Ladeleistung bei Kälte unterirdisch

  • Wieder ein Nordlicht hat den bZ4X getestet: Bjørn Nyland (Teslabjørn) hat seinen 1000 km Test mit sehr durchwachsenen Ladeleistungen bei niedrigen Temperaturen mit Spitzenwerten zwischen 120 kW und 40 kW je Ladevorgang live gestellt. Insgesamt 14 Stunden und 43 Minuten kann man sich 1:1 bei YouTube ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche 1000 km Tests hat er wohl schon mit ca. 80 BEVs durchgeführt.


    ChargeFinder - Ladestandere til elbiler
    Find ladestationer med en simpel søgning, eller naviger på kortet. Se tilgængelighed, priser og andre oplysninger i realtid for tusindvis af ladestander.
    chargefinder.com


    Was haltet Ihr davon?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Na es bestätigt das Toyota noch besser machen kann. Besonders als letzter erwarte ich mehr.

    Basis ist gut ( ich sehe nicht was an eine Telsa Y besonders besser gebaut ist ..um Gegenteil !) aber es fehlt an Feinarbeit an allen Ecke . Was lächerlich ist , aber auch peinlich, ist das der Lexus RZ auf gleiche Basis immer noch so "blöd" verkauft wird ( Reichweite mit 440km oder sogar mit 404 !! ...Batterie hat Immer noch mit 64kWh netto und immer noch diese Reserve von 30km nach null). Toyota mach alles um seine BEV nicht gut zu verkaufen. Schade das Subaru dann damit verschwinden wird ! Honda hat absolut das gleiche gemacht mit seine "e" . Jetzt ist schon verkauf stop fuer den e. Wann kommt verkauf stop fuer den Bz4x ? Ich hoffe ich bin falsch .

  • es fehlt an Feinarbeit

    Das sehe ich genau so.


    Und ich vermute, Toyota ist hier super vorsichtig: Um die außergewöhnlich weitreichende Garantie geben zu können, haben die Ingenieure sehr vorsichtige Ladevorgaben eingebaut. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass nach zwei schnellen Schnellladungen die Ladeleistung gedrosselt wird, um den Akku zu schonen. Auch schont den Akku den nutzbaren Bereich deutlich stärker am oberen und unteren Ende einzuschränken, als die Konkurrenz dies tut. Der Akku fühlt sich bei 50 % am wohlsten.


    Wichtig ist aber für mich, dass der bZ4X für meine Anforderungen funktioniert, und das ist so. Ich fahre keine 1000 km am Stück. Bei mit sind es ca. 500 und da benötige ich einen evtl. zwei Ladestopps und die waren bisher OK.


    Diese Tests finde ich aber wichtig, damit die Toyota-Ingenieure Input bekommen, wie dringend Verbesserungen sind und welche.


    Mit der Feinarbeit kann das Auto dann nur noch besser werden.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Unter den Technikern ist bekannt: "je schneller Akkus dieser Art geleden werden, desto kürzer die Lebensdauer. Toyota steht für sehr lange Lebensdauer. Die Halden alter Teslaautos sprechen Bände!

  • Am Tesla Y ist alles besser, bis auf den Federungskomfort und der Autopilot. Karosserie ärodynamischer, Verbrauch, Akku tragend verbaut mit besserer Kapazität. Software außer Autopilot mit Update over the air von allen Softwareupdates. Kofferraum riesig. Anhängelast, Stützlast. Wie Toyota richtig festgestellt hat ist der bz4x dagegen nicht konkurrenzfähig.

  • Am Tesla Y ist alles besser, bis auf den Federungskomfort und der Autopilot. Karosserie ärodynamischer, Verbrauch, Akku tragend verbaut mit besserer Kapazität. Software außer Autopilot mit Update over the air von allen Softwareupdates. Kofferraum riesig. Anhängelast, Stützlast. Wie Toyota richtig festgestellt hat ist der bz4x dagegen nicht konkurrenzfähig.

    Wenn mann den Test vom ADAC liest ist der Kofferraum vom Y nicht so riesig !! Und die Tesla Software sind klar allgemein besser aber jede update nicht immer top ! Ausserdem fehl am Tesla 360° Kamera und sogar jetzt die Sensor in den Stossstangen. Den Innenraum mit alles schwarz ist dunster ( und in Weiss nicht unbedingt besser !). Also fuer mich ist beim Y das grosse Plus am Motor/Batterie Leistung ( aber nicht bei der einstieg Version die mit 450km Reichweite schlecht ist ) mit den Ladestation netz.

  • Ausserdem fehl am Tesla 360° Kamera und sogar jetzt die Sensor in den Stossstangen.

    Ja, habe ich auch gelesen.


    Tesla hat Radar, Lidar und Sensoren ursprünglich für autonomes Fahren bereits eingebaut. Die Software ist aber noch längst nicht so weit und daher werden die aktuellen Modelle ohne diese Sensoren ausgestattet, d.h. diese lassen sich dann später auch nicht nachrüsten.


    Mit anderen Worten: Die kochen auch nur mit Wasser und haben ihre Stärken aber auch Schwächen, genauso wie Toyota auch.


    Man muss halt entscheiden, welches Fahrzeug besser zu den eigenen Anforderungen und Wünschen passt. Und da bin ich immer noch beim bZ4X!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23