Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Hi Zusammen,

    Ich war gestern bei meinem Toyota Händler. Für den Vorführwagen bekommen sie in den nächsten 14 Tagen das Reparaturset.


    Außerdem habe ich im SAP die kompletten bz4x Bestellungen des Händlers gesehen und muss sagen, dass die ersten Fahrzeuge (bestellt im März) wieder einen Status haben und auch ein bestätigter Liefertermin angezeigt wird. (November).


    Mein Fahrzeug, bestellt Mitte Mai, hat leider noch nicht mal eine Fahrgestellnummer hinterlegt - vorläufiger Liefertermin war 4. Oktober.


    War den Vorführer nun 2x anschauen und bin weiterhin begeistert und finde das Warten lohnt sich.

    Außerdem ist es ein bisschen wie Weihnachten nur anders herum.


    An Weihnachten wissen wir wann wir etwas bekommen nur nicht was.

    Bei Toyota wissen wir was wir bekommen, nur nicht wann. 8o


    Ich vermute mal hier spekulieren auch einige auf einen Verkauf nach 6 Monaten (alla Tesla), da ist das Winterreifenpaket natürlich nichts wert, da wkda und andere die Räder nur mit ein paar wenigen hundert Euros bewerten werden.


    Ich werde weiter warten und erhoffe mir die Lieferung noch dieses Jahr... vielleicht an Weihnachten.. :love:

  • Naja ganz kann ich nicht zustimmen. Toyota baut mit Sicherheit keine schlechten Fahrzeuge aber ich finde nicht, dass der bZ ein großer Wurf ist. Die Erstbesteller bekommen eine 6,6 kW-On-Board-Lader. Da ist die Konkurrenz weiter. Dann fehlt Toyota eine Routenplanung mit Ladestopps. Gewiss soll dies per Over-the-air-update nachgereicht werden. Ich frage mich nur wieso nicht gleich?? Es gibt für mich noch weitere Punkte welche Toyota hätte besser machen können als die Konkurrenz. Ich nenne da nur die vielen Plastikverkleidungen und den Klavierlack im Inneren....

    Und dann die ganze Geschichte mit dem Rückruf und der schlechten Kommunikation. Die Kundenbetreuung gibt in ihrem Mail an, dass die Händler über den BAFA-Ausgleich, Liefertermine etc. informiert werden. Wie ich im Forum gelesen habe wissen die Händler nichts. Man lässt diese wieder im Regen stehen.

    Ich habe meinen Händler noch nicht gefragt. Er hat mir versprochen sich zu melden sobald er was weiß. Da ich nichts von ihm gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass er bislang keine weiteren Erkenntnisse hat. Eigentlich traurig von Toyota!

    Ich kann mich manchmal nicht dem Eindruck entziehen, dass Toyota so gar keine rechte Lust auf E-Autos hat.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Für diesen weiterhin bestehenden Kommunikations Mangel habe ich auch kein Verständnis.


    Was das Auto betrifft...naja...6,6...meine Haus Wallbox verarbeitet ehedem nicht mehr. Da ich bereits über praktische E Auto Erfahrung verfüge, ist das für mich okay.

    Praktisch ist es so, wenn unser ECorsa bei 100km runter ist, dann schließt man ihn an, abends oder am Wochenende ein paar Stunden, manchmal voll manchmal nicht voll.

    Sind wir irgendwo unterwegs und haben was zu erledigen was ein bisschen dauert Essen gehen oder so, schließen wir ihn an. Wir haben über den ADAC eine ENBW Karte mit App. Das erfordert mal ein bisschen Planung und Rechnen im Vorfeld, passt es , und wo ist eine Ladesäule. Und vielleicht muss man auch mal ein Schritt mehr laufen, weil die Säule eben nicht genau vor meinen gewünschten Ort ist. Aber das sind keine Probleme. Irgendwann steht dann auf meiner App z.B. 5,20 Euro. Und der ist fast wieder voll.

    Ihr werdet sehen praktisch läuft das anders als man jetzt denkt.

