Kartenupdate per USB Stick beim BZ4X mit MM21

  • Ich bin mit MacOS auf die Webseite und dort kam ich dann auch auf das Auswahlmenü welches ArcticArt beigefügt hat :/

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Die Seite wird angezeigt, aber das Fahrzeug steht bei den Updates nicht zur Auswahl:
    pasted-from-clipboard.png

    Bedingung zur Anzeige der richtigen Seite ist ein erfolgreicher Login. Das nächste Hindernis scheint der Browser zu sein, bei meinem Windows Firefox ging es auch nicht, dann geht es immer auf die US-Seite, hingegen der Firefox beim macbook und imac tadellos ging. Wichtig ist nach erfolgreichem Login auf Englisch umzuschalten- auf Deutsch komme ich komischerweise auch nicht auf die richtige Seite

  • Ich bin mit MacOS auf die Webseite und dort kam ich dann auch auf das Auswahlmenü welches ArcticArt beigefügt hat :/

    wichtig ist ein Account, Phantasiename und irgendeine Mail-Adresse, dann muss eingeloggt werden und nicht vergessen auf Englisch muss die Sprache eingestellt sein, sonst gehts nicht. Dann diese Reihenfolge einhalten: Home -> Owner -> Map and Software Updates -> Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

  • Eventuell darauf achten, daß die Heizung / Lüftung / Licht soweit möglich aus sind, da in Zubehör Stellung des Systems die Batterie unter Umständen nicht geladen wird, während des Updates. Bei Unterspannung schaltet sich das System dann womöglich während des Vorgangs ab. Bei Minusgraden ist die kleine 12V Batterie schnell mal am schwächeln.

  • Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.


    Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.


    Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.


    Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.


    Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.

    Bei Updates muss das Fahrzeug voll eingeschaltet sein, damit die 12V Minibatterie, welche die gesamte Elektrik außer Antrieb mit Spannung versorgt, dauerhaft geladen wird von der großen Batterie. Noch besser, wenn auch der mitgelieferte Lader dran hängt, auch die Heizung kann dann laufen.

  • Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.


    Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.


    Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.

    Ein NAVI Update bei meinem RAV4 hat sich genauso verhalten. Habe ich voriges Jahr auch im Zubehörmodus gestartet, als ich dann wieder zum Auto geschaut habe war er aus. Nach dem einschalten hat er dann mit dem Update dort weitergemacht wo er aufgehört hat, hatte damals auch eine Schrecksekunde. Bei meinem bz wurde gleich wieder ein Update gemacht als ich ihn vorigen Mo nach der Testwoche zurück gegeben habe. Damit erhalte ich ihn morgen mit der derzeit aktuellsten SW.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.