Fahrerüberwachung

  • Ich kann Eure Vorbehalte/Kritiken nich nachvollziehen.

    Wenn ich mich auf das Navi konzentriere und nicht auf die Fahrbahn, kommt eine Warnung. Wenn ich längere Zeit aus dem Seitenfenstern schaue, kommt die Meldung.


    Da ich nicht wie bei Fast & Furious meine Hand auf das Lenkrad lege, sondern eher 20 vor vier, bekomme ich keine weiteren Meldungen.


    Ich bin mit meinem bz sehr zufrieden, auch wenn nicht alles ausgereift ist. Aber da Toyota sich ein Jahr mit einem Mechanikerfehler (O-Ring am Rad) herumschlagen musste, wurden halt die Kapazitäten an anderer Stelle gebunden.

    Nur weil in Ami-Land irgendjemand Blink-Blink-Felgen montieren musste, stand meiner Meinung nach die Entwicklung still. Wie die Fußmatten-Problematik (angeblich hängendes Gaspedal beim Prius) hat es Toyota zurück geworfen. Ich behalte mein Vertrauen in Toyota. Die bekommen die Probleme bestimmt gelöst.

  • .... sicher bekommen sie das alles irgendwann gelösst...

    ABER..

    der Wagen gehört definitiv nicht in die Klasse Billig Auto...

    demzufolge sollten so banale dinge wie Memory des Sitze, Verbindung Android, etc. nicht als Fehler auftauchen. Es ist ja nicht so, dass in anderen Toyota Modellen diese Probleme nicht schon längst gelösst sind....

    Warum das Rad neu erfinden wenn man schon gut funtionierende Räder hat.... das ist was ärgerlich ist..

    Ich kann direkt zum aktuellen RAV4 vergleichen und kann durchaus ein paar Dinge aufzählen die sich verbessert haben, ABER eben auch etliches was sich verschlechtert hat und das ist in dieser Preiskategorie einfach Schade und schwer nachzu vollziehen.

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Ich bin mit meinem bz sehr zufrieden, auch wenn nicht alles ausgereift ist. Aber da Toyota sich ein Jahr mit einem Mechanikerfehler (O-Ring am Rad) herumschlagen musste, wurden halt die Kapazitäten an anderer Stelle gebunden.

    Nur weil in Ami-Land irgendjemand Blink-Blink-Felgen montieren musste, stand meiner Meinung nach die Entwicklung still. Wie die Fußmatten-Problematik (angeblich hängendes Gaspedal beim Prius) hat es Toyota zurück geworfen. Ich behalte mein Vertrauen in Toyota. Die bekommen die Probleme bestimmt gelöst.

    Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.

    Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.

    Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen X( .


    Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Also mir fällt aktuell nichts ein was sich gegenüber meinem RAV4 (2019) verschlechtert hat, dass der Bremsassistent beim Retourfahren noch stärker auf seitliche Hindernisse reagiert finde ich zwar lästig aber würde nicht sagen dass das eine Verschlechterung ist, denn immerhin könnte ja sein, dass der Mensch an der Seite dort nicht stehen bleibt, ist also aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Also mir fällt aktuell nichts ein was sich gegenüber meinem RAV4 (2019) verschlechtert hat, dass der Bremsassistent beim Retourfahren noch stärker auf seitliche Hindernisse reagiert finde ich zwar lästig aber würde nicht sagen dass das eine Verschlechterung ist, denn immerhin könnte ja sein, dass der Mensch an der Seite dort nicht stehen bleibt, ist also aus meiner Sicht ein Sicherheitsfeature.

    ... Verkehrszeichen erkennung war im Rav4 (BJ 2022) Top.... im Bz bekomm ich alles mögliche und manchmal auch richtige Geschwindiigkeit

    ... Bedienung Navi incl Favoriten anlegen Rav 4 Top... Bz .. naja...

    Android Auto im Rav 4 einwandfrei.... Bz nicht ein einziges mal Verbindung

    Bremsverhalten bei Hindernis mit Tempomat.. Rav 4 sehr viel weicher und damit angenehmer....

    Hindernisse beim Ein und Ausparken... Rav 4 sehr gut... im Bz darf ich nicht mehr so nah an Graßhalme ran.....


    und gibt noch mehr....

