Alles anzeigenHeute abgeholt und sehr entspannt nach Hause gefahren (74Km).
Der Wagen liegt gut auf der Strasse und fährt sich sehr agil und angenehm.
All jene Tester, die behaupten, der Tacho werde vom Steuerrad verdeckt, haben's offensichtlich nicht geschnallt: Das Lenkrad lässt sich optimal verstellen, sodass ich mit meinen 180cm bestens auf das Display sehe. Das headup-display des Konas vermisse ich überhaupt nicht.
Ebenfalls wurde von den Testern unisono bemängelt, der one-pedal-drive verzögere nicht bis zum Stillstand. Ebenfalls falsch - möglicherweise wurde dies bereits per Software-Anpassung behoben. Der Knopf dazu wäre allerdings besser am Lenkrad, statt auf der Mittelkonsole.
Ungünstig ist die Bedienung des Tempomats bei Nacht. Da wäre bessere Finger-Haptik sinnvoll.
Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto
-
-
Statusänderung bei meinem Wagen ist jetzt wieder "In Produktion" ab ca 11:00 Uhr
-
Bei mir auch...In Produktion...das muss in den letzten zwei Stunden passiert sein...heute morgen war noch nco
-
Bei mir auch… 😀
-
Sorry Fans (und Toyota), betreffend Tempomat-Bedienung muss ich mich korrigieren: nachts sind die Tasten am Lenkrad bestens beleuchtet. Meine Kritik betrifft Dämmerungsfahrten, wo die Lichter (und somit auch die Tastenbeleuchtung) noch nicht eingeschaltet sind. Weil es im Fahrzeuginnern mit dem schwarzen Dachhimmel dann eher dunkel ist, sind die Symbole (also auch jene der TM-Bedienung) am Lenkrad kaum ablesbar. Aber ich traue mir zu, bei zunehmender Vertrautheit mit dem Wagen, die "blinde" Tastenbedienung durch einen Automatismus hinzukriegen. (nach dem abgewandelten Motto "Wir schaffen das . . .").
Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit . Aber ich bin nicht nur zuversichtlich, sondern fest überzeugt, auch mit den 300 Mehrkilos à la longue die 415 Km WLTP deutlich zu übertreffen.
Zur Illustrierung: mit dem ersten S85D hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 4 Jahre von 17,4 kW/100Km (rund 55tKm Laufleistung). Das bewirkte jeweils ungläubiges bis neidisches Staunen von Kollegen an den Superchargern.
Mit dem Kona über die gesamten 3 Jahre lag der Wert bei sensationellen 12,1 kW/100Km (41tKm Laufleistung).
Als Think-City Fahrer lernt man den Umgang mit Batteriemanagement - sprich, vorausschauende Fahrweise, gepaart mit konsequenter Nutzung der Rekuperation - zwangsläufig, um "ungeschoren" ans Ziel zu kommen. (Im Winter führte dies gelegentlich dazu, dass meine Frau sich weigerte, einzusteigen, weil ich die Heizung zugunsten Reichweite (Daunenjacke, Moonboots und Fellhandschuhe etc) meist ausgeschaltet liess.
Im Bewusstsein, die fantastische Reichweite des Konas nicht zu erreichen (diesen Sommer Spitzenwert bei 89% Ladung 560 Km!, was bei Hinzurechnung der fehlenden 11% über 600Km bedeutete!!!) bietet der bZ4X Vorteile, die mir persönlich sehr wichtig sind:
- Allrad
- X-Mode
- Bodenfreiheit (beim ersten spartanisch ausgestatteten S85D hatte der Wagen am Buckel bei der Hofeinfahrt gelegentlich angekratzt. Besser der vollgepackte Nachfolger mit intelligenter Luftfederung, welche sich die Stelle merkte und jeweils kurz davor selbständig anhob!).
- 360o-Camera obwohl das Bild nicht so gestochen scharf ist, wie beim Mégane eTech, ist die sensationelle und leicht zu bedienende Variabilität und die deutlichere Bildtrennung im bZ4X schlicht und ergreifend Spitzenklasse!
- Frontscheibenheizung (eine echte, nicht Fake wie beim MB B ED).
- 10-Jahres-Garantie
- Platzangebot
sowie viele weitere Vorteile, die ich sukzessive entdecken werde.
Bon voyage
-
Dann sollte ich jetzt mal Nagoya Kai im Auge behalten.
Bosporus Highway wäre theoretisch möglich......aber so oft stirbt die Hoffnung zuletzt und unsere bz wurden nicht mitgenommen.
