Ladeleistung bei Kälte unterirdisch

  • Hallo zusammen


    Betreffend Ladeleistung, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Temperatur Umgebung und Batterie ein Youtube Video von Car Maniac….es geht im Video zwar um den Ionic 5, aber der Inhalt ist trotzdem interessant


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • trotzdem interessant

    Ja, wirklich sehr interessant.


    Das hilft mir auch bei meinen Langstreckenfahrten von 450 km nach Berlin. Die Car Scanner APP und ein OBD2 habe ich schon und kann prima die Temperatur ablesen. Ich werde das mal beobachten und meine Schlüsse ziehen. Aktuell auf meinen Kurzstrecken verändert sich die Batterietemperatur kaum.



    pasted-from-clipboard.png


    Etwas verunsichert bin ich allerdings, weil der Verbrauch auf der APP ca. 5 kWh geringer angezeigt wird als auf dem Display des bZ4X.


    Hat da schon jemand Erfahrungen?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Der Verbrauch auf dem Display des BZ ist bei mir um die 3 KW höher als der Verbrauch welche ich anhand der lade Vorgänge berechnet habe. Zeigt die ganze Zeit um die 23 bis 24 kW, deutlich mehr als der reellen Verbrauch.

    Danke für den Hinweis.


    Werde ich jetzt auch mal beobachten.


    Dies unterstützt meine vorher schon berichtete Beobachtung, dass über OBD ein geringerer Verbrauch angezeigt wird, als im Fahrzeugdisplay.


    Zusätzlich habe ich gestern noch beobachtet, dass bei einer Reichweite nahe NULL in der MyT-APP noch ca. 7 Prozent Restkapazität und über OBD noch ca. 11 Prozent Restkapazität angezeigt werden. Also noch eine weitere Differenz!?


    Meine vorläufige Schlussfolgerung: Die Anzeigen im Display scheinen Fake zu sein. Die Zahlen (Netto-Kapazität, Verbrauch, Reichweite usw.) folgen ja einem formal-mathematisch physikalisch stimmigen Rahmen. Wenn man aber an einer Größe dreht wie der Netto-Kapazität müssen alle anderen dazu passend gemacht werden.


    Mir geht es ja nicht darum, Toyota vorzuführen, sondern darum, zu verstehen, was in meinem bZ4X passiert und was er mir anzeigt, damit ich für meine Anforderungen wie tägliche Kurzstrecken und monatliche Langstrecken, vielleicht auch mal eine längere Urlaubsfahrt richtig vorbereitet bin.


    Hat noch jemand zu SOC, Reichweite und Verbrauch Beobachtungen gemacht?

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Also längst nicht die offt gemeldete 40km.

    Allerdings, wenn man das mit der Zahl von 11% aus dem OBD durchrechne sind es tatsächlich 40 km. Dies ist noch ein Hinweis darauf, dass die ODB-Daten exakter sind.

    Zusätzlich habe ich gestern noch beobachtet, dass bei einer Reichweite nahe NULL in der MyT-APP noch ca. 7 Prozent Restkapazität und über OBD noch ca. 11 Prozent Restkapazität angezeigt werden.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Ladesäule übereinstimmen

    Die Ladesäule weiß nur den vom bZ4X mitgeteilten SOC. Die 40 km stammen doch vermutlich aus den Tests, bei denen die Autos bis zum Stillstand, d.h. absolut NULL gefahren werden. Und dies passt mit dem vom ODB mitgeteiltem Wert zusammen.


    Ich bin mal gespannt, welchen SOC das ODB anzeigt, wenn ich den Akku demnächst mal auf (angeblich) 100 % lade.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23