Ladeleistung bei Kälte unterirdisch

  • im VVK völlig irreführende Angaben

    Meine Gedanken hierzu:


    Toyota hat in seiner Werbung vor gut einem Jahr schon so getan, als könnten Sie ein besseres Elektroauto bauen. Dies hat mich dann auch überzeugt, wenn der weltgrößte Autobauer und Hybrid-Pionier mit langer Batterie-Erfahrung behauptet, dass er hohe Reichweite, 150 kW Ladeleistung UND 10 Jahre Garantie auf die Batterie bieten könnte.


    Inzwischen ist dieser Zauber verflogen und es zeigt sich, die können auch nur mit Wasser kochen.


    Das Auto ist ein Kompromiss aus Ladeleistung, Reichweite sowie Batterielebensdauer.


    Dies führt dazu, dass die versprochene Ladeleistung zwar erreicht wird, aber nur unter sehr guten Bedingungen. Bei Alltagsbedingungen wird softwareseitig stark abgeriegelt sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Anzahl der Schnellladungen: Nur zweimal innerhalb von 24 Stunden oder so. Für den Alltag von Langstreckenfahrern hilft das nicht wirklich weiter. Toyota hat aber immerhin versprochen hier nachzubessern und die Software anzupassen.


    Aber auch die Reichweite wird wohl nur unter sehr guten Bedingungen erreicht. Auch dies liegt zumindest zum Teil an der softwareseitig stark eingeschränkte Netto-Kapazität. Am oberen und unteren Ende wurde die Gesamtkapazität deutlicher als bei Wettbewerbern beschnitten, um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Inzwischen will Toyota einen Teil der unteren Reserve (optisch) freigeben.


    Insbesondere aber im Winter fällt die Reichweite unerwartet stark ab - stärker als bei den Wettbewerbern. Ich vermute, Toyota hat beim Batteriemanagement und insbesondere beim Thermomanagement noch zu wenig Erfahrungswerte und daher zunächst sehr konservative Einstellungen vorgenommen.


    Ich hoffe Toyota wertet auch die einschlägigen Blocks aus und sitzt mit Hochdruck an der Lösung der Kundenprobleme. Beim Mai-Update sollte es daher nicht bleiben, sondern zum Herbst, spätestens vor dem nächsten Winter ein weiteres substanzielles Update folgen!!!

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Meine Gedanken hierzu:


    Ich hoffe Toyota wertet auch die einschlägigen Blocks aus und sitzt mit Hochdruck an der Lösung der Kundenprobleme. Beim Mai-Update sollte es daher nicht bleiben, sondern zum Herbst, spätestens vor dem nächsten Winter ein weiteres substanzielles Update folgen!!!

    Das glaube ich nicht.

    Auf meine Beschwerde bei Toyota habe ich 6 Wochen gewartet und die Aussage war recht plump: "Das Auto entspricht den Verkaufsunterlagen"


    Ich habe das verglichen. Die aktuellen Verkaufsunterlagen wurden 2023 angepasst und haben wichtige Abweichungen zu den VVK.


    Mein Problem wird sein, wenn ich auf das Thema Gewährleistung gehe.

    - Batterie kaputt (100% entsprechen nicht den 71kwh wie in der VVK Liste angegeben)*

    - Ladegerät defekt (150kwh werden nicht erreicht. Ladedauer ist von 0-80% auch deutlich erhöht, Ladeleistung nach 2 Schnellladungen unterirdisch)*


    * in der VVK Liste wurden die Werte nicht deklariert und dementsprechend eingeschränkt. In der 2023 Liste ist das nun drin.


    Nach 12 Monaten liegt die Beweispflicht bei mir und ich will mich nicht hinhalten lassen.

    Es ist die einzige Chance das Auto halbwegs mit einem blauen Auge wieder loszuwerden.



    Bei der wirkaufendeinauto.de europaweiten Ausschreibung wurde mir für mein Auto mit voller Hütte 35000€ geboten. (Inkl MwSt ausweisbar).

  • Ich sage mal so...


    War gerade an der Ostsee von Thüringen aus. Hatte am Schnellader 4 mal zwischen 43 und 146 kw als Anfangswert. Meine Feststellung um so leerer der Akku um so mehr Ladeleistung. ENBW, ALLEGO IONITY

    Habe auf der Rückfahrt bei halbleer einen dritten Schnelllader Versuch gemacht, da hat er mir in 20 min 5 kw gegeben. Also doch von Toyota auf 2 in 24 begrenzt.


    Unterm Strich ... ich bin zufrieden. Ausgesuchte Ladepunkte hat funktioniert.

    Entspannt die Pausen und kommunikativ im Gespräch mit anderen E Fahrern.

    Meist 45 min etwa...rund 85 Prozent.


    Das dünne Ladenetz an der Küste habe ich bei Ausflügen auch die 22 kw Dinger beim Aufenthalt genutzt und habe das Gefahrene wieder halbwegs aufgeladen.


    Wettermässig war es auch nicht so optimal, früh noch einstellig kalt und gestern nass, sodass Klima und Heizung teilweise benutzt wurde. Dabei Verbraucher 21 komma. Nachmittags bei höheren Temperaturen 17 Komma.


    Habe Autobahn und Landstrasse gemixt, und war insgesamt pro Fahrt etwa 8 Std unterwegs für knapp 600 km.


    Mehr habe ich nicht erwartet.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich hatte zunächst vom Kauf abgesehen wegen des fehlenden Onboardladers mit 11 kw. Nach den hier geschilderten Erfahrungen bleibe ich jetzt erst mal bei meinem RAV4 Plugin und warte auf die nächste Generation oder kaufe einen TMY.

  • Hier noch ein Video….Ladeleistung ab Min. 6….. es waren ca. 9 Grad….die Leistung gem. Video war sehr zufriedenstellend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023