• ... Wäre aber schön, wenn jeder für sich selbst entscheiden könnte, ob man das mögliche Risiko verantworten kann. ...

Das Risiko ist nicht unerheblich:

Ich sass mal im bZ4x auf dem Fahrersitz, dann öffnete sich der Heckklappe selbständig und der Hund konnte raus auf die Fahrbahn.

Vermutlich hatte mein Schweizer Messer auf die öffnen-Taste des Schlüssels in der Hosentasche gedrückt.

Bei einem anderen Auto hatte ich mal das Problem, dass ich im Hotel ausgecheckt habe und zum Wagen mit offenstehender Heckklappe kam.

Da wurde mir ganz anders, da neben einem sehr teuren Firmen-Notebook sich auch sensible Kundendaten im Auto befanden.

Zum Glück war nichts weggekommen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Also die Heckklappe verursacht bei mir nach wie vor Stirnrunzeln.

Egal ob der Wagen geöffnet oder verschlossen ist, mit der Fernbedienung kann ich den Kofferraum weder öffnen nocg noch schliessen. Zuerst dachte ich, das ist vielleicht so, aber dann dachte ich mir, kann doch eigentlich nicht wirklich wahr sein.

Was sollte den jetzt eigentlich auf jeden Fall prinzipiell funktionieren mit der Fernbedienung? Nur öffnen, oder beides?

Bei mir geht nichts davon, wie gesagt, weder bei entriegelten noch beim verriegelten Auto. Ich muss immer einen Knopf drücken, entweder im Innenraum oder an der Heckklappe.

Hab das erste mal in meinem Leben für so eine Funktion in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Demnach müsste sogar das mit dem Fuss gehen. Ist auf Deutsch detailliert beschrieben, geht aber auch nicht. Wenn das nicht für Europa vorgesehen ist, wäre es eher seltsam es auf Deutsch im Handbuch zu schreiben.

Ansonsten macht das Handbuch bisher einen eher chaotischen Eindruck auf mich.

Genau wie das Menü für die Einstellungen im Fahrzeug selbst leider auch.

Ansonsten hab ich aber keine Klagen.

Team-D hab ihn als Neuwagen seit zwei Monaten jetzt.

• Wenn das Auto aufgeschlossen und die Heckklappe geschlossen ist öffnet sie sich mit einem langen Druck auf die entsprechende Taste der Fernbedienung. Wenn sie offen ist schließt sie sich entsprechend auf langen Tastendruck. Wenn sie im Bewegung ist kann man diese mit der Taste auf der Fernbedienung abbrechen.

Jörg

• Wenn das Auto aufgeschlossen und die Heckklappe geschlossen ist öffnet sie sich mit einem langen Druck auf die entsprechende Taste der Fernbedienung. ...

So ist es bei mir auch.

Wenn ich mit Hund zum Auto komme, drücke ich erst 1.) die Taste zum öffnen des Wagens

und anschließen 2.) etwas länger die Taste zum öffnen der Heckklappe.

(Ferner habe ich die Höhe, wie weit die Heckklappe öffnet, im Fahrzeugmenue auf Stufe

2 von 6 begrenzt. Damit die Heckklappe nicht unter die Garagendecke schlägt.)

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• So unterschiedlich sind die Benützung ! Bei mir ist das kleine Beutel mit den "Schlüssel" immer in einem Sack oder Tasche. Ich benutze sie quasi nie ! Elektrische Koffer geht mit Knopf drucken auf...mehr weiss ich nicht einmal ! ( Fusstanz haben ich nie benutzt :) ).