Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Hallo Peter,


    ein Sparwunder ist der bZ sicherlich nicht - ich bin auch etwas enttäuscht von der Batteriekapazität des bZ, da wäre mehr gegangen meine ich. Zu deinem Vergleich mit eurem Corsa: Ein kleineres Auto mit zwar kleinerer Batterie-Kapazität, dafür aber auch geringerem Gewicht und vor allem Querschnittsfläche hat halt eben auch einen geringeren Verbrauch, sprich Leistungsbedarf aus der Batterie. Der bZ hat mit der (durch etwas sehr konservativen Auslegung) relativ kleinen nutzbaren Kapazität der Batterie dann aufgrund seiner Größe etwa gleiche Verhältnisse wie der Corsa.
    Was bleibt ist, dass der bZ sicherlich der bequemere, großzügigere Reisewagen ist, aber eben kein "Reichweitenbomber". Wenn man sowas haben möchte, muss man auf ein Auto mit gutem Cd bzw Cw Wert < 0,25 und relativ kleiner Querschnittsfläche << 2,5qm setzen - ist leider durch den derzeitigen Trend hin zu SUVs nicht breit im Angebot oder deutlich teurer (z.B. Mercedes EQS).

    Ich habe mal im Forum des Skoda Enyaq iV80 geschaut (könnte etwa mit dem bZ vergleichbar sein, bis auf die Batteriegröße natürlich) was dort die realen Erfahrungen sind und wie mit größeren Reise-Entfernungen umgegangen wird. Dort berichten einige Nutzer von Real-Verbräuchen zwischen etwa 17,5kWh/100km bis 21,7kWh/100km (im Mittel 19kWh/100km) bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 93km/h - 102km/h. Gefahren wurden dabei Geschwindigkeiten im Bereich 110 - 130km/h soweit möglich, im Baustellenbereich und bei Geschwindigkeitsbeschränkung natürlich entsprechend angepasst.

    Bei Entfernungen um 500km wurde dann 2-3 mal nachgeladen (hauptsächlich weil man am Zielort z.T. Ausland mit mindestens halbvoller Batterie ankommen wollte). Ich denke darauf wird es bei der Nutzung des bZs auch hinauslaufen - kleine Alltagstouren sind eh kein Problem und können alle paar Tage nachgeladen werden, große Touren muss man halt mal Pausen einplanen zum Nachladen.

    Würde für uns bedeuten dass eben wenig mehr als 300km bei Autobahnfahrten erwartbar sind; vernünftig wären wohl Zwischenstopps zum Nachladen spätestens alle 250km.Wir werden selbst ja auch älter und eine Pause zum Pinkeln gehen und Essen nachfassen wird zunehmend wichtiger ^^. Dabei kann man sich dann mit den Besitzern der anderen E-Autos prima über die Reichweitenverhalten und Verbräuche austauschen und kann besser einschätzen, ob man auf das falsche "Pferd" gesetzt hat (jaja, dann ist es natürlich zu spät :D).


    Ein bisschen Reichweite sollte man noch durch Abkleben der Räder herauskitzeln können (also Radöffnungen komplett schließen), 20" Räder verbieten sich sowieso wenn einem Reichweite wichtig ist. Etwa ein Viertel des Windwiderstands wird den Rädern + Radhäusern zugerechnet, da lässt sich am ehesten was herausholen ...

  • Für mich war die 450 ein Kaufkriterium, da dass wohl auch theoretisch anscheinend nicht passt, fühle ich mich eigentlich getäuscht.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Toyota gibt eine Reichweite nach WLTP von 436 km bei einem Verbrauch von 14,4 kWh an.

    Wenn man jetzt mal rechnet, kommt man auf diese 62 kWh Akkugröße (+ die Reserve).

    WLTP wird bei idealen Bedingungen ohne Zusatzverbraucher ermittelt.

    Ich sehe da keine Täuschung seitens Toyota, eher finde ich es etwas naiv von einer Alltags-Reichweite von 450 km auszugehen.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, solltest du darüber nachdenken den Wagen zu stornieren, denn später Toyota einen Mangel nachzuweisen wird sicherlich alles andere als einfach…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Na ja gut, dazu habe ich ein schriftliches Angebot von Toyota und darauf werde ich mich berufen.

  • Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.

  • Na ja gut, dazu habe ich ein schriftliches Angebot von Toyota und darauf werde ich mich berufen.

    Haben Sie mal versucht ein Auto zurückzugeben, das statt angegebenen 5,5 tatsächlich 7,5l/100KM braucht. Die Angabe im Angebot sagt nicht mal ob es der immer noch gültige NEFZ oder WLTP Verbrauch ist, der herangezogen wird. 450KM lassen sich sicherlich erreichen wenn man es darauf ankommen lässt.

  • Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.

    :thumbup: So meinte ich es auch. Bevor ich eine längere Strecke fahre, lade ich den Akku auf 100%. Während der Fahrt dann an Schnellladern auf jeweils max. 80%. Da ich wohl auch mittlerweile zu der Generation gehöre, die lieber mehr Pausen macht, bietet es sich dann an, den Wagen gleich an die Ladestation zu hängen.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D