W-Lan Tiefgarage für BZ4X + Juice-Booster 3 notwendig?

• Hallo zusammen

Mein BZ4X soll mitte Jahr bei mir eintreffen. Für die Stromversorgung habe ich mir den Juice-Booster 3 angeschaft. Mit dem Elektriker habe ich alles besprochen und Offerte liegt vor. Preis ist für mich i.o.

Zusätzlich zur 11 KWH Stromversorgung (für Juice Booster 3) habe ich den Elektriker gebeten, in der Tiefgarage bei meinem Parkplatz eine Haushaltsteckdose zu installieren. Diese Haushaltsteckdose bzw. der Strom wird am Stromkreis meiner Wohnung hängen. Ziel ist es mit einer Powerline mein W-Lan von der Wohnung in die Tiefgarage zu leiten. Die Steckdose wird natürlich abschliessbar sein um zu verhindern, dass Fremde Strom von mir ziehen können. Da ich noch Zeit bis mitte Jahr habe, ist das ganze noch nicht umgesetzt. Soweit alles i.o.

Nun habe ich mir überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist eine W-Lan-Verbindung in der Garage für den BZ4X bzw. Juice-Booster 3 zu haben.

Bringt mir dies etwas? Habe ich etwas davon, wenn ich in der Wohnung sitze und in den Apps sehe was mein Auto bzw. der Juice-Booster 3 macht?

Eure Meinung würde mich interessieren. Was hält Ihr davon? Nice to have? Muss nicht sein? Blödsinn?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

felpi

BZ4X, AWD, Style, grau met.

Bestellt: 23.01.2023

Produktion: 28.03.2023

Lieferung: 15.06.2023

• Für das Auto bringt es meines Wissens nichts, dort ein WLAN zu installieren, da das Fahrzeug nur über Mobilfunk mit den Toyota-Servern kommuniziert. Mein Wagen steht auch in einer Tiefgarage, schafft es aber ein wenig Signal zu bekommen, dass ich z.B. aus der Ferne die Heizung anschalten kann o.ä.

Für die Wallbox ist das schon sinnvoll, dann kannst du dir live die Daten anzeigen lassen, den Ladevorgang starten/abbrechen usw.

• Danke für die Antwort.

Betreffend Wallbox….da ich ja im BZ4X selber einstellen kann z.b nur bis 80% zu laden, weshalb soll ich dann die Wallbox mit ein und abstellen steuern? Ist diese Funktion nicht auch nice to have?…..ist den nicht alles eher Statistik lastig?

BZ4X, AWD, Style, grau met.

Bestellt: 23.01.2023

Produktion: 28.03.2023

Lieferung: 15.06.2023

• ich habe WLAN in die TG gebrach und BZ4x angedockt. Könnte Lesen , Youtoube schauen usw. allerdings, kann BZ4x nicht gleichzeitig alles , jedesmal muss man wieder konfigurieren.

Nun diese MM kann ioch von Couch im Zimmer bequemmer betrachten und muss nicht die Batterie entleeren. Ein Update, wie versprochen wurde, kommt nicht über Wlan ins Fahrzeug

Ist der Wagen abgeschloissen, gehr jedliche Kommunikation mit dem weg.

• ich halte das nicht für sinnvoll, da die MyT-App den Ladevorgang anzeigt und die Restzeit etc. Eventuell macht ein Zwischenzähler Sinn im Sicherungskasten, dass man mal sehen kann, was 1 Jahr E-Auto an Strom verbraucht.