Schieflastbegrenzung bei PV-Anlage (hier SMA)

  • Ich habe eine dreiphasige SMA Wallbox die bis 22 kW könnte, aber wegen Förderung auf 11 kW gedrosselt ist. Technisch könnte sie damit eigentlich die 6.7 kW voll liefern.


    Durch die 11 kW Begrenzung hat mein Elektriker nur eine 20A Sicherung vorgeschaltet, so dass bei 4.5 kW Schieflastkonform Schluss ist - gestern getestet.


    Nun ist es aber so: ich habe auch eine PV-Anlage, die die Leistung direkt vom Dach (oder der hauseigenen Batterie) in das Auto liefern könnte, ohne über das öffentliche Netz den Strom zu ziehen. Dann wäre auch eine höhere Ladeleistung möglich und erlaubt, solange die Wallbox in Echtzeit überwacht, dass die Schieflastgrenze beim Netzbezug nicht überschritten wird.


    Und tatsächlich: die SMA EVC22-3AV-10 Wallbox kann das. Laut FAQ https://www.sma.de/produkte/la…aet/sma-ev-charger-74-22:


    "

    Welche Voraussetzungen müssen zur Nutzung der integrierten Boost-Funktion erfüllt sein?


    Die integrierte Boost-Funktion ermöglicht das einphasige Laden mit bis zu 7,4 kW. Dank der integrierten Symmetrieeinrichtung wird die länderspezifische Schieflastgrenze (in Deutschland 4,6 kW) dabei jederzeit eingehalten. Voraussetzung ist ein einphasiger (Batterie-)Wechselrichter, der auf derselben Phase wie der SMA EV Charger angeschlossen ist. Ein dreiphasig einspeisender Wechselrichter ist hier nicht ausreichend. Alternativ sind auch große Verbraucher auf den anderen beiden Phasen möglich. Die Boost-Funktion selbst muss nicht aktiviert werden. Sobald Solarstrom verfügbar und die notwendigen Bedingungen erfüllt sind, werden Netz- und Solarstrom automatisch für die schnellere Ladung kombiniert.

    "


    Die PV-Anlage ist einphasig, und (so denke ich mal...) auf der richtigen Phase. Fein. Dann müsste ich jetzt nur die Sicherung gegen eine >32A austauschen, und hätte bei günstigen Solarbedingungen höhere Ladeleistungen bis zur Kapazität des Autos.


    Allerdings reichen die 4,5 wahrscheinlich auch fürs Laden, und selbst im Sommer mittags habe ich selten mehr Überschuss zum Verladen. Ob sich der Sicherungstausch dann wirklich lohnt... mal sehen.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Ich habe heute das erste mal meinen bZ4X geladen und dabei die Ladeleistung des 1-phasigen On-board chargers getestet.


    16A Ladestrom ist ja quasi weit verbreiteter Standard und funktioniert natürlich tadellos mit 3,6kW Leistung.


    Dann in der Box den Strom auf max. 20A gesetzt (konform zur Schieflastbegrenzung) und mit 4,6kW Ladeleistung geladen, wie zu erwarten alles OK.


    Als nächstes zum Test den Strom auf 25A gesetzt. Der Charger hat 24A genutzt, entsprechend 5,5kW. Also etwa 1A weniger als von meiner WB zugelassen.


    Um mal zu sehen, ob bei 24A Schluss ist oder doch mehr geht, die Stromgrenze auf 28A gesetzt. Ergebnis: der Charger hat 27A genutzt, entsprechend 6,2kW. Also wieder 1A weniger als von der WB signalisiert.


    Die Leistungsangaben sind übrigends nicht bloß aus Strom x Spannung berechnet, sondern vom eingebauten Zähler gemessen, also tatsächlich aufgenommene Wirkleistung.



