Vergleichswerte Schnelladen bZ4X und Skoda Enyaq

  • Zufällig hat heute neben mir ein Holländer mit Enyaq neben mir geladen. Es war eisig kalt, etwa -2 °C. Interessant zu sehen, dass der Enyaq immer ein paar Prozent besser war. Allerdings hat er auch eine etwas größere Batterie, nehme ich an (80 statt 70 kWh?). Es handelt sich um eine 300 kW Ladesäule.

    Auffällig war, dass mein BZ4X bei 80 % nur noch relativ langsam laut, der Skoda die Leistung auch deutlich über 80 % lange nicht so extrem gedrosselt hat. Ich denke die Toyota Freunde sind eben wie sie sind: sehr konservativ, wollen die Batterie schonen. Wenn man oft längere Strecken zurücklegen muss, ist das aber schon etwas nervig wenn man sich ein Auto kauft, dass mit 150 KW Ladeleistung angegeben ist.

    .

  • Zufällig hat heute neben mir ein Holländer mit Enyaq neben mir geladen. Es war eisig kalt, etwa -2 °C. Interessant zu sehen, dass der Enyaq immer ein paar Prozent besser war. Allerdings hat er auch eine etwas größere Batterie, nehme ich an (80 statt 70 kWh?). Es handelt sich um eine 300 kW Ladesäule.

    Auffällig war, dass mein BZ4X bei 80 % nur noch relativ langsam laut, der Skoda die Leistung auch deutlich über 80 % lange nicht so extrem gedrosselt hat. Ich denke die Toyota Freunde sind eben wie sie sind: sehr konservativ, wollen die Batterie schonen. Wenn man oft längere Strecken zurücklegen muss, ist das aber schon etwas nervig wenn man sich ein Auto kauft, dass mit 150 KW Ladeleistung angegeben ist.

    .

    Der Enyak hat weniger Kapazität, so um die 60 KWh netto

  • Der Enyak hat weniger Kapazität, so um die 60 KWh netto

    Beim Enyaq gab es 2 Ausführungen (60 und 80kWh), der kleinere wird aber schon einige Zeit nicht mehr gebaut. Ich hatte zum Probefahren auch einen Enyaq meinem Händler, der war auch nicht besser als der bz beim Laden. Beim 2. mal Probefahren ist neben meinen bz ein Enyaq gestanden, der Fahrer hat auch nicht gut über seinen Enyaq gesprochen, das einzig positive das er an dem Auto gesehen hat ist der Platz ( Kofferraum).


    PS: In 2 Std. hole ich mir meinen bz endlich ab. :) Auch wenn ich ihn erst vorige Woche gekauft habe, warte ich trotzdem schon ewig auf ihn, weil ich ihn seit der ersten Präsentation am 30.3.2022 in WIen haben wollte, aber nicht ohne Probefahrt.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Zufällig hat heute neben mir ein Holländer mit Enyaq neben mir geladen. Es war eisig kalt, etwa -2 °C. Interessant zu sehen, dass der Enyaq immer ein paar Prozent besser war. Allerdings hat er auch eine etwas größere Batterie, nehme ich an (80 statt 70 kWh?). Es handelt sich um eine 300 kW Ladesäule.

    Auffällig war, dass mein BZ4X bei 80 % nur noch relativ langsam laut, der Skoda die Leistung auch deutlich über 80 % lange nicht so extrem gedrosselt hat. Ich denke die Toyota Freunde sind eben wie sie sind: sehr konservativ, wollen die Batterie schonen. Wenn man oft längere Strecken zurücklegen muss, ist das aber schon etwas nervig wenn man sich ein Auto kauft, dass mit 150 KW Ladeleistung angegeben ist.

    .

    Meine Erfahrung ist ähnlich. Ich stand am Sonntag Abend bei 0 Grad an einer Ionity Ladesäule. Alle Fahrzeuge (Model 3, Kia ??, ID4 und Polestar) waren bei 20-30% SoC und keiner hatte über 100kw Ladeleistung. Alle zwischen 75 und 100kw. Der einzige der schneller war, war ein EQB mit 140kw. Der BZ scheint bei den Bedingungen also keine Ausnahme zu sein. Über die detaillierte Ausgestaltung der Software (u.a. Ladegeschwindigkeit ab 70%, Vorkonditionierung etc.) lässt sich streiten aber insgesamt ist der BZ auf einem ähnlichen Niveau wie die anderen Fahrzeuge - meine Meinung.