Fahrerüberwachung

  • Guten Abend!

    Fahre jetzt seit 3 Wochen einen bZ4X.

    Ein kleines nerviges Problem habe ich!

    Trotz Abschaltung der Fahrerüberwachung erhalte ich immer wieder die Meldung , dass die Überwachung deaktiviert sei.

    (Mit entsprechendem Ton)


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

  • ist bei mir leider auch so, Alarm nervt nur, wenn man zulange nicht nach vorn schaut und wenn Sicherheitstechnik ausgeschaltet wird, ist diese beim nächsten Start wieder an. Wenn es aber eingeschaltet ist und man vernünftig fährt mit Blick nach vorn, ist nichts zu hören. Wer den Roman Orwell 1984 kennt- ich finde es bedenklich, dass man den Mist nicht ganz abstellen kann.

  • Finde die Fahrerüberwachung ebenfalls nicht so gelungen. Die Kamera ist allerdings auch an das Nothaltsystem gekoppelt welches das Fahrzeug zum Stehen bringt, wenn der Fahrer nicht mehr kann.

    Schaltet man die Fahrerüberwachung aus, so funktioniert dieser Assistent auch nicht mehr.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Das blende ich einfach aus, wenn er mich "anmeckert" , macht er auch öfters, da ich die Angewohnheit habe, meine linke Hand sehr weit oben mittig am Lenkrad zu haben. Da ist mein Gesicht oftmals verdeckt.

    Und trotzdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Bz weniger piept und meckert als mein CHR vorher.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Mein bZ4x piept auch andauernd, mehrmals pro Fahrt, mit der Meldung der "Fahrerüberwachung".

    "Fahrerüberwachung nicht möglich, bitte schauen sie in die Bedienungsantleitung"


    Jetzt habe ich in die Bedienungsanleitung Seite 122/123 geschaut und bin so schlau wie vorher.


    Das System scheint mit engen Abbiegevorgängen vollkommen überfordert.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wie ich davor schon geschrieben habe, er meckert weil er mein Gesicht nicht sieht , mir könnten ja die Augen zugefallen sein.

    Und dann bricht er die Überwachung ab.

    Ich kann das wunderbar ignorieren.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert, aber ich bin noch nie mit einem anderen Auto mit dieser Funktion gefahren daher weiß ich nicht ob andere Marken das besser machen. Das es nicht immer gleich oft passiert führe ich auf das "Abtastintervall" zurück.

    Am Anfang hat mich das auch gestört, da ich aber weiß, dass das daher kommt habe ich mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Wenn der Wagen das System deaktiviert, weil ich mal wirklich wegschaue, aktiviere ich es aber trotzdem wieder, damit die Meldung im Display weg ist. Manuell habe ich das System bisher noch nie deaktiviert.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Das System kann man teilweise ausschalten. Ich bekomme Warnungen nur noch wenn ich wirklich meine Hände längere

    Zeit in 12 Uhr Position am Lenkrad habe und damit die Kamera verdecke.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)