    Ich müsste mal prüfen, ob das "fehlende 1A" durch eine fehlerhafte Signalisierung meiner WB zustande kommt, oder der bZ oberhalb von 20A einfach 1 A weniger als zugelassen aufnimmt. Ich könnte noch einen Test durchführen ohne Begrenzung des Stroms, womit der Strom implizit auf max. 32A begrenzt würde durch die Widerstandskodierung des Ladekabels an der WB. Da meine WB "nur" mit 25A abgesichert ist, muss das ein sehr kurzer Test bleiben ... ^^


    Letztlich werde ich mit eher kleinen Strömen <= 16A laden, um den Strom einer geplanten kleineren Photovoltaik-Anlage möglichst vollständig zu verwerten. Da ich plane zu über 90% daheim und möglichst mit Solar-Strom zu laden, ist der 1-phasige Charger des bZ4X für mich kein Nachteil: das spart mir die sonst ggf. notwendige dynamische Umschaltung von 3-phasigem auf 1-phasigem Betrieb in Abhängigkeit der solaren Leistung der PV-Anlage.

  • Ich habe bei einer kommerziellen 22 kW Ladestation geladen, die offenbar keine Schieflastbegrenzung hatte. Die Batterie war leer genug um die ganze Zeit ziehen zu können. Dabei kamen dann auf der Abrechnung folgende Daten raus:


    Dauer:206 Minuten, 5 Sekunden
    Ladedauer:206 Minuten, 5 Sekunden
    Gelieferte Strommenge:24,400 kWh
    Gesamt inkl. MwSt.:8,25 €


    Das wäre eine Ladeleistung von durchgängig 7,1 kW und liegt damit an der Grenze dessen was physikalisch geht. D.h. der bz4X nimmt alles was geht.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Ladeleistung von durchgängig 7,1 kW


    Wow, das sind ja ordentliche Werte!!! Insgesamt 3 Stunden und 26 Minuten und für 34 ct pro kWh!


    Welchen Anbieter hattest Du da?


    Ich habe AC-Ladestationen unterwegs bisher eher außen vor gelassen, könnte mir jetzt aber vorstellen bei einem längeren Zwischenhalt das auch mal zu probieren.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Kann ich ungefähr bestätigen. An einer richtigen 22kW-Säule habe ich in 29 min 3,3 kWh bekommen., also knapp 7kW (wobei bei der kleinen Menge Rundungen ziemlich auffallen). Also bZ4X kann es! :)


    (Kann man nicht unbedingt am Betreiber festmachen. - Ich habe auch schon aus einer anderen Säule von selben Betreiber nur 13A bzw. 14A bekommen. Ob er mir an noch anderen Säulen ~30A gibt muss ich noch durchprobieren.)

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • Wow, das sind ja ordentliche Werte!!! Insgesamt 3 Stunden und 26 Minuten und für 34 ct pro kWh!


    Welchen Anbieter hattest Du da?


    Ich habe AC-Ladestationen unterwegs bisher eher außen vor gelassen, könnte mir jetzt aber vorstellen bei einem längeren Zwischenhalt das auch mal zu probieren.


    Ich tanke arbeitsbedingt oft in Luxemburg, an AC Stationen von "chargy". Den Preis bekommt man dort mit einer Chargemap Pass Ladekarte (chargemap.com).


    Man sagt ja immer, ein E-Auto muss zur Lebenssituation passen. Bei mir ist das ein perfect match: Ich fahre mit dem Auto zu einem P&R Parkplatz mit 30(!) Ladesäulen und könnte jeden Tag vollladen (tu ich aber nur, wenn das Überschussladen mit der PV zu Hause nicht reicht). Noch dazu ist der P&R mit seinen hunderten "normalen" Parkplätzen schon morgens um halb 7 voll; die 30 E-Parkplätze sind aber zu jeder Tageszeit nicht-voll (wenn auch in letzter Zeit immer mehr befüllt...).


    Dann noch ein Preis der nur sehr günstig ist weil der Staat subventioniert. So wird dann der Parkplatz zu meiner "Pankstelle". :)

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir die 32A Absicherung eingebaut, damit ich die "Booster" SMA Ladung bis 6.7 kW bei Schieflastkonformität nutzen kann. Und gestern war dann auch endlich mal sonnig genug um fast unterbrechungsfrei den ganzen Tag durchzuladen:


    Screenshot_20230505_122946.png


    Die PV hat alles gegeben was an Überschussenergie da war... und der bz4X wurde knapp nicht voll - 32,2 kWh insgesamt, dank Booster mit bis zu 6.0 kWh Spitze.


    Damit dürfte ich wohl ca. Mai bis August/September hauptsächlich von zu Hause günstig laden.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023