    Sicherlich Autobahn linke Spur mit Vmax da ist ein E denkbar ungeeignet. Habe ich kurzzeitig auch schonmal gemacht weil ich dringend jemanden abholen musste, so 35 km. Da ist auch nicht anders wie beim Verbrenner.

    Aber wenn man Zeit hat, eine gesunde Mischung aus AB und Landstraße, dann funktioniert es auch bei 330 km Reichweite ein Ziel mit 297 anzusteuern.

    Vielleicht dazu ein paar Gedanken.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Und was das Interieur betrifft...ich muss den bz4x nicht heiraten. Leasing und ein paar Erfahrungen...funktioniert es so wie gedacht und dann gebe ich ihn wieder ab. Und bald muss ich auch nicht mehr jeden Tag fahren ;) . Und ich denke für meine Zwecke wäre Er durchaus geeignet. Aber das ist meine subjektive Meinung und muss nicht mit Anderen übereinstimmen.


    Aber um es nochmal zu unterstreichen mit dem Hybrid habe ich schon festgestellt, man fährt einfach anders und mit dem E meiner Frau nochmal anders, den Fahrstil betreffend. Und trotzdem nutze ich neben dem Eco fahrmodus auch den Sport modus :P

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das mit dem On-Board-Lader war ja nur ein Kritikpunkt. Ich sehe es auch so, dass ich ihn die vier Jahre fahre (sollte ich den Wagen nehmen). Aber nach wie vor empfinde ich es Schade, dass Toyota bei ihrem ersten reinen E-Auto ( ich weiß es gab schonmal einen E-RAV 4 für Kalifornien) sich nicht die Konkurrenz als Vorbild genommen haben und dann versucht haben einige Sachen besser zu machen. Speziell da der bZ nicht zu den Billigheimern gehört und der Preis jetzt echt selbstbewußt ist. So ein 11 kw oder 22kw Lader verkürzt halt schon die Ladezeiten an öffentlichen Ladestationen.

    Aber das ist meine persönliche, subjektive, Meinung.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D



  • 6,6 Kw zuhause wären ja ok. Aber der aktuelle BZ4x lädt, soviel ich weiß, nur einphasig und da wird dann zuhause 3,6kw daraus.

    Korrigiert mich falls ich falsch liege.

  • Nachdem gestern der Onlinestatus der Bestellung ( im Mai) komplett nicht erreichbar war. keimte etwas Hoffnung auf. Aber leider hat sich der Status, seit der Einspielung der Bestellung und der Referenznummer nicht geändert.

    Steht weiterhin auf Auftrag eingespielt.. Wundere mich daher immer über Meldungen , nicht nur hier, von einem Staus in Produktion oder sogar noch weiter, bei denen die Bestellungen erst später vorgenommen wurde.


    Habe aber auch gehört. das dieser Onlinestatus eher ein Schätzeisen ist und nicht der Realität entspricht.

  • Also mir sind die 6,6 kW und die Laderoutenoptimierung relativ egal...


    Hatte bis vor kurzen ein Model3. (und habe das Zweite aufgrund der Toyota Zusage, dass der bz im September kommt, storniert) :cursing:


    Die Optimierung (auf bestimmte Ladesäulenhersteller) ist Müll, bin am Anfang mehrmals mit 1 oder 2% an der Ladesäule angekommen. Da lief mir richtig der ***** auf Grundeis.


    Seitdem lade ich das Auto wie mein Handy. Akku unter 20%, EnBW App an, nächsten Schnelllader suchen und Fahrzeug laden gehen. Das ist deutlich beruhigender.


    Ich lade immer auf der Arbeit, da steht das Auto 8 Stunden mehr oder weniger rum, sollte daheim über Nacht ähnlich sein.


    Mein Thema wird nur sein: kann ich den bz an der Tesla Wallbox laden =)


    Aber da schau ich mal, wenn es soweit ist ;)


    Update:

    Warum wurden in der Vorverkaufsliste bei Wallbox 11 kW und 22kw unterschiedliche Ladezeiten angegeben, wenn sowieso nur mit 6.6 KW einphasig geladen kann?


    Laut Google ist ein 11 kW Lader einphasig wahrscheinlich nicht voll nutzbar und ich bin mit meiner 22KW Wallbox gut versorgt...