Winterreifen??? Meine Frage: Ab wann ist Händler verpflichtet ein Fahrzeug mit Winterbereifung zu liefern, Winterreifen Pflicht so gesehen liegt zw. Oktober-Ostern.
Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto
-
-
Interessant …. Reuber hat einen Tag nach mir bestellt, aber schon wesentlich eher reserviert.
Seiner soll Februar/März kommen, meiner nach der Stichtag Aussage meines Händlers noch dieses Jahr. Irgendwas stimmt doch da wieder nicht…
Ich kann mir das nur mit dem Allrad erklären, den ich bestellt habe.
-
Meine Frage: Ab wann ist Händler verpflichtet ein Fahrzeug mit Winterbereifung zu liefern, Winterreifen Pflicht so gesehen liegt zw. Oktober-Ostern.
Gar nicht. Die Autos werden ganzjährig mit den gleichen Reifen ausgeliefert.
-
Beim Leasing ist das drauf was benötigt wird...also bekomme ich bis Ostern mit WR. Und dann wird umgesteckt.
War zumindest bei meinem C HR so.
-
Beim Leasing kann man natürlich einen zweiten Reifensatz dazu buchen. Gegen Einwurf weiterer Münzen versteht sich.
-
Du kannst beim Leasing die Winterreifen dazu buchen. Dann sind sie in der Leasingrate enthalten, erhöhen aber deine Rate. Wenn die Winterreifen nicht im Leasingvertrag enthalten sind, so muss du diese dazu kaufen. Ein Händler ist nicht verpflichtet dir die Winterreifen zur Verfügung zu stellen.
-
Das Gerücht von der Fahrzeugauslieferung mit Winterreifen zur Winterzeit hält sich hartnäckig im Netz, habe ich auch schon in einigen anderen Auto-Foren gelesen. Dabei gibt es ja in Deutschland gar keine jahreszeitabhängige Winterreifen-Pflicht. Maßgebend ist bei uns nur der aktuelle Straßenzustand, auf trockenen Straßen darf auch im Dezember mit Sommerreifen gefahren werden.
-
Ich hab meinen Händler mal angeschrieben, nachdem ich die Mail von Toyota Deutschland bekommen hab, die hier alle bekommen.
Er sagt, dass er wie alle anderen keinen genauen Liefertermin nennen kann, aber:
Aufgrund der frühzeitigen Bestellung hat Toyota zumindest in Aussicht gestellt, dass dein Fahrzeug noch dieses Jahr angeliefert werden soll,
damit du noch die volle BAFA Prämie bekommst.
Hab im April bestellt.
-
Ich glaube nicht mehr daran, das das Auto dieses Jahr kommt. Müsste ja Anfang November auf die Fähre. Das sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich….
-
Theoretisch sollte dass doch möglich sein, bis Ende des Monats Radnabenbolzen wechseln und das Auto auf die Reise zu schicken. 4 Wochen bis Bristol. Bis dahin sollte sich der "Stau" in Zeebrugge auch aufgelöst haben.