Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Hab grad mit dem Kundendienst gesprochen.

    Fahrzeug soll an 26.11 vom Band rollen und 29.01.23 beim Händler sein

    Am 21.11 kann ich den BZ4x(leider nicht meinen) mal beim Händler Probe fahren

    bZ4X - regent-blau mica - Comfort-Paket - FWD

    Seit 03.03.23 Endlich ist er da :!: :) :love:


    Hey, kennst Du bereits &Charge? Trete der aktivsten Community von E-Auto Fahrern bei, sammle Kilometer für Dein E-Auto und verbessere das Ladeerlebnis für alle. Mit diesem Code erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JT.ASTRO

    2 Mal editiert, zuletzt von JTH ()

  • Zur Zeit Mobilhaltung seit 12.08.2022 durch Toyota. Corrolla Kombi Hybrid Erstzulassung Mai 2022

  • Ich habe eben meinem Autohändler eine längere Email geschrieben, nachdem man mich heute wieder um Geduld gebeten hat, weil man keine anderen Informationen hat.

    Habe mich nochmal über unzureichende Infos beschwert, verstrichene Termine genannt und habe auch kurz das aktuelle Reichweiten Problem angerissen.


    Und am Ende mitgeteilt, dass ich keinen Bock mehr auf den Bz4x habe.


    Die Geduld ist nun aufgebraucht.!!!

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Im Moment tendiere ganz stark dazu das Auto nicht mehr abzunehmen. Mal sehen welche Antwort am Montag kommt, aber was soll schon mehr kommen als heute.

    Im Moment überwiegt eigentlich das negative, mehr Kosten bei Ablöse des bisherigen Leasing durch mehr Kilometer, Nichterreichen der 450 ( für mich das Haupt Kaufkriterium), 6,6 Lader trotz Frühbesteller ist das Auto schon "veraltet" und an den Liefertermin Mitte Januar glaube ich auch nicht mehr.


    Ich lasse es mal sacken über das Wochenende. Es wäre eigentlich Vernünftig alles zusammen betrachtet zu stornieren.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Veraltet wegen dem 6,6 kw Lader? Du hast doch als Frühbesteller gewusst was du bestellst. Nur weil das Auto jetzt 3-4 Monate später kommt, ändert das nichts daran.

    Ich hoffe für dich dass du einen kulanten Händler hast, sonst wird das, meiner Meinung nach, sehr schwer aus den Vertrag raus zu kommen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • PeterS

    Ich hatte auch vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich kurz davor bin den Wagen zu stornieren. Das war während der Zeit als Toyota den Wagen nicht ausgeliefert hat, aufgrund der sich lösenden Radmuttern.

    Eigentlich bin ich auch nicht so überzeugt von dem Fahrzeug und was Toyota da auf die Räder gestellt hat. Ich habe es schon mal geschrieben und es wundert mich immer noch, dass sich Toyota vor dem Release des Fahrzeugs nicht die Konkurrenten angeschaut hat und versucht hat einige Sachen besser zu machen. Aber nun ist es so und Toyota geht seinen eigenen Weg.


    All diese Überlegungen haben dazu geführt, dass ich mich nicht mehr so recht auf den bZ freuen kann. Aber ich habe mich trotzdem entschlossen mit dem bZ in die Elektromobilität zu wechseln. Auch der Bericht der Norweger über die geringe Reichweite hat mich verunsichert. Gut an die WLTP-Angaben zu glauben, ist natürlich blauäugig. Aber in die Nähe sollte er schon kommen. Aber vergleicht man die Konkurrenz, ist deren Reichweite auch nicht so gravierend größer. Und mit der ein- oder anderen Pause auf langen Strecken, kann ich Leben ;)


    Wie bei Dir, gebe ich auch meinen Corolla in Zahlung und beende den Leasingvertrag vorzeitig. Mein Händler verrechnet das Fahrzeug mit dem bZ. Als dann bekannt wurde, dass Toyota wieder die Produktion und Auslieferung aufnimmt, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen, da der Wage jetzt ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat wie er eigentlich im September hätte (anvisierter Liefertermin). Somit natürlich nicht mehr ganz den Wert den der Händler bei seiner Verrechnung angenommen hat. Er meinte, dass es so schon passen könnte und er am Angebot nichts verändert, da ich ja nichts dafür kann.


    Zudem bezweifle ich, dass ich jetzt noch aus dem Vertrag aussteigen könnte, da ja auch bei mir der angekündigte Liefertermin Mitte Januar sein soll (genaueres habe ich noch nicht). Was wären meine Alternativen: Da andere Hersteller ziemlich lange Lieferzeiten haben (die sich zum Teil auch noch verlängern können) würde ich so schnell nicht an ein Fahrzeug der Konkurrenz kommen. Kia hat für den EV6 Lieferzeiten von 12-18 Monaten. Skoda Enyaq bekommt man gerade nicht etc. Also bliebe mir nur, meinen Corolla bis an das Ende der Leasingfrist zu fahren und dann zu schauen was es auf dem Markt gibt. Und ob ich aus diesem Leasingvertrag ohne finanzielle Nachteile aussteigen kann, nehme ich auch nicht an.

    Deshalb habe ich mich entschlossen, den bZ zu nehmen und mit diesem Fahrzeug die ersten Erfahrungen im Bereich der E-Mobilität zu machen. Da ich den Wagen eh nicht behalte, kann ich dann in 3-4 Jahren entscheiden was ich mache. Ob dann wieder Toyota oder vielleicht doch lieber Kia oder Skoda oder.....


    Ich möchte Dich nicht dazu überreden den bZ zu behalten, sondern nur meine Überlegungen teilen.

    Ich wünsche Dir, dass du für Dich zu der Besten Entscheidung kommst.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Veraltet wegen dem 6,6 kw Lader? Du hast doch als Frühbesteller gewusst was du bestellst. Nur weil das Auto jetzt 3-4 Monate später kommt, ändert das nichts daran.

    Ich hoffe für dich dass du einen kulanten Händler hast, sonst wird das, meiner Meinung nach, sehr schwer aus den Vertrag raus zu kommen.

    Ich denke schon , dass ich da rauskomme, meinen Verkäufer habe ich letzten Monat gefragt. Von den ursprünglich mal 14 oder 15 Bestellten sind 6 übrig geblieben.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X