Ich finde deine Idee mit dem JoJo Beschleunigen cool und es ist toll das es funktioniert hat.
Dennoch finde ich das Toyota im Menü einfach eine Schaltflächen „manuelles Vorheizen Akku“ einfügen könnte. Das würde so einige Kritiker verstummen lassen.
Ich finde deine Idee mit dem JoJo Beschleunigen cool und es ist toll das es funktioniert hat.
Dennoch finde ich das Toyota im Menü einfach eine Schaltflächen „manuelles Vorheizen Akku“ einfügen könnte. Das würde so einige Kritiker verstummen lassen.
Hat jemand im Forum schon Erfahrung, ob das Vorheizen des Akkus bei den 2024er Modellen funktioniert? Ist ja jetzt wieder kälter, und man kann die Funktion ja nicht manuell aktivieren, allerdings gibts ja auch noch keine sinnvolle Routenplanung mit integrierten Ladestopps. Woher weiß der BZ4X dann, dass man irgendwann laden möchte und er den Akku vorwärmen muss? Oder startet er tatsächlich erst zu Beginn des Ladevorganges mit dem Konditionieren? Dann wäre die Ladeleistung ja auch erstmal schlecht... Hab bald eine längere Fahrt, würde mich mal interessieren.
Eine Ladeplanung gibt es ja jetzt (auch wenn das Thema meiner Meinung nach völlig überbewertet ist). Die bessere Ladeleistung kommt laut Toyota ja durch den neuen Wärmetauscher im 24er Modell zustande, nicht durch ein Vorkonditionieren. Mein letztes Mal DC laden war bei 12 Grad, da hat er beim Laden mit 149 Kw zum Start super performt. Wenn ich mal bei richtig kalten Temperaturen schnelllade kann ich gerne berichten. Kommt allerdings bei mir nicht sehr häufig vor da ich im Alltag mit der Reichweite mehr als auskomme und deshalb abgesehen von Urlaubsreisen fast ausschließlich an meiner Wallbox lade.
Ja, ziemlich volle Pulle, ich schätze 6-8 Mal auf ca. 150km/h und wieder auf 80km/h. Ist natürlich vom Verkehr her nicht immer möglich...
Und das lohnt sich?
Sorry, damit ziehst Du m.E. erst mal enorm viel Energie aus dem Akku heraus, die Du dann
über schnelleres Laden wieder reinblasen musst.
Wenn Du vorher gefahren bist, ist hat der Akku eh schon eine gewisse höhere Temperatur.
Und Du erhöhst die noch weiter? Sorry, ich weiss ja nicht ...
Der Akku ist bei mir zumeist nach 250 km oder mehr zu heiß und lüftet beim Laden ohne
Ende bzw. bricht ab. Das Probelm "zu kalter Akku" kenne ich nicht und damit erschließ sich
mir auch nicht der Sinn von vorwärmen.
Ich habe gerade mal überlegt, wo vorwärmen überhaupt Sinn machen könnte. Und da
gibt es bei mir nur 1 plausiblen Fall: Das Auto hat übernacht draußen auf dem Hotel-
parkplatz bei -10 Grad gestanden und ich fahre frühmorgens damit um die Ecke, um es
dort dann an einem Schnellader zu laden.
Aber das ist Quatsch. Ich lade ja Abends das Auto, wenn ich angekomme, damit ich morgens
zeitig los kann. Und dann hat der Akku ausreichend Temperatur.
... (auch wenn das Thema meiner Meinung nach völlig überbewertet ist). ...
Mir scheint das auch mehr "Marketing" zu sein, als dass das überhaupt einen realen Hintergrund hat.
Ich habe mir schon viele Ladekurven von Voll-Elektro-Fahrzeugen mit automatischer Vorwärmung an-
gesehen. Die sind jetzt nicht atemberaubend besser als die des Toyota bZ4x.
Auch in vielen Tests, die ich in der "Auto, Motor und Sport" zu E-Autos regelmäßig lese, benötigen die
meisten Fahrzeuge - auch deutlich teurere und neuere - von 10-20 % auf 80 % immer fast um die 30 min.
Und das schafft er bZ4x auch ohne Vorwärmung normalerweise auch, wenn die Säule 150 oder 300 kw
hat.