im VVK völlig irreführende Angaben
Meine Gedanken hierzu:
Toyota hat in seiner Werbung vor gut einem Jahr schon so getan, als könnten Sie ein besseres Elektroauto bauen. Dies hat mich dann auch überzeugt, wenn der weltgrößte Autobauer und Hybrid-Pionier mit langer Batterie-Erfahrung behauptet, dass er hohe Reichweite, 150 kW Ladeleistung UND 10 Jahre Garantie auf die Batterie bieten könnte.
Inzwischen ist dieser Zauber verflogen und es zeigt sich, die können auch nur mit Wasser kochen.
Das Auto ist ein Kompromiss aus Ladeleistung, Reichweite sowie Batterielebensdauer.
Dies führt dazu, dass die versprochene Ladeleistung zwar erreicht wird, aber nur unter sehr guten Bedingungen. Bei Alltagsbedingungen wird softwareseitig stark abgeriegelt sowohl bei der Ladeleistung, als auch bei der Anzahl der Schnellladungen: Nur zweimal innerhalb von 24 Stunden oder so. Für den Alltag von Langstreckenfahrern hilft das nicht wirklich weiter. Toyota hat aber immerhin versprochen hier nachzubessern und die Software anzupassen.
Aber auch die Reichweite wird wohl nur unter sehr guten Bedingungen erreicht. Auch dies liegt zumindest zum Teil an der softwareseitig stark eingeschränkte Netto-Kapazität. Am oberen und unteren Ende wurde die Gesamtkapazität deutlicher als bei Wettbewerbern beschnitten, um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Inzwischen will Toyota einen Teil der unteren Reserve (optisch) freigeben.
Insbesondere aber im Winter fällt die Reichweite unerwartet stark ab - stärker als bei den Wettbewerbern. Ich vermute, Toyota hat beim Batteriemanagement und insbesondere beim Thermomanagement noch zu wenig Erfahrungswerte und daher zunächst sehr konservative Einstellungen vorgenommen.
Ich hoffe Toyota wertet auch die einschlägigen Blocks aus und sitzt mit Hochdruck an der Lösung der Kundenprobleme. Beim Mai-Update sollte es daher nicht bleiben, sondern zum Herbst, spätestens vor dem nächsten Winter ein weiteres substanzielles Update folgen!!!