Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Habe gerade wegen WR wechsel bei meinem Händler telefoniert. Nach Neuigkeiten habe ich erst garnicht gefragt.

    Aber bz4x zum Anschauen gibt's immer noch nicht.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • das heisst, dass Ihr Fahrzeug im Moment auf dem Produktionsband steht. Aufgrund der technischen Problematik ist die Produktion aber im Moment gestoppt, jedenfalls ab einem gewissen Punkt.


    Wir gehen davon aus, dass die technische Abhilfemaßnahme für die Problematik (sobald verfügbar) direkt in die Produktion ihres Fahrzeugs eingearbeitet wird. Leider fehlen uns im Moment noch die Informationen wann und in welcher Form diese Abhilfemaßnahme verfügbar sein wird.


    Das ist die aktuelle Antwort vom Kundendienst!

  • Ich habe bei den Amis mitgelesen...kommt wahrscheinlich aus Kanada Subaru Soltera Forum...Wie gesagt ich gebe nur weiter ...


    Zitat Übersetzung


    Hey Leute. Ich habe diesen Text von meinem Verkäufer erhalten und möchte ihn mit euch teilen. Auch hier nicht den Boten töten:


    Gute Nachrichten! Subaru testet derzeit eine neue Rad-Naben-Kombination, die das Drehmoment aufnehmen kann. Sie glauben, dass sie die Kombination haben, die funktionieren wird, und werden in Kürze mit der Produktion der Solterra-Einzelhandelsmodelle beginnen. Sehr wahrscheinlich eine Ankunft im November/Dezember Verzögerung liegt in der Umrüstung der Händler-Leihwagen in der Postproduktion.“

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • heute bekommen:


    Guten Tag Herr MyToy (Name geändert),


    wie vereinbart, wollte ich Sie über den aktuellen Sachstand informieren.
    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine weiteren neuen Erkenntnisse.


    Wir erwarten jedoch täglich Informationen aus Japan.
    Ich werde Sie informieren, sobald ich etwas Neues weiß.


    Ich bitte Sie weiterhin um Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen
    Si.......


    Toyota Deutschland GmbH


    Bestellt am 08.04.2022 in 10 Tagen wird mein Wunsch 6 Monate alt

  • Die täglichen Informationen aus Japan erwartet man schon seit 14 Tagen.


    Ich weiß nicht was Toyota Japan mit der Hinhaltetaktik bezweckt.

    Aber langsam sollte sich mal was tun sonst wird es nichts mehr mit den BZ aus Japan bis Weihnachten.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich werde mal etwas spekulieren:
    Wenn der Produktionsstop aufgehoben ist, dann müsste der fix zumindest für neue bZ4X raus sein.

    Produktion und Lieferung von Teilen für Reparatur in Europa dauert schätzungsweise 1 1/2 Monate. Reparatur 1 Monat, Auslieferung der Autos in Europa 2 Wochen. Das ergibt 3 Monate.

    Je nachdem, wann die Teile losgeschickt werden bzw. ankommen werden, rechne ich mit einer Auslieferung Januar, frühestens Dezember.

    Anfang Q4 wurden Neuigkeiten versprochen, hängt vermutlich damit zusammen, dass in der Kette noch nicht alles durchgeplant ist. Man will nicht zu pessimistisch schätzen, da sonst mehr Leute abspringen. Falsche Versprechungen wollen die aber auch nicht machen. Ich rechne damit, dass wir Anfang November Infos bekommen, ob der bZ noch dieses Jahr kommt, oder nicht.

    bZ4X FWD - Palladium mit Komfort und Technikpaket

  • ohoh spekulieren...ob das was bringt...


    Wenn eine Komponente nicht passt geht die ganze Rechnung nicht auf.


    Was ist wenn die fertigen Autos verworfen werden und alles geht morgen von Null los nach der Reihe der Bestellung...wurde hier auch schon diskutiert.


    Oder wenn es den Fix gibt , dann gibt es ihn schon und man hat neue Naben Kombi schon verbaut und getestet oder ist dabei. Die Ersatzteile kann man auch per Frachtflieger nach Europa schicken.


    Und dann ist es ein dynamischer Prozess...was repariert ist wird auch rausgehen und bleibt nicht stehen bis der letzte repariert ist.


    Hier kann man Szenarien diskutieren wie man will positiv oder negativ.


    Letztendlich wissen wir nichts. Und da kommt Toyota J wieder ins Spiel....vor 14 Tagen sollte eine Email kommen, letzte Woche gibt es Neuigkeiten, bis Ende dieser Woche werden Informationen aus Japan erwartet.


    Aber Null

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Zumindest wisst ihr, warum euer Auto nicht kommt…..


    Mal was zur allgemeinen Erheiterung:


    Bei uns in der Firma wurde für den Service ein neuer Golf Variant bestellt. Der kam nun 9 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin, ohne dass VW jemals eine schlüssige Begründung dafür genannt hätte, geschweige gab es eine Entschädigung. In ihrer großherzoglichen Güte haben sie den Leasingvertrag für den alten verlängerten - zu den bestehenden Konditionen ohne Nachlass.

    Der neue Golf hat dann nach genau einer Wochen einen totalen Elektronik-Zusammenbruch erlitten und steht seither auf unbestimmte in der Werkstatt. Völlige Ratlosigkeit was die Ursache ist. In der großherzoglichen Güte hat VW dem Kollegen aus dem Service einen Polo bereitgestellt, wohlwissend dass der Polo für unsere Zwecke völlig untauglich ist.


    Nur mal so erwähnt, falls jemand vor hat den bZ4x zu stornieren und einen VW zu kaufen.

  • Ja... ;)


    Habe heute mit einem Nachbarn meines Vaters gesprochen. Der Kollege arbeitet bei Opel.


    Meine Nachfrage wie es bei Opel geht...


    "Wenn wir Teile haben bauen wir Autos ansonsten bin ich zu Hause. Gerade haben wir keine Teile.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X