Hi Zusammen,
ich habe nun seit Montag meinen bz4x mit Vollaussrattung und habe nun meine ersten 500km runter.
Nun sind mir einige Sachen aufgefallen, die doch irgendwie nicht so toll sind oder ich nicht verstehe.
Vielleicht könnt ihr ja helfen und mir das näher bringen.
1. Das Auto ist nicht intuitiv. Man muss sich durch die verschiedenen Menüs in der Armatur oder im Multifunktionsdisplay durchkommen und versteht teilweise nicht, was welche Einstellung bezweckt.
2. Den Fernzugriff der App einrichten hat mich 3 Stunden gekostet ohne spürbaren Erfolg. Zufällig am nächsten Tag mal wieder reingeschaut und ich konnte das Auto mit der App steuern.
3. Ich muss immer wieder das Password für mein Profil eingeben.
4. Im Multifunktionsdisplay stand irgendwann mal "Sitz einstellen". Bei Berührung der Schaltflächen ist nichts passiert. Kann das aber auch nicht mehr aufrufen.
5. Sitz fährt beim Aussteigen zurück, aber nicht mehr nach vorne beim Einsteigen. Das ging am Anfang mal.
7. Speicherung der Sitzposition ohne Funktion. Der Sitz macht nichts, wenn ich auf die Tasten drücke, obwohl ich bei Set+L1 mehrmals das piepen gehört habe.
8. Multifunktionsdisplay sehr langsam.
(Wenn ich mal wieder das Passwort für mein Profil eingeben muss)
9. Warum muss ich für Anroidauto ein Kabel verwenden? Das Standardkabel passt nichtmal mit dem Handy in die Schalte mit der Abdeckung... wieso kann der USB Anschluss nicht woanders sein?!
10. Extreme Windgeräusche
11. Wenn ich links an einem Auto vorbei fahre und den blinker auf gleicher Höhe setze, geht das Licht am rechten Spiegel nicht an, keine Warnung trotz Auto. Dieses Licht hat noch nie geleichtet, außer ich mach den Suprwechselassistenten aus und wieder an. Linke Seite funktioniert zuverlässig.
12. Ich habe ein Ladekabel für öffentliche 11/22kW Ladesrationen in einer Toyota Tasche im Kofferraum rumliegen, weil ich keinen passenden Platz finde.
13. Die Fahrzeugmappe mit Fahrzeugschein habe ich in die Tasche hinter den Fordersitzen aus Platzmangel verstaut. Wenn ein Polizist den sehr will, muss ich erstmal aussteigen.
14. Wenn ich die Lüftung aktiviere, habe ich einen ordentlichen Reichweitenverlust. Ohne Lüftung beschlagen die Scheiben...
15. Das Auto piepst manchmal beim Abschließen, manchmal nicht... habe den Grund noch nicht gefunden.
16. In der Heckklappe gibt es zwei Knöpfe, einer hat zusätzlich zur Heckklappenabbildung ein Schloss drauf. Was macht der Knopf?!
17. Navi per Sprachbedienung benutzen ist nicht möglich. Der bringt mir Zielvorschläge aus ganz Deutschland.
18. Ich fahre zwischen zwei Geschäftsstellen hin und her. 100km Abstand via Autobahn...
Mit 69% losgefahren, mit 11% angekommen. 11kw Lader eingesteckt, 17 h bis 90% angezeigt bekommen.
Nach 6,5h wieder abgesteckt - Ladestand 34%. 117km Reichweite... nochmal 30 Minuten am Schnelllader an der Autobahn verbracht...
Absolute Zumutung!!!
Schnelllader, das Fahrzeug braucht egal von welchem Ladestand auf 80% 30 bis 40 Minuten.
19. JBL Soundanlage... Beschallung nur von vorne... kein satter, raumfüllender Sound. Gefühlt fehlen hinten Lautsprecher (hab noch nicht kontrolliert ob es dort welche gibt oder nicht)
20. Die Bedieungsnaleitung ist wirklich nichtssagend. Keine ordentliche, verständliche Beschreibung der einzelnen Funktionen.
21. Jeder Kollege, dem ich das erzähle fühlt sich in seiner Abneigung gegenüber Elektroautos bestätigt, da dieses Auto alle Klischees erfüllt. Wirklich jedes!
------‐----
Update:
22. 15 000km Wartungsintervall, das ist nicht mehr up to date...
----------
Noch zwei gute Sachen zu letzt:
Das Auto fährt sich wirklich sehr, sehr gut. Auch der "Autopilot" ist sehr zuverlässig.
Hatte bereits einen Tesla und fand die Assistenssysteme und die Belüftung schlecht. Mit dem Toyota weiß ich aber nun auf was es beim E Auto ankommt...
Ladeleistung, Ladeleistung, Ladeleistung.
Egal wie toll es fährt und was es alles kann, wenn es nicht schnell laden kann ist es unbrauchbar. Dabei spielt die Reichweite eher eine untergeordnete Rolle.
Ich muss das Fahrzeug nun 12 Monate fahren und ich hoffe ich pass mich an.
Oder ich bestell mir ein mobiles 22kw Ladegerät...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben, wie ich manches besser machen kann? - Würde mich freuen.