Ladeleistung bei Kälte unterirdisch

  • Ich habe noch nie eine Ladegeschwindigkeit von über 50 kWh erreicht, unabhängig von der Temperatur (5°C bis 20°C) und dem Anbieter (immer EnBW oder ionity).

    Ich habe bereits alle Tricks ausprobiert, wie den Stecker rein und raus, den Ladestopp an und aus, und die Ladekapazität des Toyota auf 80% eingestellt, aber nichts scheint zu funktionieren.


    Hoffe Mal auf wärmeres Wetter oder ein Update...

  • Ich habe es bei 2 weiteren bz4x getestet mit dem gleichen Resultat. Entweder ist es noch zu kalt oder etwas an den Einstellungen stimmt nicht. Die toyotas sind alle neu.

    die meisten ENBW Lader wo 200 KW drauf steht schaffen max. 50 Du hast 3 Autos gekauft und getestet?

  • Ich habe noch nie eine Ladegeschwindigkeit von über 50 kWh erreicht, unabhängig von der Temperatur (5°C bis 20°C) und dem Anbieter (immer EnBW oder ionity).

    Ich habe bereits alle Tricks ausprobiert, wie den Stecker rein und raus, den Ladestopp an und aus, und die Ladekapazität des Toyota auf 80% eingestellt, aber nichts scheint zu funktionieren.


    Hoffe Mal auf wärmeres Wetter oder ein Update...

    Ich habe das selbe Problem und finde Toyota hat im VVK völlig irreführende Angaben gemacht, welche in der jetzigen Preisliste und Website dementsprechend informell ausgebessert wurden.


    Ich habe die 150kwh nur geschafft, alles es 20°C waren und ich wirklich mit 1% an den Schnelllader rangefahren bin. KM wurde bereits keine mehr angezeigt. Davor gab es auch eine 100km Autobahnfahrt.


    Hätte ich das im Mai 2022 gewusst, dass das Fahrzeug bei Kälte 50% Reichweitenverlust hat, es 5 Monate später geliefert wird, es am Schnelllader bei Kälte erhebliche Ladeprobleme hat, nach 2 Schnellladungen die Ladung gedrosselt wird, die Lüftung bei Off auf der Autobahn extrem zieht...


    Ich hätte das Auto nicht gekauft.


    Schau mal auf der Toyota Website nach, die haben nun einen Rechner implementiert, mit dem kann man sich die miserable Ladedauer ausrechnen.


    Ich zietiere mal ein paar Worte aus dem Kundenleitfaden " bz4x Reichweite und Laden" von Toyota:


    " Dieses Dokument enthält Hinweise dazu, wie Sie auf die wichtigsten Kundenanliegen reagieren können.


    - Geringe Reichweite im Vergleich zu den WLTP- Wertenund Hoher Energieverbrauch während der Fahrt.

    - Verringerung der Reichweite bei eingeschalteter HVAC (Heating Ventilation Air Condition)

    - Langsames DC-Schnellladen bei niedrigen Temperaturen. [...]


    Toyota Statement

    Toyota legt großen Wert auf das Feedback seiner Kunden und schenkt den Bedenken bezüglich der Reichweite und des Energieverbrauchs des bz4x größte Aufmerksamkeit. [...] "


    Die Kundenbetreuung hat 6 Wochen gebraucht um mir falsche Argumente gegen den Kopf zu werfen, welche im VVK nicht zutreffend sind...


    Die Batterie hat eine Nutzkapazität von ~ 64kwh, es gibt noch einen Sicherheitspuffer, der ab 0 km noch in den ~64 kWh drin ist. Dieser wird nicht aufgeführt. Mist man die Grafik aus, die wohlgemerkt keinen Maßstab hat und damit nicht stimmen muss, ist der Sicherheitspuffer ab 0km in den ~64kwh nochmal mit ungefähr 7 kWh angegeben. D.h. Mein bz4x hat eine nutzbare Kapazität von ca. 58kwh.


    "Teilen Sie Kernpunkte zur Reichweite

    1. Eine Diskrepanz zwischen WLTP und der Realität ist normal und bei allen Fahrzeugen zu erwarten.

    2. Der reale Energieverbrauch des bz4x ist Konkurrenzfähig!

    3. Der angezeigte Energieverbrauch kann um ~10% höher sein als der tatsächliche.

    4. Die reale Reichweite des bz4x im Vergleich zu den Mitbewerber entspricht der kleineren Batterie (netto 64kwh) was zu einem geringeren Gewicht und einer geringeren Umweltbelastung führt.

