Kartenupdate per USB Stick beim BZ4X mit MM21

• Ich glaube nicht, dass es zwischen 2200 und 2202 große Unterschiede gibt - das weiß auch nur Toyota. Wann das nächste Update zum Download verfügbar sein wird, ist auch unbekannt. Bei den neueren bZ4X scheint ja das OTA Update zu funktionieren (bei meinem 2022er kann bisher noch keins - vielleicht war ich aber auch immer zu schnell mit dem USB-Update :) ). Wenn jemand meldet, dass es ein neues OTA Update gab und die Versionsnummer postet, kann man nachschauen, ob das Update mit dieser Versionsnummer zum Download zur Verfügung steht. Ob das immer zeitgleich passiert, muss man sehen. Jedenfalls scheinen nicht alle MM21 (T1/T2) Versionen zur gleichen Zeit die gleichen Updates zu bekommen.

• Ich habe mir nun bei den Modellinformationen alle meine IDs rausgeschrieben. Jedenfalls enthält meine SCOMOID ein T2.

Bei den Versionen von z.B. HU, CA und VP bin ich bei 2050.

Nachdem es mir aber schwerpunktmäßig um das Softwareupdate für mein Navi gehtm habe ich mich auch mal bei meinem Toyota-Account online angemeldet und dort gibt es unter Zubehör & Service > Multimedia & Connectivity > Navigationsupdates die Möglichkeit nach etwas scrollen die Überschrift "Navigationssystem selbst aktualisieren". Dort ist es wichtig, den Toyota e-Store auszuwählen, will man nicht in einer endlosen Schleife landen. Dort werden einem die möglichen Updates für das Toyota Smart Connext Multimedia-System angezeigt:
    pasted-from-clipboard.png

Ich lade gerade die Aktualisierung für Frühling 2024 runter. Werde jedoch dem HInweis folgen und diese dann durch den Händler machen lassen. Oder hat es schon jemand selber probiert und es hat problemlos geklappt?

bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

• Hallo eFrolic,

über das mein Toyota Portal kannst Du leider nur die Kartenupdates herunterladen. Ob du das auf dem von dir beschriebenen Weg machst oder einfach Konto/Multimedia-Updates auswählst, ist dabei egal. Auch über das toyota-tech.eu bzw. jetzt techdoc-toyota.com Portal kann man die gleichen Navi-Updatedateien herunterladen: Owner/Map and software updates -> Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2) -> Update -> Download. In jedem Fall braucht man die MAP update ID und den Service Code aus dem System im bZ4X, um einen Activation Code zu generieren.

Wie gesagt, Firmware Updates sind hier nicht enthalten oder verfügbar - es sind nur die Kartendaten. Die Firmware Updates bekommst du nur per OTA oder den weiter oben beschriebenen Weg zum Download.

In deinem Fall könntest du auf HU = 2200 (Ladesäulen und Ladestandsanzeige entlang der Route, Seitenleiste + Zoombutton bei CarPlay, ...), OD = 2150, VD/VE = 2150 aktualisieren. VP ist bei dir ja schon auf 2050. Was neueres scheintes im Moment für T2 nicht zum Download zu geben.

Bei mir haben bisher alle Aktualisierungen problemlos funktioniert:

Kartenmaterial: Auslieferungsversion -> Führjahr 2024 -> Herbst 2024

HU Auslieferungsversion -> 1040 -> 2050 -> 2200

VP 1005 -> 2050

OD 1001 -> 2150

VD Auslieferungsversion -> 1040 -> 2150

VE Auslieferungsversion -> 1040 -> 2150

CA seit Auslieferung auf 1025

GD seit Auslieferung auf 2421

SM seit Auslieferung auf 1001

• Hallo hilux_hsd,

welche Version und Herstellungszeitpunkt hat dein bZ4X? Ich würde auch gerne die SW aktualisieren - analog zu deinen Angaben, falls denn deine Aktualisierungen auch für meinen bZ4x anwendbar wären.

Derzeit habe ich noch den Auslieferungsstand und würde gerne aktualisieren wie folgt:

Modell mit Comfort Paket, FWD, hergestellt Nov 2022, mit einphasigen Lader

Die Softwarestände vom 21TT2EUD0320HU0000 sind:

HU 1040 [update beabsichtigt -> 2200]

CA 1040

VP 1025 [update beabsichtigt -> 2050]

GD 2421

VD 1040 [update beabsichtigt -> 2150]

VE 1040 [update beabsichtigt -> 2150]

OD 1001 [update beabsichtigt -> 2150]

SM 1001

Könntest du bitte mal prüfen, ob die beabsichtigten Aktualisierungen so für mein Modell passen würden? Vielen Dank!

• Hallo bZ4X,

mein bZ4X ist von Ende 2022, AWD X-Mode, Vollausstattung, JBL, Panoramadach, 1-phasiger 7kW OBC.

Sofern die SCOMO-ID stimmt (scheint ja so zu sein), sollten die Updates auch für deinen bZ4X funktionieren. Das System überprüft die Updates vorher. Sollte es nicht die richtige Updatedatei für dein MM21 sein, wird dir auch nichts zum Updaten angeboten. Mehr kann man da auch nicht überprüfen.

Updates sind immer ein Risiko. In den meisten Fällen läuft alles glatt, aber Ausnahmen gibt es immer. Eine Garantie hierfür gibt es leider nicht.

Wünsche die viel Erfolg - berichte, wenn du deine Updates durchgeführt hast!

• Hallo hilux_hsd,

Ich habe die updates wie von mir beabsichtigt jetzt auch durchgeführt. Es hat alles so geklappt wie von dir angegeben. Ich habe direkt auf die neuesten Versionen aktualisiert - mittels USB update Verfahren geht das, nur via OTA-update nicht.

Also nochmals vielen Dank für deine update Empfehlungen und Hinweise! Woher wusstest du dass es neuere Versionen gibt als in Bulletin BE-00880T-TME3 angegeben?

Für CA, GD und SM scheint es keine updates zu geben...

• Woher wusstest du dass es neuere Versionen gibt als in Bulletin BE-00880T-TME3 angegeben?

Das es neuere Versionen mit konkreten Versionsnummern gibt, kann man an mehren Stellen sehen:

- Hinweis beim Kartenupdate auf Version 2050 (die nötig ist um alle Kartenfeatures zu nutzen)

- bZ4X Navigationsbedienungsanleitungen, Verweis auf Version 2200

- 2024er bZ4X Fahrzeugbesitzer die ihre Software Versionen gepostet haben, z.B. 2150

- Hinweise von Usern die OTA Updates auf Version 2200 und 2202 erhalten haben

- ähnliche Hinweise in Corolla und Prius Foren

usw.

Die Serviceaktion 24SD-093 ließ auch vermuten, dass es USB Update-Dateien geben muss. Leider kommt man hier als normaler User nicht weiter - selbst wenn man ein toyota-tech Abo abschließt und dafür bezahlt. Hier haben nur die autorisierten Werkstätten mit ihren Jahresabos Einblick - konnte ich mich freundlicher Weise bei meiner Werkstatt selbst von überzeugen. Das hat auch bestätigt, das Version 2200 und 2202 die zur Zeit aktuellen sind (welche als Update für den bZ4X zur Verfügung stehen, neue 2025er Fahrzeuge können mitunter neuere Versionen aufweisen). Es gibt auch nur die drei Dateien für HU, VD und VE. Für alles andere CA, GD usw. scheint nichts verfügbar zu sein.