Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Ich konnte leider bisher noch keine genauere Erklärung für den Umbau finden. Was ich mir aber aus den japanischen, chinesischen und amerikanischen Artikeln, Pressemitteilungen usw. zusammengereimt habe, ist folgendes:


    Problem:

    - Reibungskoeffizient zwischen verwendeten Kegelbund Radschrauben und Alufelge ist zu hoch (Schraubensitzfläche der Alufelge zu rau?)

    -> Schrauben zwar mit korrektem Drehmoment angezogen, aber die Klemmkraft zwischen Felge und Radnabe ist geringer als vorgesehen

    --> Anti-Rutschmoment zu gering, Schrauben können sich auf Grund der Felgenbewegung gegenüber der Radnabe lösen

    ---> dadurch nicht mehr korrekt sitzende Bolzen in den Bohrlöchern vermindern zusätzlich die Klemmkraft (bedingt durch die Kegelbund Bauform) zwischen Felge und Radnabe


    - thermische Ausdehnung der Radschrauben durch starke Beanspruchung (hartes Bremsen usw.) trägt zusätzlich zu diesem Problem bei und führt zum Lockern der Schrauben


    Lösung, wie ich dies verstanden habe:

    - ersetzen der Kegelbund Schrauben durch Flachbund Schrauben (Schrauben mit Scheibe, ähnlich den typischen Toyota Radmuttern)

    -> größere Klemmfläche zwischen Schraube und Felge und definierter Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Schraubenkopf

    --> korrektes Drehmoment führt zu vorgesehener Klemmkraft zwischen Felge und Radnabe

    ---> keine Änderung an der Radnabe und der Einpresstiefe, aber neue Felgen für Flachbund Schrauben (in der US Pressemittteilung wird von neuen Felgen gesprochen) nötig


    Würde für mich alles Sinn ergeben. Allerdings sprechen andere Artikel nur von einem Überprüfen der Felgen und Austausch bei Defekt -> dann lassen sich sicherlich keine Flachbund Schrauben (Schraube mit Scheibe) montieren.

    Ich wüsste nicht, was eine Distanzscheibe bringen sollte. Nach meiner Vorstellung würde dies das Problem nur noch verschlimmern. Und die Änderung des Radoffsets bedeutet definitiv eine Änderung der technischen Daten des Fahrzeugs. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Eventuell ist mit "Scheibe" etwas anders gemeint. Es gibt auch Kegelbund Schrauben, bei denen der Kegel nicht Bestandteil der Schraube ist, sondern ähnlich einem Ring/Scheibe auf der Schraube sitzt. Diese hätten dann auch einen definierten Reibungskoeffizienten zwischen Kegelring und Schraubenkopf. Dann müssten auch keine Felgen getauscht werden.


    Naja, ich bin gespannt, wie die Austauschteile wirklich aussehen und ob sich die Felgen nun ändern oder nicht. Bevor man das nicht gesehen hat, ist wieder alles nur Mutmaßung.

  • Toyota Masahiko Maeda CTO spricht über den Rückruf der Nabenschrauben des Batterie-EV „bz4X“ und des Subaru „Solterra“


    Also doch nur neue Schrauben mit separater Kegelscheibe und O-Ring:

    "Therefore, as a countermeasure, the hub bolt has been replaced with a washer-shaped integrated type, and the hub bolt and washer are separate parts, and an O-ring-shaped rubber is sandwiched between them. At the same time, replace the disc wheel with a non-defective product for all vehicles. Take measures from both sides of the hub bolt and disc wheel."


    Ursache scheint wirklich die zu raue Schraubensitzfläche der Felgen zu sein:

    "CTO Maeda points out that the cause of the loosening of the hub bolts was that the manufacturing quality of the disc wheels was wider than expected. As long as it is an industrial product, some degree of quality fluctuation is unavoidable for manufacturing reasons, but there were wheels that were outside the range of design assumptions. "The surface properties on the wheel side were not as specified, so it was in a slippery state," said CTO Maeda.

    As for the surface properties of the wheel, it is said that there was roughness in the processing, and it was not properly processed (the surface was not processed properly). (Maeda CTO) explained."

  • Hier in den Niederlanden wird es nur den 11Kw BZ4x geben. Nur die Händler bekommen einige 6Kw Vorführmodelle. Laut Toyota NL werden die ersten Lieferungen erst Anfang 2023 stattfinden. Im günstigsten Falle Ende 2022 für einige Frühbesteller…..

  • Habe eine Mail von Simon Wagner

    Toyota Deutschland GmbH bekommen:

    Schliebner,

    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir mittlerweile eine Reparaturmethode für die Radbolzen des BZ4X haben.
    Diese wurde auch bereits an unser Händlernetz kommuniziert.
    Weiterhin wurden die Händler per Rundschreiben über Themen wie Auslieferung, Liefertermine, Kompensation BAFA Prämie und weitere Themen informiert.


    Daher möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem verkaufenden Toyota Vertragspartner in Verbindung zu setzen.
    Dieser wird alle Fragen mit Ihnen erörtern können.


    Natürlich stehen auch wir Ihnen weiterhin als Hotline zur Verfügung um Ihre Fragen zu beantworten.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe

    bz4x Basis am 22.04.2022 bestellt

    In karmina-rot-metallic, Comfort- und Technik-Paket, Ladekabel und Anhängerkupplung


    Unser BZ4X wird am 12.11.2022 vom Band laufen 🙏


    Die Lieferung an unseren Händler ist für den 13.01.2023 avisiert 🥳


    Juhuh, am 31.01.2023 konnten wir unseren bezy endlich abholen 😍

  • Hatte vorin tel. mit der Kundenbetreuung...Emails kommen jetzt nachundnach.


    Für die in Japan gegenwärtig befindlichen/fertigen/halbfertigen Autos ist jetzt ein Lieferstatus


    #Voraussichtlich 3 bis 4 Monate veranschlagt# Wenn erst 2023 dann gibt's

    Bafa Kompensation in Form von einem Satz Winter Räder.


    So die Aussage von heute morgen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X