Nicht alles Gold was glänzt ...

• Wie Jörg schon geschrieben hat, kann man die Geschwindigkeit durch Tastendruck übernehmen, verwende ich aber nie. Ich bin Froh, dass der Wagen die Geschwindigkeit nicht automatisch übernimmt, da die Verkehrszeichen ja nciht wirklich verläßlich erkannt werden. (Das habe ich aber von anderen Marken genauso gehört)

Mit der Sitzheizung hatte ich bisher noch nie ein Problem, er beginnt mit höchster Stufe und nimmt dann die Leistung in drei Stufen zurück und dreht dann wieder ab. Finde ich persönlich perfekt gelöst.

Das mit dem Pipsen bzw. eher Hupen kenne ich auch, meistens macht er es nicht, manchmal schon. Manchmal kenne erkenne ich einen Grund machmal nicht.

Bezüglich One Pedal Drive hast Du ja selbst geschrieben, dass das Geschmacksache ist, ich perönlich verwende lieber die Bremse. Repuperiert wird ja mit der genauso, aber ich finde es angenehmer wenn ich den Fuss ganz vom "Gaspedal" nehmen kann und den Wagen zur Kreuzung rollen lasse. Anders muss ichmit dem "Gaspedal" die Rekuperation regeln, das finde ich unangenehm. Aber wie gesagt ist Geschmacksache...

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich bin Froh, dass der Wagen die Geschwindigkeit nicht automatisch übernimmt, da die Verkehrszeichen ja nciht wirklich verläßlich erkannt werden. (Das habe ich aber von anderen Marken genauso gehört)

Die Erkennung klappte beim IONIQ hervorragend.

Was natürlich Grundvoraussetzung für die beschriebene Funktion ist.

Da ist bei Toyota noch einiges an Luft nach oben.

• Die Erkennung klappte beim IONIQ hervorragend.

Was natürlich Grundvoraussetzung für die beschriebene Funktion ist.

Da ist bei Toyota noch einiges an Luft nach oben.

Zusatztafeln hat der IONIQ auch richtig erkannt? z.B LKW, Regen Schnee, etc.

Zusatztafeln ignoriert der Toyota ja ziemlich beharrlich. :(

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Zusatztafeln hat der IONIQ auch richtig erkannt? z.B LKW, Regen Schnee, etc.

Ja. Erstaunlich gut. Selbst zeitl. Begrenzungen (30er Zonen) waren für ihn kaum ein Problem.
    Natürlich niemals 100%ig. Aber das war eigentlich nie ein Problem. Auf Autobahnfahrten nahezu 100% Trefferquote.
    Und da machte die autom. Geschwindigkeitsregelung wirklich Sinn.

Was aber beim BZ besser und angenehmer ist, ist der autom. Spurhalteassistent. Da war der IONIQ etwas unruhiger.

Aber aufgrund der zahlreichen Funktionen und deren Details wird es kein modernes Fahrzeug geben, das Jeden in all seinen Funktionen 100% zufrieden stellen wird.

Dafür sind die Fahrer zu unterschiedlich... etwas ist ja immer :)

• Wenn die hinteren Türen vor/nach der Fahrt geöffnet wurden, dann piepst er immer.

Grund ist einfach, es gab Fälle wo Leute ihre Kinder/Tiere im Auto gelassen hatten.

Bestellt am 18.08.2023

WKR am 25.09.2023 geliefert.

Auto bekommen am 12.10.2023

• Hallo Nochmal als kompletter neu E fahrer, wir haben unsern seit 02,25. und klar alles neu aber ich habe heute das erstemal auch richtig geladen , akku 27% auf 82 % an eine 150 KW Ladesäule, gut 45 min bei 7 grad Außen Temp. finde ich derzeit auch noch viel.

Nun meine Frage nach dem Laden hatte ich Endlich mal zeit mich mit dem Fahrzeug( Einstellingen zu befassen ) habe nun auf 80 % max Ladung gestellt war vohher auf Max, ist es bekannt ob es was bringt an Ladezeit ? danke

• Ich finde auch die Heizung grottenschlecht im Vergleich zum IONIQ 5.Der hat innerhalb von 3 Minuten warme Luft abgegeben. Beim BZ dauert es ewig bis es warm wird. Und richtig warme Luft (selbst auf Stellung HI) gibt's auch nicht.

Sitzheizung ist ebenso schlecht. Richtig warm wird die nicht.

Was gut ist, ist die Lenkradheizung. Die ist schnell da und heizt gut.

• Ich finde auch die Heizung grottenschlecht im Vergleich zum IONIQ 5.Der hat innerhalb von 3 Minuten warme Luft abgegeben. Beim BZ dauert es ewig bis es warm wird. Und richtig warme Luft (selbst auf Stellung HI) gibt's auch nicht.

Sitzheizung ist ebenso schlecht. Richtig warm wird die nicht.

Was gut ist, ist die Lenkradheizung. Die ist schnell da und heizt gut.

Diese beide Aussagen Überaschen mir ein bissen. Ich habe mit der Heizung kein Problem auch wenn ich persönlich nie über 20° gehe . Hab aber schon 24 eingestellt und es war viel warmer ( zu warm ) . Gleiche mit Sitzt Heizung die im Eco modus oft auf 3 geht und dann ist der Sitz Seeeeer Warm ! Hatte schon anderen Fahrzeug ( nicht nur Toyota) und was Sitz Heizung angeht war es nicht noch schlimmer mit der ueberwarmung ;) . Bei der Lenkheizung dagegen , bin ich weniger überzeug im sinne das nur ein Teil warm wird ...Aber es reicht völlig aus, nur gibts Autos mit 360 rundum Heizung...