Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Ja, DC Es ist günstiger, da es aus erneuerbaren Quellen stammt und im Gegensatz zu Wechselstrom verlustfrei über große Entfernungen übertragen werden kann.

Auch Wechselstrom kommt bzw. kann aus erneuerbaren Quellen kommen (Wasserkraft, Windkraft,...)

Verluste bei der Übertragung entstehen auch bei Gleichstrom, und die Gleichstrom Ladestellen sind auch über Wechselstrom an das allgemeine Stromnetz angeschlossen.

Die Theorie dass Gleichstrom daher billiger sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Vermutlich möchte er durch viele Beiträge schnell den Anfänger Status verlieren.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Für die Herstellung von Wechselstrom werden Rohstoffe verwendet, die auch ihren Preis haben. A Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen erzeugen DC strom, der in Wechselstrom umgewandelt wird.

• Für die Herstellung von Wechselstrom werden Rohstoffe verwendet, die auch ihren Preis haben. A Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen erzeugen DC strom, der in Wechselstrom umgewandelt wird.

Das ist falsch, Windkraft verwendet prinzipiell die gleiche Technologie wie ein Gaskraftwerk.Nur wird bei einem Gasrkraftwerk Wasser erhitzt und damit Dampf erzeugt, dieser Dampf treibt eine Turbine und damit einen Generator an. Bei der Windkraft wird der Generator durch die Windflügel angetrieben. Auf diese Weise entsteht systembedingt Wechselstrom. Das kann man nur "verhindern" indem man eine Polumschaltung macht, aber dann ist es noch immer kein "schöner" Gleichstrom, da "nur" die negative Halbwelle in der Richtung umgedreht wird, aber sowohl Strom als auch Spannungwechseln zwischen einem Maximalwert und 0.

Darf ich Fragen woher Sie Ihr "Wissen" haben?

• Ich bin Elektriker. Und nicht nur das Gaskraftwerk und das Kernkraftwerk arbeiten mit überhitztem Wasserdampf bei 400 Grad, sondern alle diese Anlagen werden neben einer großen Wasserquelle zur Kühlung der Turbine gebaut.

• Aber was ich über den Wechselstrom sagen möchte, den wir alle nutzen: Mit der Weiterentwicklung grüner Technologien kommen wir an einen Punkt, an dem er zu bestimmten Zeiten 0 Cent kostet, also kostenlos ist.

• Beitrag von Stoyan ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OT und x. Multipost ().
  • Aber was ich über den Wechselstrom sagen möchte, den wir alle nutzen: Mit der Weiterentwicklung grüner Technologien kommen wir an einen Punkt, an dem er zu bestimmten Zeiten 0 Cent kostet, also kostenlos ist.

Es gibt sogar Zeiten wo der Strompreis negativ ist (wenn im Sommer viel PV-Strom vorhanden ist und zu wenig abnahme).

Wenn Sie Elektriker sind, verstehe ich aber nicht, wie Sie auf die Idee kommen, dass Windkraft Gleichstrom erzeugt.

• Beitrag von Stoyan ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: OT und x. Doppelpost. ().