    5. Die Restreichweite über 0km hinaus wird durch einen Energiepuffer von 8% gewährleistet. (höher als bei den Mitbewerbern), der für die Sicherheit der Kunden integriert ist. Dieser ist in der WLTP- Berechnung enthalten, aber nicht in der angezeigten Reichweite.


    [...]"

  • "Erklären Sie das DC-Schnellladen mit bis zu 150kwh

    1. Die Batterietemperatur beeinflusst die Ladedauer

    2. Sehr niedrige Umgebungstemperaturen können die Ladeteit erheblich verlängern.

    3. DC Ladeleistung kann vorübergehend reduziert werden abhängig von der Anzahl der DC Ladevorgang pro Tag, um die Batterie zu schonen.

    4. Die Geschwibdigkeit des DC Ladens bei über 80% beträchtlich, um die Batterie zu schützen. Daher ist das Laden auf 80% am effizientesten in Bezug auf Kosten und Zeit.


    DC Schnellladen mit bis zu 150kwh

    Die Batterietemperatur wirkt sich auf die Schnellladezeit aus (von 10% auf 80% SoC)


    -30°C - 140 Minuten

    -20°C - 110 Minuten

    -10°C - 90 Minuten

    0°C - 60 Minuten

    10°C - 45 Minuten

    20°C - 35 Minuten

    30°C - 30 Minuten

    40°C - 40 Minuten

    [...]

    Von Toyota vorgesehene Optimierungen

    - Reichweite: Erhöhung der angezeigten Reichweite durch Optimierung des Restreichweitenpuffers

    - Ladezustand: Anzeige der Batterie SoC in %

    - HVAC: Anzeige der Reichweite auf Basis der tatsächlich eingestellten Temperatur

    - Energieverbrauch: Anzeige des tatsächlichen Energieverbrauchs ohne Ladeverluste

    - DC Schnellladen: Verbesserung der Ladeleistung (80-100% SoC ) sowie der Ladezyklen. "


    Ich versuche mein Auto zurück zu geben, da dieses Auto eindeutig eine Verarsche ist. Komplett irreführende Daten wurden im VVK genannt, welche sogar durch dieses interne Dokument widerlegt werden...


    Zudem widersprechen sich die Optimierung mit dem Dokument.

  • Schon lustig ihr beide...Warum habt ihr das auto gekauft ? Das sind alles Sachen die man schon seit 6 Monate minium kennt ( und das der Verbrauch bei Kalte hoch steigt ist ja nicht BZ besonders . Auch mein Nachbar der ein TMY hat sagt mir das diesen Winter er nur noch ca 300km auf der Reichweite hatte ..gegen 480 im sommer ...und er hat auch nie die 530 km von Tesla gesehen, fahrt aber wie ein Idiot leider ). Ja die Toyota Hotline ist typisch blödeidiioten leider . War schon fuer infos über mein Rav4 den fall.


    Ja der BZ ist von Toyota /Subaru /BYD ziemlich schlecht feingetuned worden und die Verbesserung die kommen hatten schon seit 6 Monaten da sein sollen. Persönlich war ich ,als Toyota Fahrer , sehr vom Auto interessiert aber die alle "Kleinigkeit" die schlecht sind drauf haben mich zurückgehalten ihn zu kaufen. Es war von Anfang an klar das der BZ in Punkto EV nicht top war schon wegen seine zu kleine Netto Batterie. Schade aber weil nach einem 2 Tägigen Test habe ich das Auto schon mit eher positiven Aspekten gesehen und auch der Verbrauch selbst ist eher sehr gut !! Mit AWD und 20 Zoll bin ich im vergleich zum EV6 den ich auch lange getestet habe ziemlich nah rangekommen ( ca 1kWh Unterschied im durchlitt Verbrauch bei meine Bedürfnisse was fur AWD mit 20 gegen RWD mit 19 gar nicht schlecht ist, heist mit FWD und 18 Zoll ist er wahrscheinlich besser ! ) .Dazu fahrt der BZ "besser" als der EV6 (besseren Konfort und..Beschleunigung !) nach meinem Geschmack . Aber 64kWh netto Batterie ...hallo Toyota/Subaru ! Und was sind das den fuer Farben innen oder aussen ? Altbacken .