Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

  • Und wer kurze Strecken fährt, muss die 12-Volt-Batterie alle zwei Wochen zusätzlich aufladen. Außerdem ist dieser Akku zu klein und nichtAGM

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre sehr viele, sehr kurze Strecken (ca. 2km zum Einkaufen) und auch sonst sehr viel in der Stadt herum und damit nur wenige km. natürlich fahre ich auch immer weider mal längere Strecken aber die Kurzstrecken überwieden bei mir deutlich.

    Bisher hatte ich ein einziges Mal Probleme mit meiner 12V Batterie, und mein Fahrzeug ist noch eines aus der ersten Lieferung, die damals lange im Auslieferungslager gestanden ist.

    Eine Zalt lange habe ich meine 12V Batterie auch immer wieder beim Stillstand in der Garage geladen, aber damit habe ich vor längerer Zeit wieder aufgehört und seither auch keine Probleme gehabt.

    Ich vermute mal, dass die Probleme bei mir damals an dem OBD Dongle lagen, den ich nicht abgesteckt habe.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Es ist eine gute Idee, einmal pro Woche die Motorhaube des Autos zu öffnen und die 12-Volt-Batterie zu messen, damit Sie später keine Überraschung erleben.

    Das habe ich voriges Jahr 1-2 Monate immer wieder mal gemacht (habe mir extra dafür einen Batterietester gekauft), habe aber damit genauso aufgehört wie mit dem nachladen.

    Gelegentlich mal test bzw. nachladen kann sicher nicht schaden, aber zu oft macht man sich selbst nur fertig. (Ist meine Einstellung) aber jeder kann es ja halten wie er es für richtig hält.

    Bezüglich Preis beim Laden, hat man meiner Ansicht aber nach mehr Überblick als beim Verbrenner, denn ich kann bei jeder Säule über diverse Apps schauen was es micht kostet. In Österreich konnte ich zwar auch immer im Internet schauen wo ich günstig tanken kann aber im Ausland ist es schwierig, da tu ich mir bei e-Auto leichter. Aber auch ich habe in den letzten Monaten hier im Forum immer wieder neues Einsparpotential gelernt. z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Ionity Abo nur für 1 Monat abzuschließen, das spart aber mächtig Geld. Ausserdem kannte ich die Moovility App nicht, und damit kann man zumindest in Östereich bei einigen Ladestellen ohne Grundgebühr um 0,39€ / kWh laden.

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  • Aber auch ich habe in den letzten Monaten hier im Forum immer wieder neues Einsparpotential gelernt. z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Ionity Abo nur für 1 Monat abzuschließen, das spart aber mächtig Geld. Ausserdem kannte ich die Moovility App nicht, und damit kann man zumindest in Östereich bei einigen Ladestellen ohne Grundgebühr um 0,39€ / kWh laden.

    Übrigens, bei Ionity mit Renault kostenlose Ladekarte Mobilize (mit Abo für 4,99€) kostet auch 0,39€/kWh.

  • ich habe ne Reihe von Ladekarten (Adac,Aral Puls, Ionity, EweGo ,..) die mtl. nix kosten und benutze die Ladefuchs App. Die sagt dir an der Säule an der du stehst welche Ladekarte am billigsten ist. Auf lange Reisen ist ein Ionity Passport meist unschlagbar im Preis

    danke für den Hinweis, bei Shell gibt es mittlerweile auch das „e-Deal“ ==> 25% Rabatt. Normale Kosten pro KWh sind 59 cent also man zahlt dann 45 cent, ist auch nah an Ionity

  • Der DC strom, den die Batterie eines jeden Autos benötigt, kostet normalerweise etwa 6 cent. Bedenken Sie, dass dieser Strom aus erneuerbaren Quellen stammt und viel günstiger ist als Wechselstrom.