Ladeleistung bei Kälte unterirdisch

  • 94% über den OBD

    Mit den ca. 11 % sind das dann insgesamt 17 % bzw. etwa 60 km, die nicht genutzt werden können. Hiervon soll aber mit dem Update immerhin ein Teil freigegeben werden. Andererseits beträgt die Differenz zwischen 64 % netto und 71,4 % brutto nur ca. 11 bis 12 %.


    Vorhin habe ich noch gelesen, dass es aktuell eine Beschränkung auf 2 Schnellladungen in 24 Stunden gibt. Danach wird die Ladegeschwindigkeit stark gedrosselt. Dies soll mit dem Update dann um 1 bis 2 weitere Schnellladungen erhöht werden.


    Zukünftige bZ4X sollen auch einen Knopf zum Vorheizen des Akkus bekommen. Zudem soll die Sensitivität der Aufmerksamkeitskontrolle verringert werden.


    Auch an der Reichweite will man arbeiten.


    Das Update soll dann nicht vollständig OTA erfolgen und könnte noch bis über den Sommer auf sich waren lassen.


    Hoffentlich kommt es dann noch vor dem nächsten Winter!


    Testene er analysert: Dette sier Toyota til Elbil24 etter rekkevidde-skrell
    To måneder har gått. Nå vet vi mye mer om hva Toyota vil foreta seg.
    www.elbil24.no

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Vorhin habe ich noch gelesen, dass es aktuell eine Beschränkung auf 2 Schnellladungen in 24 Stunden gibt. Danach wird die Ladegeschwindigkeit stark gedrosselt. Dies soll mit dem Update dann um 1 bis 2 weitere Schnellladungen erhöht werden.

    Wie ich es verstanden habe, ist nicht die Anzahl der Schnellladungen begrenzt, sondern die über DC geladene Energie innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Ändert in der Praxis aber wahrscheinlich nicht viel...

  • Wenn das Auto an der Ladesäule meldet das 6%Soc herrscht, der OBD aber 11%, wo kommen dann die 5% her?

    Zeigt der OBD bei 80% Soc an der Säule auch 85% am?

    Und welche wert bei 100%soc am Säule oder App?


    Ich war bisher immer davon ausgegangen das 100%Soc 64kwh sind, und komme in meine Verbrauchsberechnung auch ziemlich genau auf diesem Zahl. Und wenn die OBD 5% mehr anzeigt ändert kann das folgendes bedeuten:

    100% OBD Soc = 100% App Soc + 6% Puffer = obere Reserve

    94 % OBD Soc = 100% App Soc

    11% OBD Soc = 6% App Soc

    5% OBD Soc = 0% App Soc

    5-0 % OBD = untere Reserve

  • Bjørn Nyland hat einen Ladevergleich von bZ4X mit Tesla Model Y durchgeführt und daraus den Schluss gezogen, dass Toyota die Batterie übervorsichtig schont. Bereits bei etwa 40 Grad Maximaltemperatur wird gekühlt und die Ladeleistung heruntergefahren - erst recht ab 80 % SOC. Tesla geht mit der Durchschnittstemperatur! auf über 55 Grad. Hier sollte im Mai-Update nachgebessert werden! Das will er dann wieder testen.


    https://youtu.be/31oQhI2jj5w



    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Nachtrag zu meinem ersten Post unter der Überschrift „unterirdische Ladeleistung“:


    Kürzlich auf ner kurzen Autobahnstrecke etwas nach geladen, um nach Hause zu kommen. Ca. 12 Grad Außentemperatur.

    1 Stunde Autobahn später (durchschnittliche Geschwindigkeiten, da viele Baustellen und Beschränkungen) Testweise noch mal kurz geladen. Das war auch die beiden Ergebnisse, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den extrem schwachen Ladeleistungen bei frostigen Temperaturen:EEFC6F7A-E2DF-4E38-9A7F-C257A2573F23.jpg

    2514C4A6-7ADB-42BA-A9BC-B73E81211832.jpg

  • Disclaimer: gerade zwischen diesen zwei Ladeversuchen lief ein Over the Air Update. Dabei hieß es, das Update wird automatisch aktiv nach dem nächsten Start. Ich hab das Auto vor dem Laden kurz aus und wieder angemacht. Allerdings kam die Bestätigung, dass die neue Software aktiviert ist, erst nach dem Laden. Habt ihr irgendwas mitbekommen von einer Veränderungen bezüglich Lade Leistung oder sonst was seit diesem Update letzte Woche???

  • Ladeleistung bei Kälte auf Toyota.de https://www.toyota.de/neuwagen/bz4x


    Dort wird angegeben, dass bei 0 Grad mit nur knapp über 50 kW geladen wird!

    Erst zwischen 25-30 Grad soll von 10% auf 80% in 30 Minuten geladen werden können.


    Auch ein Reichweitenrechner bei verschiedenen Temperaturen, Ausstattungsmerkmalen und Fahrstrecken (Innerorts, Außerorts usw.) ist jetzt vorhanden.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23