Nicht alles Gold was glänzt ...

• Kann ich heute auch noch probieren, aber es sieht doch nach der Fahrerüberwachung aus, es ist nämlich gestern wirklich nur gekommen, nachdem ich irgendwo anders hingesehen habe, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt keine andere Meldung gesehen (z.B. Fahrer unaufmerksam).

Gestern habe ich aber auch wieder mal das "Problem" gehabt, dass der Taster zum Kofferraum schließen und verriegeln nicht funktioniert hat. Der Wagen hat nur gepiept aber den Deckel nicht geschlossen. Nachdem ich den Deckel dann mit dem einfachen schließen geschlossen habe, konnte ich den Wagen über die Türgriffe normal versperren. Da ich nur einen Schlüssel habe und den eingesteckt hatte, kann es also auch nicht sein, dass noch ein Schlüssel im Wagen war. Das kenne ich nämlich von meinem RAV4, dass dann die Verriegelung über die Türgriffe nicht geht (macht ja auch SInn).

Die Fahrerüberwachung scheint den Blick der Augen zu erkennen und zeitgesteuert zu sein, hat aber nichts mit der "Stromverbrauch" Meldung zutun, letztere nervt seltener. Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, wie man den Kofferraum per Fußbewegung öffnen und schließen kann.

• Die Fahrerüberwachung scheint den Blick der Augen zu erkennen und zeitgesteuert zu sein, hat aber nichts mit der "Stromverbrauch" Meldung zutun, letztere nervt seltener. Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, wie man den Kofferraum per Fußbewegung öffnen und schließen kann.

Das mit der Fahrerüberwachung ist klar, der Sensor / Kamera ist hinter der dunklen Abdeckung beim Lenkrad. Es hat aber gestern so ausgesehen, dass die Zeit zwischen der Unaufmerksamkeits Meldung und dem "löschen" der Meldung so kurz war, dass die eigentliche Meldung nicht mehr zu sehen war.

Soweit ich weiß hat der bz4x in Europa keinen Fußsensor verbaut.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Gestern habe ich aber auch wieder mal das "Problem" gehabt, dass der Taster zum Kofferraum schließen und verriegeln nicht funktioniert hat. Der Wagen hat nur gepiept aber den Deckel nicht geschlossen. Nachdem ich den Deckel dann mit dem einfachen schließen geschlossen habe, konnte ich den Wagen über die Türgriffe normal versperren. Da ich nur einen Schlüssel habe und den eingesteckt hatte, kann es also auch nicht sein, dass noch ein Schlüssel im Wagen war. Das kenne ich nämlich von meinem RAV4, dass dann die Verriegelung über die Türgriffe nicht geht (macht ja auch SInn).

Hallo Walter,

Du machst eine Fehlbedienung, das ist nicht mehr so wie bei den Alten.

Du musst Taste drücken (eventuell bisle länger) das er zwei mal piepst.

Dann hast Du ca. 30 Sekunden Zeit Deine Sachen aus den Kofferraum zu holen. In dieser Zeit musst Du mit dem Schlüssel vom Fahrzeug weggehen. Dann schließt er den Deckel und verriegelt das Fahrzeug.

Steht übrigens auch unverständlich in der Bedienungsanleitung. Habe selber schon gezweifelt.

Aber so ist das mal richtig Gut durchdacht.

Nimmst raus, gehst weg, Auto zu (nichts mehr abstellen oder balancieren).

Noch ein kleiner Tipp falls gewünscht.

Der Händler kann das Fahrzeug auch so programmieren das er, bei Verschlossenen Fahrzeug auf den Druck der Kofferraumtaste (etwas länger) den Kofferraum gleich öffnet (musst vorher nichts entsperren).

Das gleiche gilt für die Komfortbedienung der Scheiben mit den Schlüssel, musste auch beim Händler freigeschalten werden.

Komfortbedienung?

Mit Schlüssel Fahrzeug entsperren, nochmal Entsperrknopf lange am Schlüssel drücken, alle Fenster fahren herunter.

