Rekuperation

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch fragen, ob jemand von euch bereits folgendes Verhalten bemerkt hat: Wenn ich den Tempomat aktiviert habe und beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h fahre, dann jedoch direkt bremse, um eine Ausfahrt zu nehmen, sinkt die Anzeige, die den zurückgewonnenen Energiebetrag anzeigt, nur minimal. Wenn ich jedoch ohne vorherigen Einsatz des Tempomats bremse, geht die Anzeige fast bis zum Maximum nach unten. Diese Situation, in der der Tempomat aktiviert ist und ich bremse, tritt auf meinem Arbeitsweg von 30 km ziemlich häufig auf, da ich auf Landstraßen durch viele Dörfer fahre. Ich vermute, dass dies auch der Grund dafür ist, dass mein Verbrauch auf meinem Arbeitsweg nicht unter 23 kWh/100 km liegt. Ich frage mich, ob jemand das Gleiche festgestellt hat oder ob es nur bei mir so ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

    Wenn du beim Fahren mit Tempomat auf die Bremse gehst, nutzt er die "richtigen" Bremsen und rekuperiert nicht (oder nur kaum). Darum wenn möglich kurz den Tempomaten mit der Cancel Taste rausnehmen und dann bremsen, dann nutzt er die volle Rückgewinnung. Alternativ könntest du bei einer Ausfahrt oder Ortseingang die vorgegeben Geschwindigkeit vom Tempomaten runter auf 60km/h o.ä. schalten, dann bremst er auch mit voller Rekuperation runter. Wenn du die minus-Taste gedrückt hältst, springt er ja in 10er Schritten, das geht dann auch recht fix.


    Hatte vorher einen Corolla Hybrid, da war das auch so.

  • ...

    es ist wie in einem anderen Thema schon mal erwähnt...:

    wir müssen unsere Fahrweise einfach umstellen und neu lernen.

    Habe gestern und heute morgen nochmal sehr drauf geachtet. Rekuperation macht er sehr ordentlich wenn man das Bremspedal wenig nutzt,

    Dan hat es oben sehr gut beschrieben.. nur eins wundert mich dabei:

    bei Taste + oder - halt springt er in 10-er Schritten??? bei mir in 5-er Schritten

    :) Bestellt 5.4.23- Auslieferung 27.04.23

    Schwarz, Comfort und Technik Paket

  • ... habe noch nix gefunden wo man das einstellen kann...

    kurz drücken ist 1-er Schritt

    lang drücken 5-er Schritt

    Dazu must Du über das Info-Display in das Menü "Informationanzeige zu Fahrassistenzsysteme" Dort solange nach rechts klicken bis Du auf das Symbot für die Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung kommst. Dann musst Du, glaube ich, auf "ändern" gehen und dann kannst Du die Schritte zur Erhöhung oder Verringerung der Geschwindigkeit auswählen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Wenn du beim Fahren mit Tempomat auf die Bremse gehst, nutzt er die "richtigen" Bremsen und rekuperiert nicht (oder nur kaum). Darum wenn möglich kurz den Tempomaten mit der Cancel Taste rausnehmen und dann bremsen, dann nutzt er die volle Rückgewinnung. Alternativ könntest du bei einer Ausfahrt oder Ortseingang die vorgegeben Geschwindigkeit vom Tempomaten runter auf 60km/h o.ä. schalten, dann bremst er auch mit voller Rekuperation runter. Wenn du die minus-Taste gedrückt hältst, springt er ja in 10er Schritten, das geht dann auch recht fix.


    Hatte vorher einen Corolla Hybrid, da war das auch so.

    Ok, Danke das du das noch mal bestätigst. Bin vorher auch einen Corolla Hybrid gefahren da viel mir das allerdings nie auf.

    Sicherlich ist es wichtig, sich auf ein neues Fahrzeug einzustellen. Allerdings ist es schwierig, sich auf Dinge einzustellen, die nirgendwo dokumentiert sind. Ich habe das nur zufällig entdeckt. Es ist für mich auch nicht verständlich, warum ein Unterschied gemacht wird, ob der Tempomat an oder aus ist. Jetzt, wo ich das weiß, werde ich den Tempomat vor dem Bremsen ausschalten oder die +-Tasten nutzen. Mal schauen, ob sich dadurch etwas an meinem hohen Verbrauch ändert.
    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Hallo,


    gestern bin ich mit SOC von 100 Prozent aus dem Münsterland nach Berlin gestartet. Bei 99 Prozent habe ich versucht die Rekuperation einzuschalten und siehe da es hat funktioniert. Bisher war das erst bei ca. 90 Prozent möglich.


    Hat jemand auch bereits diese Erfahrung gemacht?


    Ist dies mit dem Update auch geändert worden? Bisher habe ich hierzu noch nichts gelesen.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • Das muss so sein, um den Akku zu schützen vor Überladung, merkt man auch im Winter bei steilen Bergabfahrten, dass bei zu kalter Batterie /Akku) die Rückgewinnung reduziert oder ganz abgeschaltet wird.