BZ4X AC Laden schwierig und weiteres

  • Dann müsste er doch auch die 80% in der Anzeige im Auto anzeigen, aber dass macht er nicht.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Hinzu kommt auch, dass der Akku auch im Stand einen Teil an Energie an die Systeme abgibt. Sowas muss man immer beim Elektrofahrzeug mit einkalkulieren. Bei meinem vorherigen Renault ZOE ZE 50 135 waren das auch mal gut und gerne 2-3%

  • Hallo bin hier neu und bekomme meinen erst im augustus.

    Frage,kan man zuhause auch laden mit einer normale steckdose weil ich keine walbox kan installeren?

    klar, möglich ist das schon….empfehlenswert ist es aber nicht, wenn du den Wagen mal leer fährst, dauerts mit dem Laden halt um einiges länger

    BZ4X, AWD, Style, grau met.


    Bestellt: 23.01.2023


    Produktion: 28.03.2023


    Lieferung: 15.06.2023

  • Hallo,

    theoretisch ja. Ich lade meinen BZ4X jeden Tag mit dem mitgelieferten Ladekabel in der Firma auf. Das mache ich schon seit Januar, da die Wallbox noch nicht fertig ist. In der Firma nutze ich allerdings eine hochwertige 230V Steckdose, die für industrielle Anwendungen vorgesehen ist.

    Wenn du zuhause eine alte Hausinstallation hast und die Steckdose korrodiert ist, würde ich davon abraten, dort längere Zeit zu laden. Es gibt zwar spezielle Ladegeräte, die die Temperatur des 230V Steckers überwachen und automatisch abschalten, wenn die Temperatur zu hoch wird. Dies ist jedoch nur bei einer "neuen" Hausinstallation eine mögliche Option.

    Letztendlich hängt es also von den individuellen Umständen ab."

  • zuhause auch laden mit einer normale steckdose

    So mache ich das von Anfang an.


    Allerdings fahre ich überwiegend Langstrecken von 350 bis 550 km. Die Fahrten kann ich gut im Voraus planen. Ich fahre dann mit SOC 100 % Ladung an der Steckdose los und mache regelmäßig eine Schnellladung von 15 bis 20 kWh, d.h. 60 bis 80 %. Ich komme dann inzwischen immer mit nahe 0 % an.


    Angekommen am jeweiligen Standort fahre ich nur gelegentlich und wenige km. Dann Lade ich an der Steckdose bis ca. 60 % und fahre bis ca. 20 %, um die Traktionsbatterie zu schonen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • So mache ich das von Anfang an.


    Allerdings fahre ich überwiegend Langstrecken von 350 bis 550 km. Die Fahrten kann ich gut im Voraus planen. Ich fahre dann mit SOC 100 % Ladung an der Steckdose los und mache regelmäßig eine Schnellladung von 15 bis 20 kWh, d.h. 60 bis 80 %. Ich komme dann inzwischen immer mit nahe 0 % an.


    Angekommen am jeweiligen Standort fahre ich nur gelegentlich und wenige km. Dann Lade ich an der Steckdose bis ca. 60 % und fahre bis ca. 20 %, um die Traktionsbatterie zu schonen.

    wie klappt das mit deinen Langstrecken (350-550 km) jetzt im Winter ?

  • 600 km im Winter:

    Start mit 100%

    Nach 250 km nachladen bei ca. 25% auf 70%

    Nach 120 km je nach Zeit wieder von 50% auf 70%

    Beim Heimweg nach ca. 130 km nochmal soviel Nachladen, dass mit ca. 20% zuhause ankommen geht.

    AWD, rd. 22 kwh/100km.

  • Was ist bei dir Winter? Also welche Temperatur und wie heizt du?


    Gestern morgen -1°C bin ich etwas weiter gefahren, für 70km habe ich ca. 36% verbraucht. Klar mit Heizung , aber normales Fahren zwischen 100 und 120 auf der Autobahn.


    Zurück waren es dann 8-10°C und nur noch 22% gebraucht und auch etwas schneller gefahren. ( Heizung natürlich fast nicht genutzt.)