    ABER ich bin sonst zufrieden mit dem Bz... er fährt angenehm und es haben sich auch Dinge verbessert... ich finde es halt in diesem Preissegment einfach Schade....

    ein BMW x3 ( nicht elektro) ist von dem Preis nicht weit weg-- Qualität liegen Welten dazwischen

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • ... ach ja.... der Heckscheibenwischer hat sich sehr verschlechtert.... es gibt ihn nämlich nicht mehr...

    zu mir nach Hause sind die letzten 500 m unbefestigte Straße.. also immer Staub ( sehr ärgerlich bei frischgewaschenen Auto in Schwarz :) )...

    und meine Heckscheibe ist fast immer "zu"...

    da wäre gerade bei der Scheibenneigung ein Wischer angebracht

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • Kann ich alles nicht bestätigen.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei meinem bz mindestens so gut wie bei meinem RAV4 (mein RAV 4 hat mir zeitweise z.B 4km/h angezeigt, keine Ahnung wo er das gesehen hat.)

    Android Auto habe ich bei meinem RAV4 erst nachrüsten lassen müssen (in der Toyota Werkstätte, da haben sie ein Mirkophon nachrüsten müssen und SW-update), habe es dann aber nie verwendet weil es mich absolut nicht angesprochen hat.

    Die beiden Punkte mit Hindernissen habe ich vorhin schon angesprochen, war vielleicht angenehmer sehe ich aber trotzdem als Sicherheitszugewinn.


    Der Heckscheibenwischer war beim RAV 4 notwendig, aber beim bz habe ich ihn noch nicht vermisst, durch die schrägere Heckscheibe wird der Regen weg geblasen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Toyota die Probleme irgendwann gelöst bekommt. Nur finde ich es Schade, dass solche Probleme überhaupt vorhanden sind! Und das ist eigentlich nicht Toyota-typisch. Der bZ ist nicht mein erstes Auto von Toyota und bislang war ich eigentlich immer zufrieden. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass der bZ mit der "heißen Nadel" gestrickt wurde. Toyota musste schnell ein E-Auto auf den Markt bringen um nicht ins HIntertreffen zu geraten.

    Wieso sich Toyota nicht die Mühe gemacht hat, Produkte der Konkurrenz genauer anzuschauen und dann versucht hat, deren Manko's zu verbessern, ist mir schleierhaft. Stattdessen bringt man ein Auto auf den Markt, dass bei Tests unterirdische Ladeleistungen bringt, keine Ladeplanung hat und auch keine Vorkonditionierung der Batterie mit sich bringt. Und das obwohl es durchaus möglich wäre, da die WP schon an Bord ist.

    Zudem baut man ein schönes großes Display ein, was auch schnell reagiert, aber Einstellungen fürs Auto muss man über das kleine Display machen X( .


    Ich bin meinen bZ jetzt am Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren, auch Bundesstraße mit Tempo 120km/h und muss sagen, dass der Wagen durchaus komfortabel ist, im Vergleich zu meinem vorherigen Corolla. Da hat Toyota gute Arbeit geleistet. Was die Software betrifft, da sind sie noch Lichtjahre hinter dem möglichen.

    100 % Zustimmung!


    Ich bin mit dem bZ4x auch eingesamt zufrieden.


    Auf Grund der zuvor gefahrenen Toyota hatte ich keine großen Erwartungen an die Software. Toyota war noch nie weit vorn,

    dafür funkte das vorhandene aber oder störte nicht.

    Das man Sachen einbaut, die nicht korrekt und zuverlässig funktionieren hatte ich nicht erwartet. Warum hat man sie nicht

    einfach weggelassen? Weniger wäre da mehr gewesen.


    Ich vermisse den Heckscheibenwischer auch!


    Mit der fehlenden Ladeplanung kann ich leben. Die mache ich mit der EnBW-App lieber "zu Fuß" selbst, wenn mal notwendig.

    Dann weiss ich, dass es zuverlässig ist.


    Die in meinen Augen vollkommen überflüssige und offensichtlich auch nicht richtig funktionierende "T-App" kann Toyota gern

    einstellen, um die Entwicklerkapazitäten auf wichtigeres zu konzentrieren.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Die Kamera mit der die Überwachung gemacht wird ist in dem schwarzen Balken beim Lenkrad und der wird bei jedem Lenken vom Lenkrad selbst verdeckt, daher die Meldung. Das ist wirklich schlecht realisiert ...

    Vielen Dank für die ehrliche Erklärung.

    Kann ich mit umgehen und die Sache ist nicht tragisch, wenn man das weiss.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".