Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Es ist erstaunlich, dass ein erfahrener Hersteller wie Toyota, der bisher ohne Probleme fast ausschließlich Radmuttern und fest in die Radnabe eingezogene Gewindebolzen verwendete, mit dem bZ4X aus unerfindlichem Grund zu Radschrauben wechselt und prompt Probleme hat. Die Probleme mit sich lösenden Radschrauben am linken Vorderrad beziehen sich offenbar auf einen Report aus Taiwan sowie 2 Reports aus den USA (NHTSA Report von Toyota beigefügt als Dateianhang).
    Das Problem tritt nach bisherigen Untersuchungen bei "severe driving conditions", also unter erschwerten Fahrbedingungen auf. Hier lässt sich nur mutmaßen was das bedeutet - ich würde hier auf hohe übertragene Drehmomente und hochfrequente Lastwechsel tippen wie sie z.B. bei Fahrten in schwerem Gelände / Geröllpisten auftreten mögen. Es könnte auch vorwiegend die FWD (Frontantrieb) Version des bZ4x betroffen sein, da hier alle Antriebskräfte nur über die Vorderräder übertragen werden, während sich bei AWD die Lasten auf alle 4 Räder verteilen.

    Ich hoffe dass Toyota als Abhilfe für die weitere Produktion zu Radmuttern (Lug Nuts) beim bZ4X wechselt - wie bisher bei fast allen anderen Toyota Modellen erfolgreich und problemlos angewendet (insbesondere auch beim RAV4 Prime / Plug in mit sehr ähnlichem Drehmoment des E-Motors von 270Nm vorne) .
    Vermutlich sind Radschrauben etwas billiger in Herstellung und Verwendung (Montage) - aber das hat sich für Toyota im Moment wohl zum Gegenteil gewendet X(


    Hoffen wir mal auf eine zeitnahe Entscheidung zur Lösung des Problems durch Toyota, wenn's nach mir geht am liebsten mit Radmuttern. Da gibt es dann auch keine Korrosionsprobleme an den Radschrauben Enden .... wie ich das von VW kannte.

  • Sind Radnabenbolzen (von denen immer gesprochen wird)...nicht die in die Nabe von hinten eingezogenen Stehbolzen auf dem dann die Radmutter sitzt?????

    Oder liege ich da falsch?

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Wir warten auf das Auto und die Amis machen ihren gleich kaputt.


    Six Charges Later, This 2023 Toyota bZ4X Is Toast | Carscoops
    With just 1,300 miles on the odometer, this EV was barely broken in before being broken completely
    www.carscoops.com

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • PeterS: Du hast recht, mit "Radbolzen" habe ich eigentlich "Radschrauben" gemeint, also Schrauben die durch die Felge gesteckt und dann in die Nabe geschnittene Innengewinde eingeschraubt werden.

    Ich versuch es mal oben zu korrigieren .... Danke für den Hinweis!

  • i'bin am FR bei meinem Händler gewesen, ein BZ4X steht in Bestellraum, da könnte ich zwei Stunden ungestöhrt das Fahrzeug mit Augen und Händen anfassen (beim Bestellung habe ich nur 30 Min. Zeit gehabt, da größe Warteschlange hatte sich gebildet)

    Also ich mit 190cm /110 KG / 58 Schultergröße habe mich sehr bequem an allen Sitztplätzen gefühlt. Gepäckraum ist wirklich sehr schön, 450 L mit direckten Zugang ist viel besser als 540 Liter bei meiner E-Klasse wo ich mich immer nach vorne bücken muss.


    Die Räder habe ich mich angeschauet, eine Variante 18" aus Zubehör werde ich nich kaufen, 19 CM Bodenfreiheit auf 15 CM im Winter herunter zu setzen ist schon schlecht, ich kaufe mir 135/60 R18 Winter - Reifen und passenden Felgen aus Standartaustattung

  • kolti Genau wie bei uns.

    Ich finde den fehlenden Informationsfluss einfach traurig.

    Wieso kann man den Leuten, die so früh bestellt haben, nicht einfach mal eine Rückmeldung geben, warum sich seit über 2 Monaten nichts tut.

    Ich kann echt nur hoffen, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch geliefert wird. Sonst verlieren wir halt viel Geld, wenn die Prämie wegfallen sollte.

  • 1. Ich möchte konkret wissen wo sich mein am 19.5. bestellter Bz4 FWD Palladium silber Comfortpaket aktuell befindet. In Produktion seit 3.6. das akzeptiere Ich nicht mehr. Ich habe selber schonmal bei einem deutschen Hersteller Autos gebaut und in irgendeinem Computer wird es stehen. Dazu würde ich mich auch mit einer Antwort gedulden, wenn dies erst recherchiert werden muss. Ein Verweis auf meinen Händler ist ebenso für mich unakzeptabel, der hat seine eigenen Probleme indem nicht mal einen Vorführwagen zur Verfügung steht. 2. Welchen Einfluss haben die diversen Produktion stops, aktuell wieder im Motomachi Werk für August, auf die Auslieferung der frühzeitig bestellten Fahrzeuge. Ich weiß es gibt Probleme mit dem bz4x, dass kann passieren. Mich stört aber der fehlende Informationsfluss für die Kunden die Autos bestellt haben, nicht beim Händler der hat auch keine Infos. Konkret gefragt wann ist da frühestens mit einer Lieferung zu rechnen, man muss ja auch für sich persönlich zum Beispiel finanziell dispositionieren. Das die beim Händler zuerst genannten Termine inzwischen Makulatur sind, ist mir auch klar. Ein Szenario mit Auslieferung erst 2023 erscheint mir bald garnicht mehr so unrealistisch. Und damit komme ich zu 3. Was passiert mit den bereits bestehenden Leasing Verträgen wenn zum Jahresende die entsprechenden staatlichen und herstellerseitig bestehenden Förderungen sich ändern? Um es nochmal zu verdeutlichen, ich möchte keine allgemeinen Informationen die ich schon kenne. Ich bin bz4x Forum aktiv und kann im Internet recherchieren. Es geht um konkrete Informationen. Nicht um Probleme. Ein Beispiel, wenn wir vom Forum dem Toyota Social Media Team von Twitter erzählen müssen, dass es bei Toyota einen Produktions stop gibt. Sollte es notwendig sein entsprechende Dinge zu recherchieren und etwas Zeit brauchen, dann tun das. Ich würde mich mit einer Antwort auch etwas gedulden.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X