ein Schloss drauf. Was macht der Knopf?!


    MIt dem kann man die Heckklappe schließen und das Auto wird danach abgeschlossen.


    17. Navi per Sprachbedienung benutzen ist nicht möglich. Der bringt mir Zielvorschläge aus ganz Deutschland.


    Habe ich noch nicht probiert. Sollte ich auch mal machen!


    18. Ich fahre zwischen zwei Geschäftsstellen hin und her. 100km Abstand via Autobahn...

    Mit 69% losgefahren, mit 11% angekommen. 11kw Lader eingesteckt, 17 h bis 90% angezeigt bekommen.

    Nach 6,5h wieder abgesteckt - Ladestand 34%. 117km Reichweite... nochmal 30 Minuten am Schnelllader an der Autobahn verbracht...

    Absolute Zumutung!!!

    Schnelllader, das Fahrzeug braucht egal von welchem Ladestand auf 80% 30 bis 40 Minuten.


    Ich habe eine andere Nutzung. Ich fahre kurze Strecken von bis zu 20 km ohne Probleme und geplante längere Strecken von bis zu 500 km bei denen ich den Akku auf 100 Prozent lade und einen längeren Ladestop mache.


    19. JBL Soundanlage... Beschallung nur von vorne... kein satter, raumfüllender Sound. Gefühlt fehlen hinten Lautsprecher (hab noch nicht kontrolliert ob es dort welche gibt oder nicht)


    Es lässt sich aber einstellen, wo der "Soundmittelpunkt" sein soll. Vielleicht lassen sich die Lautsprecher im Heck damit etwas aufwecken. Allerdings habe ich nur das Comfortpaket und damit kein JBL.


    20. Die Bedieungsnaleitung ist wirklich nichtssagend. Keine ordentliche, verständliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.


    Da habe ich auch nur einmal reingeschaut!


    21. Jeder Kollege, dem ich das erzähle fühlt sich in seiner Abneigung gegenüber Elektroautos bestätigt, da dieses Auto alle Klischees erfüllt. Wirklich jedes!


    Ist keine Frage! Kann ich auch nicht nachvollziehen.


    ------‐----

    Update:

    22. 15 000km Wartungsintervall, das ist nicht mehr up to date...


    Stimme ich zu.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • @mr159

    Das Problem mit den elektrischen Sitzen hatte ich auch. Man muss die Sitze initialisieren. outback.koala hat mir dazu etwas aus dem RAV-Forum gepostet:


    Diese Anweisung kommt aus dem RAV forum:

    Servus, hatte auch das Problem mit der Memory Funktion der Sitze bei meinen Neuen.

    Folgende Anleitung aus dem US-Forum hat mir geholfen:

    1. Die Sitzposition maximal zurück fahren + ganz nach oben + Neigung max. nach hinten stellen.

    2. Die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.

    3. Den Sitz bequem nach seinem Wunsch einstellen.

    4. Wieder die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.

    5. Fertig, gespeichert


    Diese Vorgehensweise hat mir geholfen und nun funktioniert es super. Ich drücke auf meine Sitzposition und das Gestühl fährt in meine programmiert Stellung.


    Du hast an der Heckklappe zwei Schalter. Der Schalter mit dem Schloss verschließt die Heckklappe und das ganze Auto. Dazu musst Du alle Türen zumachen und dann den Schalter an der Heckklappe mit dem Schloss drücken. Nun die mit dem Schlüssel vom Auto wegbewegen. Dann schließt sich die Klappe und das Auto wird verschlossen.


    Habe aber dazu auch erstmal die Werkstatt aufsuchen müssen. Beim Corolla war es anders. Dort habe ich den Knopf gedrückt und am Auto gewartet bis alles zu war und erst dann weg.


    Das mit den Hupgeräuschen habe ich beim schließen auch bemerkt. Manchmal piept das Auto und machmal nicht. Mit den beiden Displays komme ich soweit gut klar. Natürlich ist nicht alle so logisch und ich hätte mir auch mehr Möglichkeiten mit dem Multimediadisplay gewünscht. Finde auch, dass es umständlich ist, manche Sachen im Multimedia und manche Sachen im Multifunktionsdisplay einstellen zu müssen. Ist nicht ganz glücklich gelöste. Aber da ich ja bereits Toyota Erfahrung habe, kenne ich diese Geschichte schon und kann mich damit arrangieren.


