Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Aldi Süd hat 2025 die Preise erhöht, DC-Laden ist jetzt an unter 50 kW-Ladern 44 Cent/kWh und ab 50 kW-Ladern 47 Cent/kWh, AC-Laden theoretisch weiter 29 Cent, hängt der AC-Anschluss aber direkt an der DC-Ladesäule, was oft der Fall ist, sind es für AC-Laden auch 47 Cent, da muss man also aufpassen.

Man sollte bei Aldi und Lidl einkaufen gehen, dann kann man aufladen bis voll, egal wie lange es dauert, es sei denn der lokale Aldi/Lidl hat eigene Vorschriften dazu. Es gibt auch Aldi-Filialen die sogar Sonntags das Aufladen ermöglichen, auch wenn der Aldi selbst geschlossen ist.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025

• Hallo. Ich habe einmal an einer Schnellladestation 150 Kilowatt geladen und obwohl als Preis etwa 40 Cent angegeben waren, erhielt ich die Rechnung über 1,08 € pro Kilowatt

Wo waren den die 0,40€ abgegeben an der Säule oder über deine Ladeapp ?

Denn das macht meist einen gewaltigen Unterschied aus im Roaming über die Ladekarte kann es deutlich teuer sein als angegeben. Den dort ist entscheidend welchen Vertrag hat dein Anbieter mit dem Anbieter der Ladesäule. Ich nutze immer Ladefuchs als App (kostenlos und ohne Werbung) um schnell zusehen welche Ladekarte ist an der Ladesäule die günstige Alternative. Zumindest wenn ich noch nicht an der Ladesäule war.

Toyota Bz4X AWD Lounge (ohne Sky & Sound Paket) Palladium Silber

• REWE betreibt meines Wissens keine eigenen Säulen. Aktueller Partner ist auf eigenen Grundstücken der REWE die EnBW.

Da wäre echt interessant, ob ad hoc oder über einen Ladeanbieter wie zum Plugsurfing geladen wurde. Ansonsten mache ich es wie @Elekto_Taxi mit Ladefuchs. Zumindest fast immer treffsicher.

• Ich lade mit einer Toyota-Karte auf, die ich beim Kauf meines Toyota erhalten habe

Ich sag nur Finger weg. Da gibt es wesentlich besseres. Und wenn schon etwas mit Grundgebühr, dann lieber mal Shell, EnBW, Ionitiy u.s.w prüfen. Es kommt darauf an, was an Anbietern in der Nähe liegt. Ein Blick auf EWE Go lohnt sich ebenfalls, weil max. 62 ct /kWh berechnet werden. An den eigenen sogar nur 52 ct. Oder vorher prüfen, was das Laden mit der Kreditkarte kostet.

• ich habe ne Reihe von Ladekarten (Adac,Aral Puls, Ionity, EweGo ,..) die mtl. nix kosten und benutze die Ladefuchs App. Die sagt dir an der Säule an der du stehst welche Ladekarte am billigsten ist. Auf lange Reisen ist ein Ionity Passport meist unschlagbar im Preis