"Manuelles" Vorkonditionieren des Akkus vor dem Schnellladen

  • Ich war heute mit meinem FWD 18" auf einer längeren Autobahnfahrt. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad. Etwa 10 Kilometer bevor ich beim Schnelllader angekommen bin, habe ich durch mehrfaches starkes Beschleunigen und Rekuperieren den Akku erwärmt. Ich bin dann mit 11% Akku am Schnelllader (Allego 300kW) angekommen, bei Ankunft hatten die Zellen im Akku zwischen 17 und 23 Grad. Die Ladeleistung ging innerhalb von ein paar Minuten auf bis auf 144kW hoch, hier ein paar Werte zu verschiedenen Akkuständen:


    20% - 115 kW

    22% - 120 kW

    24% - 126 kW

    25% - 131 kW

    27% - 139 kW

    30% - 142 kW

    31% - 143 kW

    32% - 144 kW

    ab 33% ging es langsam wieder abwärts.


    Nach 16 Minuten waren 30kWh nachgeladen und der Akku war bei 51%. Das hat mir für die letzte Etappe nach Hause ausgereicht und ich habe abgesteckt. Ausgelesen habe ich die Daten über die Car Scanner App.


    Ich bin sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen. :) Die Idee habe ich von diesem Youtuber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo dan,


    handelt es sich bei der CarScanner App (für Android) um diese hier?

    Car Scanner ELM OBD2

    0vZ



    Vielleicht kannst du konkretere Angaben machen zum CarScanner, damit ich mir die richtige App anschaue.


    Ist auf jeden Fall sehr interessant, ich nutze derzeit Torque Pro, habe noch keine Unterstützung für den bZ4X gefunden ....


    Welchen OBDII Dongle verwendest du?

  • Ja genau, das ist die richtige App. Beim Einrichten kann man "BZ4X / Solterra" auswählen, dann ist die Oberfläche direkt auf Elektroautos eingestellt und zeigt alle interessanten Datenpunkte an.


    Ich nutze den "OBDLink LX Bluetooth", ist ein kleiner grüner Stecker. Geht leider nicht mit dem iPhone, nur mit Androidgeräten. Ich nutze dafür ein kleines FireTablet.

  • Bezüglich Jojo, bist du da wirklich voll reingestiegen beim beschleunigen oder wie kann ich mir das vorstellen? Beim rekuperieren auch so stark, dass der Balken voll wird, oder nicht so extrem? Will das auch heute oder morgen ausprobieren.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Bezüglich Jojo, bist du da wirklich voll reingestiegen beim beschleunigen oder wie kann ich mir das vorstellen? Beim rekuperieren auch so stark, dass der Balken voll wird, oder nicht so extrem? Will das auch heute oder morgen ausprobieren.

    Ja, ziemlich volle Pulle, ich schätze 6-8 Mal auf ca. 150km/h und wieder auf 80km/h. Ist natürlich vom Verkehr her nicht immer möglich...

  • Ich war heute mit meinem FWD 18" auf einer längeren Autobahnfahrt. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad. Etwa 10 Kilometer bevor ich beim Schnelllader angekommen bin, habe ich durch mehrfaches starkes Beschleunigen und Rekuperieren den Akku erwärmt.

    endlich mal jemand, der die Physik berücksichtigt... :)


    Meiner steht noch beim Händler und ich kann es nicht selbst probieren, aber ich habe es entweder in der Anleitung gelesen, oder in einem Video gehört, dass man beim bZ4X die Akkus extra zum Laden vorkonditionieren kann und solche Spiele hier dazu nicht braucht.

    Wenn ich drüber nachdenke, war es im Zusammenhang mit Ladeplan in einem Video und ich hatte mir vorgenommen, immer wenn ich an einen Schnelllader fahre, das Laden 10 Minuten vorher zu planen.

    Schon mal gesehen oder gar probiert?

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • ... ich habe es entweder in der Anleitung gelesen, oder in einem Video gehört, dass man beim bZ4X die Akkus extra zum Laden vorkonditionieren kann und solche Spiele hier dazu nicht braucht.

    Wenn ich drüber nachdenke, war es im Zusammenhang mit Ladeplan in einem Video und ich hatte mir vorgenommen, immer wenn ich an einen Schnelllader fahre, das Laden 10 Minuten vorher zu planen.

    Schon mal gesehen oder gar probiert?

    Hier ist die entsprechende Stelle im Handbuch (Seite 119):


    Traktionsbatterieheizung


    Wenn bei niedrigen Außentemperaturen das Ladekabel mit dem Fahrzeug
    verbunden ist, erwärmt diese Funktion
    automatisch die Traktionsbatterie, bis
    sie eine bestimmte Temperatur erreicht
    oder überschreitet.


    - Der Betrieb dieser Funktion wird
    automatisch abgebrochen, wenn
    das Ladekabel getrennt wird oder
    wenn das Ladekabel ca. 3 Tage lang
    mit dem Fahrzeug verbunden bleibt.


    - Wenn der Ladezeitplan verwendet
    wird, wird diese Funktion
    gemäß den Zeitplaneinstellungen
    ausgeführt.

    -- --


    So wie ich das lese, ist die Batterieheizung nur dann aktiv, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Ich habe in den Menüs auch keinen Punkt gefunden, über den man die Batterieheizung selbst ansteuern kann.

    Aber immerhin ist eine verbaut, jetzt müsste Toyota die Ansteuerung "nur noch" über die Software freigeben. Sofern es technisch überhaupt möglich ist, die Energie für die Heizung direkt aus der Batterie zu ziehen...

  • Ja, genau. Der letzte Punkt klang für mich versprechend.


    Nachdem er mit der Batterie Innenraum temperieren kann, hatte ich gar nicht über Deine Bedenken nachgedacht.

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • bei Ankunft hatten die Zellen im Akku zwischen 17 und 23 Grad

    Vielen Dank dan! Dies sind sehr nützliche Hinweise.


    Wenn ich mal von der Zukunft in meinem bZ4X träumen darf, dann hat das Fahrzeug eine Ladeplanung und heizt den Akku bei niedrigen Temperaturen mit Hilfe der Wärmepumpe energieschonend so vor, dass bei Erreichen des Schnellladers die optimale Ladetemperatur erreicht ist.


    Vielleicht hat Toyota aber bereits Ansätze hierzu eingebaut: bei etwas unter 60 km Restreichweite werden Ladestationen in der Nähe angezeigt. Wählt man eine davon aus, wird die Zwischenstation in die Route übernommen und der bZ4X könnte eigentlich den Akku schon vorkonditionieren. Ich habe leider (noch) kein Diagnosegerät, sonst würde ich das auf meiner nächsten Langstreckenfahrt in der kommenden Woche ausprobieren.

    Physik berücksichtigt... :)

    Hierfür habe ich eine interessante Lektüre gefunden, die sich mit dem Temperieren des Akkus und Innenraums mit und ohne Wärmepumpe befasst: https://www.bundestag.de/resou…/WD-8-023-21-pdf-data.pdf

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Hierfür habe ich eine interessante Lektüre gefunden, die sich mit dem Temperieren des Akkus und Innenraums ...

    angenommen, die dort zugrunde gelegten Werte sind auf bZ4X übertragbar, sind meine aus dem Bauch geschossenen 10min ziemlich gut. :)


    Ich werde meinen neuen Akku nächste Woche noch nicht mit Schnellladen quälen, aber nach einigen langsamen Zyklen werde ich es auch mal ausprobieren.

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X