• Mein bZ4X hat eine tatsächliche (i.e. gemessene) Bodenfreiheit in unbeladenem Zustand von etwa 218mm. Wenn jedoch die verbleibende Bodenfreiheit an den Stellen der Windabweiser/Spoiler vor den Rädern gemessen wird, sind das 190mm.
    Wenn man jetzt von einer Besetzung des Fahrzeugs mit 2 Personen ausgeht (ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das die Referenzbedingung für die Bestimmung der Bodenfreiheit war - mindestens ist der Fahrer zu berücksichtigen) und von Reifen mit minimaler Profiltiefe ausgeht (1,6mm gegenüber 8,5mm Profil meiner noch neuen Reifen), ist ein Absinken des Fahrzeugs um 13mm plausibel.


    So entstehen dann 190mm - 13mm = 177mm Mindest-Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle des bZ4X (an den Abweisern vor den Rädern). Zwischen den Rädern kann man durchaus von 200mm Bodenfreiheit des unbeladenen, mit 2 Personen (Fahrer + Beifahrer) besetzten Fahrzeug ausgehen.

    Wie das jetzt beim Subaru SolTerra aussieht kann ich nicht sagen - ich habe keinen! In der Seitenansicht des SolTerra auf der Subaru Web-Seite sieht man auch die Windabweiser vor den Rädern - diese könnten evtl. etwas kleiner gegenüber denen des bZ4X sein. Jedenfalls ist die Gesamthöhe des Solterra einschliesslich Antenne mit 1650mm identisch zum bZ4X und somit müsste bei gleich anzunehmender Karosseriehöhe dann auch die gleiche Bodenfreiheit zwischen den Rädern entstehen - wie es an den Abweisern vor den Rädern aussieht kann theoretisch den Unterschied in den Angaben ausmachen.


    Soviel dazu, jedenfalls bietet auch der bZ4X ausreichende Bodenfreiheit, war auch für mich ein Kriterium!

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Mein bZ4X hat eine tatsächliche (i.e. gemessene) Bodenfreiheit in unbeladenem Zustand von etwa 218mm. Wenn jedoch die verbleibende Bodenfreiheit an den Stellen der Windabweiser/Spoiler vor den Rädern gemessen wird, sind das 190mm.
    Wenn man jetzt von einer Besetzung des Fahrzeugs mit 2 Personen ausgeht (ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das die Referenzbedingung für die Bestimmung der Bodenfreiheit war - mindestens ist der Fahrer zu berücksichtigen) und von Reifen mit minimaler Profiltiefe ausgeht (1,6mm gegenüber 8,5mm Profil meiner noch neuen Reifen), ist ein Absinken des Fahrzeugs um 13mm plausibel.


    So entstehen dann 190mm - 13mm = 177mm Mindest-Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle des bZ4X (an den Abweisern vor den Rädern). Zwischen den Rädern kann man durchaus von 200mm Bodenfreiheit des unbeladenen, mit 2 Personen (Fahrer + Beifahrer) besetzten Fahrzeug ausgehen.

    Wie das jetzt beim Subaru SolTerra aussieht kann ich nicht sagen - ich habe keinen! In der Seitenansicht des SolTerra auf der Subaru Web-Seite sieht man auch die Windabweiser vor den Rädern - diese könnten evtl. etwas kleiner gegenüber denen des bZ4X sein. Jedenfalls ist die Gesamthöhe des Solterra einschliesslich Antenne mit 1650mm identisch zum bZ4X und somit müsste bei gleich anzunehmender Karosseriehöhe dann auch die gleiche Bodenfreiheit zwischen den Rädern entstehen - wie es an den Abweisern vor den Rädern aussieht kann theoretisch den Unterschied in den Angaben ausmachen.


    Soviel dazu, jedenfalls bietet auch der bZ4X ausreichende Bodenfreiheit, war auch für mich ein Kriterium!

    Genau.

    Wie gesagt...Bodenfreiheit angaben macht jeden Hersteller wie er will. ES gibt zwar ein "Norm" aber wie bei Kofferraumvolumen mit VDA kann es auch sein das diese Norm mit verschiedene "variabel" existiert. Bei Koffer gibt es ja VDA 211, 215, 218 usw...Hersteller sagen dann nur VDA und garnicht wann ( auf Komputerbild, bei Prototypen Autos, Produzierte !!?) es gemessen worden ist. Also ist fuer mich nach reale Erfahrung ( Abstand von alle meine Autos selber gemessen ) nie die Bodenfreiheit Angabe als vergleichbar!

  • Soviel dazu, jedenfalls bietet auch der bZ4X ausreichende Bodenfreiheit, war auch für mich ein Kriterium!

    Danke für die detaillierte Darstellung. Ich habe bei mir auch rundum gemessen. Überrascht war ich von der AHK, weil ich dachte, daß die besonders tief hängt; aber hinten ist der Wagen so hochgezogen, daß er auch mit Kupplung noch ca. 23 cm hat. Dann habe ich überall 20 cm oder mehr gemessen, bis ich zu diesen Luftabweisern am Hinterrad gekommen bin. Die waren in der Tat unter 20 cm, aber hoch genug für unsere Einfahrt. Alles gemessen allerdings am leeren Auto mit 20-Zoll Reifen mit fast neuem Profil.