    Mit der JBL Soundanlage habe ich kein Problem. Ich muss sagen so im direkten Vergleich mit meinem Corolla (der hatte auch JBL) ist die echt besser. Auch die Akustik beim Telefonieren ist besser. Wegen Android Auto kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich AppleCarplay benutze. Habe aber mal gelesen, dass Android Auto nicht kabellos geht.


    Weshalb mit dem verknüpfen Deines Toyota-Kontos nicht klappt, kann ich so nicht beurteilen. Bei mir lief es eigentlich ohne Probleme. Ich habe den QR-Code mit meinem Smartphone gescannt und dann musste ich nur noch warte. Danach begrüßte mich das Auto mit meinem Namen und ich hatte Zugriff auf das iPhone. Ich kann nun CarPlay und alles nutzen.


    Die Spracheingabe des verbauten Navis geht so, da muss ich aber noch etwas probieren. Ich habe nach einem Restaurant in meiner Nähe gesucht, wusste aber den Namen nicht. Das Navi gab mir mehrere Lösungsvorschläge, zum Teil auch weiter weg, aber nicht das gesuchte. Nachdem ich in Google nach dem Namen recherchiert habe, hat das Navi das Restaurant gefunden. Ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Aber ich probiere mal weiter.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D



  • Hallo EL01, Hallo JOBtoy,


    danke für eure Antworten.

    Da ihr beide ein Iphone habt, sollte ich vielleicht als nächstes auch ein Iphone holen.

    Aktuell ist und bleibt es ein Android Handy und wie es Jobtoy schreibt , geht es nur mit Kabel.


    Wegen dem Schalter an der Heckkkappe, ich werde es morgen gleich mal mit weglaufen probieren. Aktuell macht er ja nichts, da ich mich aber auch noch nicht vom Auto wegbewegt habe.

    Ich verstehe nur den Sinn dahinter nicht, dass die Klappe erst zu geht und abgeschlossen wird, wenn ich weglaufe.


    In der Bedienungsanleitung wird auch von einem Fußsensor gesprochen. Woran würde ich denn erkennen ob ich eine elektrische Komfortheckklappe habe?


    Mit dem kalibrieren des Sitzes, das probiere ich gleich morgen aus. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass der Sitz nicht mehr automatisch in die eingestellte Position fährt, wenn in Profil hinterlegt ist. Damit könnten ja gleich zwei Punkte erledigt sein.


    Der Mittelpunkt des Sounds habe ich bereits versucht einzustelle . Als ich diesen auf meinen Sitz gerichtet habe und nicht in die Mitte des Fahrzeugs war der Sound noch viel schlimmer. Wenn ihr sagt, bei eich funktioniert das besser, schaue ich morgen mal genauer.


    Wenn bei dir ELO1 das Warnlicht am Spiegel funktioniert, scheint hier eventuell bei mir ein Fehler zu bestehen.

    Auf den 200 km Autobahnfahrt heute habe ich es doch sehr provoziert, dass es irgendwie angeht. Leider Fehlanzeige. Das Warnlicht am linken Spiegel funktioniert ohne Probleme.


    Übrigens muss ich sagen, dass du, ELO1, auf jeden Fall meinen Respekt hast. 500 km oder selbst 400km mit einer Akkuladung ist wirklich super. Hierzu bin ich zu ungeduldig.



    Wegen dem Ladeboden im Kofferraum. Ich glaube der ist beim AWD deutlich kleiner wie bei FWD. Bei mir passt gerade so das Ladegerät rein. Dann ist er voll. Das Ladekabel passt definitiv nicht mehr rein.

    Morgen gibt's ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von mr159 ()

  • @mr159

    Da ich zu Beginn mit der Heckklappe auch meine Probleme hatte, und nicht mit klar kam, hab ich mir die Bedienungsanleitung geschnappt und dort nachgelesen. ich habe dort auch was von Fußsensor gelesen und es ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort nachgefragt. Da war man auch erst ratlos. Da mein Händler aber einige bZ erhalten hat (weiß aber nicht welche Ausstattungen) hat der Meister in der Werkstatt nachgefragt. Die Mechaniker haben schon einige AHK verbaut und bislang noch keinen Sensor für die Heckklappe gefunden. Der müsste im Fall einer AHK ausgebaut werden.