Fenster wieder schließen, Absperrknopf auf dem Schlüssel lange halten.

So kann man auch im Sommer sich das ein oder andere mal die Vorklimatisierung sparen und lieber 4 km weiter fahren.

• Ab Punkt 9-2 Seite 579 Alte Bedienungsanleitung (Online), kann man sehen was der Händler freischalten kann.

• Hallo Fauli,

das mit dem Kofferraum habe ich gerade nochmal ausprobiert. Hat leider nicht so funktioniert. Wenn ich die Taste drücke piept er einmal, nach einigen Sekunden dann zeimal, bleibt aber offen, egal ob ich beim Wagen stehen bleibe oder weg gehe.

Hat aber zeitweise auch schon genauso funktioniert wie es sollte, Unterschied in der Bedienung wäre mir keiner aufgefallen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• allo Fauli,

das mit dem Kofferraum habe ich gerade nochmal ausprobiert. Hat leider nicht so funktioniert. Wenn ich die Taste drücke piept er einmal, nach einigen Sekunden dann zeimal, bleibt aber offen, egal ob ich beim Wagen stehen bleibe oder weg gehe.

Hat aber zeitweise auch schon genauso funktioniert wie es sollte, Unterschied in der Bedienung wäre mir keiner aufgefallen.

Dann würde was nicht stimmen.

Ich probiere Heute Abend nochmal selber und schreibe Dir dann. Wie genau es geht (Weiss jetzt nur nicht, muß ich lange drauf bleiben bis es zweimal piepst oder nicht).

Bleibst zu lange drauf oder liegt Schlüssel im Auto, macht er Terror.

Habe zwei Fotos aus der Bedienungsanleitung angehängt.

Aber es ist schon so, funktioniert bei meinen nicht mehr so wie früher.

• So jetzt da, fertig gespielt.

Knopf kurz drücken.

Klappe fängt piepen an (mehrmals), wahrscheinlich so lange wie Sie Aktiv ist.

Dann vom Fahrzeug weggehen.

Klappe schließt und verriegelt.

• Leider verhält "meiner" derzeit nicht so, er piepst einmal und dann nach einigen Sekunden zweimal, schließt aber nicht. Aber ich habe es bei dem auch schon anders gesehen, da hat er sofort versperrt und dann hat der die Heckklappe geschlossen. Werde ich wohl dem Händler sagen müssen, wenn ich ihn am Montag zurück bringe. Am Sonntag mache ich noch einen Ladetest bei der Schnellladesäule und dann entscheiden ob ich den Wagen nehme oder nicht. Ich hoffe, dass nach einer etwas längeren Autobahnfahrt am Sonntag die Ladeleistung höher ist. Beim letzten Mal vor 2 Wochen habe ich nur kurzfristig man 41 und mal 44kW geschafft. Ist dann aber schnell auf unter 40kW zurück gegangen. In 20 Minuten konnte ich gerade mal von 44% auf 64% nachladen. :( Ich hoffe dass am Sonntag mehr drinn ist.

• Leider verhält "meiner" derzeit nicht so, er piepst einmal und dann nach einigen Sekunden zweimal, schließt aber nicht. höher ist.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das mein Kofferraum für sofort auf (Schlüssel) Programmiert ist.

Oder im Multimedia Display ist meiner bei, Wahlhebel P entsperren und unter Fahrt sperren.

Viel Glück beim laden.

Bei Bestellung wirst ja dann ein 11 KW Ladegerät drin haben.

• Ich würde das Auto nicht bestellen, sondern den Vorführwagen übernehmen. Soweit ist das mit meinen Händler schon abgesprochen. Nur über den Preis haben wir noch nicht gesprochen. Er hat mir aber schon gesagt, dass der Listenpreis von einer Neubstellung um 5000€ höher ist als der "alte". Außerdem könnte ich den sofort haben. Das einphasige Ladegeräte war am Anfang ein No Go für mich, aber damit habe ich mich mittlerweile angefreundet. Ich hoffe nur, dass das Schnellladen in einer vernünftigen Zeit funktioniert.