Rekuperation

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern am Walchensee (siehe auch Galerie) und die Kesselbergstraße zwischen Kochelsee und Walchensee mit ihren ca 300 Höhenmetern auf knapp 6km Straßenlänge bietet sich geradezu an, mal einen speziellen Blick auf die Veränderungen der Reichweite zu werfen (ohne wissenschaftlichen Anspruch).


    Bei der Bergauffahrt habe ich 13km an Reichweite verloren und bei der Bergabfahrt 3km an Reichweite gewonnen. Insgesamt haben die knapp 12 km Straße nur 10 km Reichweite gekostet. Wenn es also nur hoch und runter ginge 2km gewonnen. Kann ja nicht sein, und kommt aus den Rundungen (und evtl. Reichhweitenkalkulation) aber insgesamt scheint wirklich sehr viel zurück in den Akku zu kommen.

    Und bevor die Frage kommt: Manuell mit Gas- und Bremspedal gefahren. Auch da reicht es teilweise schon, den Fuß vom Gas zu nehmen.


    Und für Alle, die noch auf ihren bZ4X warten: Er verschlingt diese Straße nahezu (leider ist nur 60 erlaubt).


    Grüße,

    Uwe

    meine TOYOTAs: Corolla E9 -> Corolla E11 -> Avensis T22 -> Avensis T22 -> Avensis T27 -> bZ4X

  • Hallo uho,


    ähnliche Erfahrungen habe ich auf meinen Fahrten auf der A2 durch den Teutoburger Wald gemacht. Allerdings muss bei dem Vorgang Energie verloren gehen. Bei Umwandlung von elektrischer Energie in potentielle Energie (Fahrzeug wird auf eine gewisse Höhe gehoben) und der Rückumwandlung der potenziellen Energie wieder in elektrische Energie wird Wärme erzeugt, da der Motor/Generator und die Batterie sich erwärmen. Vermutlich ist dieser Verlust aber relativ gering, so dass man einen großen Teil eines Berges "untertunneln" kann ;)

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • der Rechenalgorythmus weis nicht, dass es berghoch geht, vermutet einen entsprechenden Verbrauch zukünftig und rechnet diesen hoch. Es wird also zuwenig Reichweite angezeigt, was sich später wieder korregiert.

  • Habe sehr gute Erfahrungen mit der Rekupation gemacht. Auch nicht wissenschaftlich, aber man spürt schon, dass man - wenn man es richtig nutzt - viel Energie beim Bremsen rückgewinnen kann. Habe mit ein bisschen Übung den Verbrauch um 1-1,5 kwh reduzieren können und da ist sicher noch was drin.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, ob jemand von euch bereits folgendes Verhalten bemerkt hat: Wenn ich den Tempomat aktiviert habe und beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahre, dann jedoch direkt bremse, um eine Ausfahrt zu nehmen, sinkt die Anzeige, die den zurückgewonnenen Energiebetrag anzeigt, nur minimal. Wenn ich jedoch ohne vorherigen Einsatz des Tempomats bremse, geht die Anzeige fast bis zum Maximum nach unten. Diese Situation, in der der Tempomat aktiviert ist und ich bremse, tritt auf meinem Arbeitsweg von 30 km ziemlich häufig auf, da ich auf Landstraßen durch viele Dörfer fahre. Ich vermute, dass dies auch der Grund dafür ist, dass mein Verbrauch auf meinem Arbeitsweg nicht unter 23 kWh/100 km liegt. Ich frage mich, ob jemand das Gleiche festgestellt hat oder ob es nur bei mir so ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

  • Moin RonEhsT

    mein Arbeitsweg beträgt auch ca 30 km,Landstraße mit Dörfer- also vergleichbar mit dir. Ich fahre auch mit Tempomat, eingestellt auf 100.. Bei Geschwindigkeitsbegrenzung nehm ich den dann zb auf 70 wenn niemand vor mir fährt, ansonsten lass ich ihn auf 100. Mein Verbrauch liegt dabei jedesmal ziemlich gleich ( morgens Hinweg-nachmittags mit mehr Verkehr) zwischen 17 und 17,5 kWh ( Klimaanlage lasse ich immer an)

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket