Kartenupdate per USB Stick beim BZ4X mit MM21

  • Bei wem hats auch geklappt? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Das Kartenmaterial lässt sich runter laden, auf einen FAT32 Stick entpacken und aufspielen beim MM21 Das Installationspasswort wird auf der Webseite erzeugt, nachdem aus dem Fahrzeug der Kartenaktualisierungscode und der Servicecode ausgelesen wird. Beide Codes werden auf der Webseite abgefragt (vor oder nach dem Runterladen der 20 GB Datei) Wenn der Stick im USB-A (unter der Smartphoneklappe) steckt kann im Menü unter Einstellungen-Navigation der Code angezeigt werden. Nachdem beide Codes nacheinander auf der selben Webseite, wo runter geladen wurde eingegeben werden, erscheint der 8-stellige Installationscode auf dieser Webseite, welcher das Auto vorm Einspielen des Sticks abfragt. Dann startet der Vorgang und am Ende wird das Ausschalten und Einschalten des Autos verlangt. Das ganze kostet nichts, lediglich ein Account auf der Seite Toyota-Tech.eu wird angelegt. Danach nicht auf Deutsch umschalten folgende Buttons clicken: Für den BZ4X mit MM21 folgendes Symbolbild:

    Toyota SMART CONNECT Plus (EU) MM21 dann Button "Download"

    Zum Installationscode erzeugen oben rechts auf weiter clicken (egal ob vor oder nach dem Download) dann wird die Map id abgefragt - nach dessen Eingabe wird der Servicecode abgefragt- nach dessen Eingabe erscheint der Installationscode


    Direktlink zum Download: https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base/ModelEvaluation

    falls der nicht geht: https://www.toyota-tech.eu/

    Home -> Owner -> Map and Software Updates -> Toyota SMART CONNECT Plus (EU)


    Bei wem hats geklappt?

  • Hallo, vielleicht eine blöde Frage, aber was hat es mit dem Kartenuptdate auf sich?

    Ich dachte eigentlich, dass die Navi-Karten recht aktuell sein müssten, da das Auto doch erst ausgeliefert wurde :/

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • was hat es mit dem Kartenuptdate auf sich?

    Genau das ist die Frage! Falls eine Ladeplanung dabei ist, würde ich den Aufwand gerne in Kauf nehmen.


    Navi-Karten recht aktuell sein müssten

    Bei mir ist noch ein älterer Kartensatz installiert.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ich glaube nicht, dass mit den Kartenupdates eine Ladeplanung dabei ist. So wie ich das sehe, sind es einfach aktualisierte Karten, welche man herunterladen kann.


    Ich habe den Link mal angeklickt und nachverfolgt. Zugegeben, ich habe keinen Account erstellt. Aber wenn ich dann auf "Owner --> Maps and Updates gehe, bekomme ich ein Fenster geöffnet, in dem man nach seiner Region gefragt wird. Die Webseite merkt ja schon anhand der eingewählten IP-Adresse das ich nicht aus USA komme und dann gebe ich Europa --> Deutschland ein. Dann kann ich mein Model auswählen und dort kann ich nicht den bZ auswählen.

    Also lasse ich es und hoffe, dass Toyota die fehlenden Features bald in einem OTA-Uptdate behebt. Wird langsam Zeit!!


    @ELO1

    Woher weißt Du, dass Du alte Karten hast??

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • @ELO1

    Woher weißt Du, dass Du alte Karten hast??

    Auf Einstellungen - Navigation - Kartendaten steht hinter der Kartenversion etwas in eckigen Klammern, das ich als Datum interpretiert habe: 12-22-00[2021-11-0]. Bei Toyota-tech.eu wird bei der Version 12-22-45[2022-02-5] angegeben.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Vielleicht ist das eine Karte für eine andere Region??


    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich keinen Account bei Toyota.eu angelegt. Sobald ich auf die Webseite gehe um mir die aktuelle Karte anzeigen zu lassen, muss ich meine Region wählen und für Deutschland bekomme ich keine aktuelle Karte für den bZ angezeigt.


    Zur Not soll es mein Händler machen, falls es nicht aktuell ist. Die momentane genügt mir und mit AppleCarplay kann ich ja immer noch umswitchen. Ich warte mal lieber auf das OTA, da ich nicht glaube, dass mit einem Kartenuptdate die Ladeplanung mit enthalten ist ;).

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Beim Windows PC wurde ich auch auf die US-Seite gelenkt, beim OSX ging es. Im Auto wird die Kartenversion angezeigt, die Webseite zeigt die angebotene Version an.

  • Vielleicht ist das eine Karte für eine andere Region??


    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich keinen Account bei Toyota.eu angelegt. Sobald ich auf die Webseite gehe um mir die aktuelle Karte anzeigen zu lassen, muss ich meine Region wählen und für Deutschland bekomme ich keine aktuelle Karte für den bZ angezeigt.


    Zur Not soll es mein Händler machen, falls es nicht aktuell ist. Die momentane genügt mir und mit AppleCarplay kann ich ja immer noch umswitchen. Ich warte mal lieber auf das OTA, da ich nicht glaube, dass mit einem Kartenuptdate die Ladeplanung mit enthalten ist ;).

    Wichtig beim Kartenupdate, diese Unterseite zeigt sich nur nach Anmeldung!