Typ 2 Stecker nötig?

  • Hallo zusammen


    Sobald mein Wagen in der Garage steht, werde ich den Juice Booster 3 im Einsatz haben. Dies als Wallbox-Ersatz und als Reiseutensilie (inkl. Schuko-Stecker und CEE16). Mit dabei ist jedoch NICHT ein Typ 2 Stecker.


    Meine Frage an Euch:

    Ist ein Typ 2 Stecker für unterwegs nötig?

    Ist ein Typ 2 Stecker notwendig wenn man eher in städtischen Gebieten unterweg ist?

    Ich gehe davon aus, dass bei den Ladestellen auf der Autobahn eher keine private Ladeeinheit notwendig ist da hier wohl alles zur Verfügung steht.


    Danke für Eure Meinung.

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Hallo felpi,


    den Typ2-Stecker gibt es für den Juice Booster als Zubehör. Diesen benötigest Du sobald Du an öffentlichen Ladestationen (11kW bzw. 22 kW) laden willst. Du kannst Dir natürlich auch ein Typ2-Ladekabel holen, macht aber keinen Sinn wenn Du den JiuiceBooster hast. Dieser funktioniert an öffentlichen Ladestationen wie ein Typ2-Ladekabel. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen ob ich den Stecker noch dazu holen. Somit hast Du auch die Möglichkeit eventuell in Hotels an deren Wallbox zu laden, sofern dort kein Kabel angebracht ist.


    Die Schnelllader haben alle ein Ladekabel mit dem dazugehörigen Stecker. Das hat nichts mit privat oder öffentlich zu tun. Deshalb hilft Dir Dein JuiceBooster dort auch nicht weiter. Schnellladen funktioniert mit Gleichstrom, deshalb muss hier auch nicht der On-Board-Lader aktiv sein, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Aus diesem Grund sind die Ladestecker an den Schnelllader auch anders als die Typ2-Stecker.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich war ohne Typ 2 in Österreich unterwegs und müsst einmal zittern weil ich auf der Suche nach einem 11kw Lader nicht sicher war ob er einem Stecker dran hat. Das haben zum Glück aber vielen die öffentlich zugänglich sind, aber halt längst nicht allen .....

    Also besser eine dabei, das spart auf jeden Fall Nerven.

  • In der Regel haben die 11 und 22kW Ladesäulen keinen Stecker, aber es gibt Ausnahmen (z.B. die Ladesäulen beim Lidl). Wie JOBToy schon geschrieben hat braucht man bei diesen Säulen in der Regel ein eigenes Kabel, also würde ich mir den Typ2 Stecker an deiner Stelle noch besorgen.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • öffentlich lade ich DC, AC öffentlich laden beim im Auto verbauten 1-Phasen- Ladegerät macht überhaupt keinen Sinn, weil es zu lange dauert. Wenn aber die Heim- Wallbox kein eigenes Kabel hat, braucht man natürlich eins. Dieses kann dann auch öffentlich

    verwendet werden, da öffentliche Wallboxen oft kein Kabel (Typ2) dran haben.

  • öffentlich lade ich DC, AC öffentlich laden beim im Auto verbauten 1-Phasen- Ladegerät macht überhaupt keinen Sinn, weil es zu lange dauert. Wenn aber die Heim- Wallbox kein eigenes Kabel hat, braucht man natürlich eins. Dieses kann dann auch öffentlich

    verwendet werden, da öffentliche Wallboxen oft kein Kabel (Typ2) dran haben.

    Wenn Du dafür umsonst und ohne langes Suchen entspannt parken kannst, macht es schon Sinn.

    Und das Geld ist besser investiert als es in eine Parkuhr zu schmeissen ;)