Ich habe eine dreiphasige SMA Wallbox die bis 22 kW könnte, aber wegen Förderung auf 11 kW gedrosselt ist. Technisch könnte sie damit eigentlich die 6.7 kW voll liefern.
Durch die 11 kW Begrenzung hat mein Elektriker nur eine 20A Sicherung vorgeschaltet, so dass bei 4.5 kW Schieflastkonform Schluss ist - gestern getestet.
Nun ist es aber so: ich habe auch eine PV-Anlage, die die Leistung direkt vom Dach (oder der hauseigenen Batterie) in das Auto liefern könnte, ohne über das öffentliche Netz den Strom zu ziehen. Dann wäre auch eine höhere Ladeleistung möglich und erlaubt, solange die Wallbox in Echtzeit überwacht, dass die Schieflastgrenze beim Netzbezug nicht überschritten wird.
Und tatsächlich: die SMA EVC22-3AV-10 Wallbox kann das. Laut FAQ https://www.sma.de/produkte/la…aet/sma-ev-charger-74-22:
"
Welche Voraussetzungen müssen zur Nutzung der integrierten Boost-Funktion erfüllt sein?
Die integrierte Boost-Funktion ermöglicht das einphasige Laden mit bis zu 7,4 kW. Dank der integrierten Symmetrieeinrichtung wird die länderspezifische Schieflastgrenze (in Deutschland 4,6 kW) dabei jederzeit eingehalten. Voraussetzung ist ein einphasiger (Batterie-)Wechselrichter, der auf derselben Phase wie der SMA EV Charger angeschlossen ist. Ein dreiphasig einspeisender Wechselrichter ist hier nicht ausreichend. Alternativ sind auch große Verbraucher auf den anderen beiden Phasen möglich. Die Boost-Funktion selbst muss nicht aktiviert werden. Sobald Solarstrom verfügbar und die notwendigen Bedingungen erfüllt sind, werden Netz- und Solarstrom automatisch für die schnellere Ladung kombiniert.
"
Die PV-Anlage ist einphasig, und (so denke ich mal...) auf der richtigen Phase. Fein. Dann müsste ich jetzt nur die Sicherung gegen eine >32A austauschen, und hätte bei günstigen Solarbedingungen höhere Ladeleistungen bis zur Kapazität des Autos.
Allerdings reichen die 4,5 wahrscheinlich auch fürs Laden, und selbst im Sommer mittags habe ich selten mehr Überschuss zum Verladen. Ob sich der Sicherungstausch dann wirklich lohnt... mal sehen.