• Seit letztem Sommer gibt es auch einen eigenen ADAC-Test für den BZ4X. Er schneidet mit 1,9 gut ab.


    Toyota bZ4X: Elektroauto im Test
    Toyotas erstes Elektroauto bZ4X will nicht nur mit interessantem Design überzeugen. Test
    www.adac.de


    Kleiner Tipp: Wer es ausführlich mag kann den Test am Ende als PDF Downloaden, dann ist er noch viel ausführlicher als in der Web Version.

  • Hallo

    Ist zwar den Subaru Solterra...aber ist ja das gleiche Fahrzeug. ...

    Nicht ganz.

    Der Subaru hat eine andere Federung und liegt 1,5 - 2 cm. höher als der bZ4x,

    setzt also im Gelände nicht so schnell auf. Verbraucht dadurch aber etwas mehr.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Nicht ganz.

    Der Subaru hat eine andere Federung und liegt 1,5 - 2 cm. höher als der bZ4x,

    setzt also im Gelände nicht so schnell auf. Verbraucht dadurch aber etwas mehr.

    Sorry aber ich bin schon neben ein Sollterra parkiert ( war bei Subaru ganz einfach). Die 2 Fahrzeug sind absolut gleich hoch. 1,60m bis Dach (1,65 mit Hai Flosse ). Das Subaru mehr Bodenfreiheit angibt liegt nur an andere "Messmethoden" wie oft in der Auto Industrie (Koffervolumen zb). Die Federung können aber anders feinjustiert sein , so behauptet der Subaru Verkäufer. Der Subaru soll komfortabler sein , was möglich ist da der BZ4X zu hart ist. Federwege sind aber gleich . Auch hat der Sollterra etwas was "billig" Toyota ist ^^ Heist kein Elektrische verstellung von dem Beifahrer Sitz. Er hat auch Nebelscheinwerfer, nicht sehr schlimm die sind meisten sowieso unwirksam. Sonst alles gleich, mann sitzt gleich auf den gleich sitzen, und sogar die Farben sind gleich bis auf den spezial Subaru Blau . Sieht aber nicht schon aus, gleich bieder wie der Toyota dunkel blau. In der Schweiz dafür kann mann der BZ4x mit innen hellgrau haben. Sieht viel schöner aus als das dunkel grau.

  • Da für mich beim Kauf die Bodenfreiheit ein ganz wichtiges Kriterium war, habe ich es auch in Erinnerung, daß der Toyota dort Spitze war (zumindest bei allen, die erschwinglich waren, also zB deutlich mehr als bei Tesla). Ich meine auch, daß Subaru und Toyota gleich seien.

  • Ich habe gerade mal Google gefragt und aus jeweils 3 vertrauenswürdigen Quellen entnommen:


    Toyota bZ4x: 177 mm / 180 mm


    Subaru Soltera: 210 mm


    Für mich ist damit der Subaru Soltera eindeutig 3 cm höher.


    Das ist auch in einem Vergleich schon mal thematisiert worden und hatte nicht nur Vorteile,

    sondern auch Nachteile wie noch höherer Verbrauch und härter abgestimmte Federung im

    Subaru.


    Das der Subaru weicher abgestimmt sein soll, wie User "Lexusdelta" schreibt, ergibt keinen

    Sinn. Wer mal einen VW Golf mit dem 2 cm höheren Schlechtwegefahrwerk gefahren hat,

    weiß, dass die 2 cm mehr Bodenfreiheit dort u.A. durch härtere Federung erkauft wurden.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Mein Toyota hat eindeutig > 20 cm (mit 20er Felgen). Wie gesagt, war für mich ein Kaufkriterium.

    Warum sollte Dein Toyota bZ4x höher sein als die Werksangabe von 177 mm ?


    Ich habe gerade mal einen Reifenrechner (reifenrechner.at) bemüht.

    Lt. dem bringen die 235/50/20 gegenüber den 235/60/18 genau 2 mm mehr Höhe.

    Der Reifendurchmesser ändert sich von 73,9 cm auf 74,3 cm.


    Vielleicht können wir mal auf der sachlichen Ebene bei Fakten bleiben?


    Oder vielleicht ist das für Dich gangbar:

    Wenn der Toyta bZ4x bei Dir 20 mm mehr = 200 mm hat, warum sollte dann der

    Subaru Soltera bei Dir nicht auch 20 mm mehr = 230 mm haben?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Hallo Leute. Warum so sturr ? Ist es so schwer zu glauben das jede Hersteller seine Eingene Messmethode benutzt ?

    Das Toyota 177mm und Subaru 210 mm angibt fuer die Bodenfreiheit bedeutet nicht das die 2 Fahrzeug unterschiedlich hoch sind !...nur das jede Hersteller seinen Wert angibt.

    Die 2 Hersteller konnten ja auch fuer die Breite 186cm geben und ein anders mal 217cm. Beide sind Korrekt ! Und bei dem BZ4X seiht man das auch bei der Hohe schon. Der Bz4X hat einmal 165cm in einem Prospekt, 160cm in einem anderen ^^ . Da auch ist nur eine andere Messmethode ( mit oder ohne Antenne in diesem fall ).

    Also nochmal und ganz klar. Solterra und BZ4X haben die gleiche Bodenfreiheit !! :) .

  • ... Warum so sturr ? Ist es so schwer zu glauben das jede Hersteller seine Eingene Messmethode benutzt ? ...

    Weil Du das einfach frech behauptest, ohne einen Beweis zu liefern.


    Wenn Fachpresse, ADAC usw. übereinstimmend schreiben, dass der

    Toyota bZ4x 177/180 mm Bodenfreiheit hat und der Subaru Soltera

    210 mm, dann glaube ich denen erst mal.


    Und nicht irgendeinem, der aus welchen Gründen auch immer eine,

    Theorie von falschen "Messverfahren" aufwirft.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".