    Also meine der Meister, dass beim bZ kein Trittsensor verbaut wurde.

    Da ich mir noch eine AHK einbauen lasse, würde der Sensor dann eh verschwinden. Ich weiß nicht, ob es beim bZ so geht wie beim meinem ehemaligen Corolla. Dort habe ich auch nachträglich eine AHK einbauen lassen und da wurde mir der Sensor auf die linke Seite versetzt.

    Hat auch ganz gut geklappt, aber war nicht immer so zuverlässig. Ich stand auch schon das ein- oder andermal voll beladen vor dem Kofferraum und habe unter die Stoßstange getreten und nichts ist passiert.


    Ich denke ich werde damit leben können (und müssen ;) ) wenn es keinen Sensor gibt. Ich habe dann auch noch zu Hause in der Ausstattungsliste des bZ nachgelesen welche Toyota ins Web gestellt hat und da steht tatsächlich für die beiden Pakete nur "Heckklappe elektrisch öffnend/schließend" aber nichts von Trittsensor. Auch im Flyer ist nichts von einem Trittsensor zu sehen.

    Ich vermute, dass die Bedienungsanleitung wohl schnell zusammengestrickt wurde und alle Eventualitäten abgebildet wurde. Ist natürlich nicht optimal.


    Die elektrische Heckklappe hast Du auf jeden Fall wenn Du das Comfort-Paket hast. Siehst Du auch an den von Dir beschriebenen Schaltern.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • ELO1, auf jeden Fall meinen Respekt hast. 500 km oder selbst 400km mit einer Akkuladung ist wirklich super. Hierzu bin ich zu ungeduldig.

    @mr159


    Schön wär's mit einer Ladung im Winter! Ich hatte aber geschrieben, dass ich dabei einen längeren Ladestopp mache.


    Ich hoffe, dass es im Sommer auch mal wirklich mit einer Akkuladung geht.


    Auch im Flyer ist nichts von einem Trittsensor zu sehen.

    JOBToy


    Wie Du habe ich auch den Eindruck, zum Zeitpunkt der Bestellung von einem Fußsensor gelesen zu haben. Zu dem Zeitpunkt stand aber wohl die genaue Konfiguration noch nicht fest und Toyota hat dann diesen doch nicht eingebaut. Mir ist das egal, wenn ich für meine verbaute AHK sowieso darauf verzichten muss.


    Aber ein anderer Punkt ist mir auch aufgefallen: Ich meine auch vor ca. einem Jahr von dem 360-Kamerasystem PVM (Panoramic View Monitor) mit 3D-Darstellung des Fahrzeugs und transparenter Durchsicht bzw. Rundumsicht gelesen zu haben. Hat man da vielleicht wegen der Prozessorknappheit angepasst und ein einfaches analoges 360-Kamerasystem verbaut? Die neue Preisliste unterscheidet nämlich jetzt zwischen analog (Comfortpaket) und digital (Technikpaket)!


    Hat da jemand vielleicht noch einen alten Flyer, ein altes Datenblatt oder sonstige Informationen dazu?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • das mit dem 380Grad Kamera war mir auch aufgefallen. Wenn ich in Oktober meine Verkäuferin darauf angesprochen habe hat sie die Schulter gehoben. Mittlerweile ist die digitale Version im Technik Paket enthalten. Das war zum Zeitpunkt der Bestellung (also vor Ende Juni) sicherlich noch nicht so.

  • @ELO1

    Hallo, ich habe in meinen Dateien eine Vorverkaufspreisliste von April 2022 gefunden. Vielleicht hilft sie Dir.

  • hey Jobtoy, das mit dem Sitz hat wirklich funktioniert.


    Und ELO1, ich habe meinen Ladeboden nun mal aufgemacht um ein Foto zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Boden 5cm erhöht ist. Hier habe ich nun irgendwie das Ladekabel reingepackt.

    Damit ist es auch verstaut.


    Ich verstehe nicht, was ihr mit der 360° Kamera meint. Die funktioniert doch.


    Ich konnte un irgendeiner verwinkelten Kameraeinstellung mal die Farbe des Autos auswählen. Habe aber nicht verstanden, was das bringen soll. Ich sehe das Auto ja in den Kameras nicht.