-
Sorry Fans (und Toyota), betreffend Tempomat-Bedienung muss ich mich korrigieren: nachts sind die Tasten am Lenkrad bestens beleuchtet. Meine Kritik betrifft Dämmerungsfahrten, wo die Lichter (und somit auch die Tastenbeleuchtung) noch nicht eingeschaltet sind. Weil es im Fahrzeuginnern mit dem schwarzen Dachhimmel dann eher dunkel ist, sind die Symbole (also auch jene der TM-Bedienung) am Lenkrad kaum ablesbar. Aber ich traue mir zu, bei zunehmender Vertrautheit mit dem Wagen, die "blinde" Tastenbedienung durch einen Automatismus hinzukriegen. (nach dem abgewandelten Motto "Wir schaffen das . . .").
Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit . Aber ich bin nicht nur zuversichtlich, sondern fest überzeugt, auch mit den 300 Mehrkilos à la longue die 415 Km WLTP deutlich zu übertreffen.
Zur Illustrierung: mit dem ersten S85D hatte ich einen Durchschnittsverbrauch über die gesamten 4 Jahre von 17,4 kW/100Km (rund 55tKm Laufleistung). Das bewirkte jeweils ungläubiges bis neidisches Staunen von Kollegen an den Superchargern.
Mit dem Kona über die gesamten 3 Jahre lag der Wert bei sensationellen 12,1 kW/100Km (41tKm Laufleistung).
Als Think-City Fahrer lernt man den Umgang mit Batteriemanagement - sprich, vorausschauende Fahrweise, gepaart mit konsequenter Nutzung der Rekuperation - zwangsläufig, um "ungeschoren" ans Ziel zu kommen. (Im Winter führte dies gelegentlich dazu, dass meine Frau sich weigerte, einzusteigen, weil ich die Heizung zugunsten Reichweite (Daunenjacke, Moonboots und Fellhandschuhe etc) meist ausgeschaltet liess.
Im Bewusstsein, die fantastische Reichweite des Konas nicht zu erreichen (diesen Sommer Spitzenwert bei 89% Ladung 560 Km!, was bei Hinzurechnung der fehlenden 11% über 600Km bedeutete!!!) bietet der bZ4X Vorteile, die mir persönlich sehr wichtig sind:
- Allrad
- X-Mode
- Bodenfreiheit (beim ersten spartanisch ausgestatteten S85D hatte der Wagen am Buckel bei der Hofeinfahrt gelegentlich angekratzt. Besser der vollgepackte Nachfolger mit intelligenter Luftfederung, welche sich die Stelle merkte und jeweils kurz davor selbständig anhob!).
- 360o-Camera obwohl das Bild nicht so gestochen scharf ist, wie beim Mégane eTech, ist die sensationelle und leicht zu bedienende Variabilität und die deutlichere Bildtrennung im bZ4X schlicht und ergreifend Spitzenklasse!
- Frontscheibenheizung (eine echte, nicht Fake wie beim MB B ED).
- 10-Jahres-Garantie
- Platzangebot
sowie viele weitere Vorteile, die ich sukzessive entdecken werde.
Bon voyage
Danke für die ersten Eindrücke! Bin gespannt, was du für eine Reichweite hinkriegst! Ich war ja einer der Ersten, die den bz4X in der Schweiz Probefahren durfte. Aber eben viel zu kurz, um Verbräuche testen zu können. Ich wäre noch interessiert, wie und mit welcher Leistung du den bz4X zu Hause lädst.
In welcher Ecke der Schweiz wohnst du?
Liebe Grüsse aus Zürich,
Michi
-
Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte.
Wiebittehä?
Ich hatte unseren Händler bei der Reservierung nach dem Solar Roof gefragt, und er hatte keine Ahnung von nix, meinte das sei nur eine Ankündigung für spätere Editionen - jedenfalls derzeit nicht dabei und nicht bestellbar.
Du kannst also bestätigen dass das Solar Roof mit dabei ist? Kam das nur auf Bestellung, oder ohne dass du es extra auswählen musstest/ohne Aufpreis?
-
Habe ich gerade vom Herrn Wagner von der "besonderen" Kundenbetreuung bekommen.
Laut System wird ihr BZ4X am 15.11.2022 vom Band laufen.
Eine Anlieferung zum Händler ist für den 20.01.2023 avisiert.
-
juhuh, wir haben eine positive Antwort von Toyota...
hrGuten Tag Familie Schliebner,
Guten Tag Familie Schliebner,
nach aktualisierten Informationen aus unseren Systemen möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass ihr BZ4X am 12.11.2022 vom Band laufen wird.
Eine Lieferung zu ihrem Händler ist für den 13.01.2023 avisiert.
Bitte beachten Sie aber, dass sich dieses Lieferdatum durch unvorhersehbare Ereignisse noch verschieben kann.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne RestwocheMit freundlichen Grüßen
Simon Wagner
Toyota Deutschland GmbH