• Das mit der Taste ist richtig. Habe ich ausprobiert. Im Tacho Display wird es auch bestätigt, dass es ausgeschalten ist, nach einigen Minuten schaltet die Überwachung sich aber wieder von selbst an🤷

  • Bei getragenem Schlüssel sollte sich die Innerraumüberwachung gar nicht erst einschalten.

    Werden nach Abschaltung der Überwachung Türen geöffnet oder ähnliches, schaltet sie sich wieder ein.

    Steht aber auch im Handbuch

  • Ich würde auch sagen, rein von der Logik her sollte es so sein, ist aber definitiv nicht so. Habe es heute noch mal ausprobiert. Saß mit dem Schlüssel in der Hand auf der Rücksitzbank, und das Auto schließt sich nach einigen Sekunden ab, und sobald ich mich bewege, geht die Alarmanlage an.

  • Da ist ja schon der nächste Fehler. Bei Schlüssel im Fahrzeug dürfen die Türen nicht aut. schliessen.

    Ich glaube so langsam das Toyota nicht ihr erstes EAuto gebaut haben, sondern ihr erstes Auto überhaupt.

  • Über ein Menüpunkt in den Einstellungen kann man die automatische Türverriegelung einstellen. Siehe auch Handbuch S. 179. Ich habe bei mir das so eingestellt, dass die Tür automatisch entriegelt wird wenn ich auf "P" schalte. Erst wenn das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, werden die Türen wieder verriegelt.

    Ich war auch schon oft im Wagen und hatte ihn angeschaltet ohne das die Alarmanlage "gemeckert" hat. Vielleicht funktioniert es mit der von mir gewählten Einstellung.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Standardeinstellung ist, wenn du das Auto mit dem Schlüssel aufschließt und die Türen nicht innerhalb von 30s öffnest, schließt er sich selbst wieder ab. Also musst du nach dem aufschließen einmal kurz die Tür öffnen.
    Wenn das Auto abgeschlossen ist: Die vorderen Türen lassen sich normal öffnen - Die hinteren Türen muss man erst entriegeln (über den mechanischen Schalter neben dem Türgriff).

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • Nachtrag:

    Ich konnte in der Zwischenzeit mit dem freundlichen reden. Bei Toyota ist es (anscheinend bei allen aktuellen Typen) so, dass das abschließen des Fahrzeugs und die Alarmanlage nur passiert, wenn man nicht über die Fahrertür beziehungsweise über den Fahrer-Sitz ins Auto geht. Ich bin zum Campen über eine der hinteren Türen eingestiegen. Deshalb hat sich

    1. Der Alarm, trotz Drücken der Taste am Dach Himmel nach einigen Sekunden wieder scharf gestellt und

    2. Das Auto nach 30 Sekunden von selbst wieder abgeschlossen.