Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • @ winterwonderland:


    Wenn Du meine history liest, siehst Du, wie's gelaufen ist.


    Für das Solar-Roof ist mir der offizielle Aufpreis von CHF 3'400.- in Rechnung gestellt worden. Das war's mir wert, anstelle des Panoramadachs, das nicht geöffnet werden kann. (Einige Anbieter schreiben zwar "Schiebedach", aber das gibt's definitiv nicht. Auch nicht beim Solterra. Wobei bei Letzterem die Lenkradpaddles dabei sind).

  • Ich habe heute auch eine Nachricht von Toyota Deutschland bekommen. Mein Fahrzeug läuft am 18.11. vom Band und soll am 20.01.2023 beim Händler sein. Einschränkung: Sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Bei mir Heute ist der Status wieder zurück auf :

    Anlieferung Zeebrugge, BELGIUM Dein neues Fahrzeug ist kurz davor, seine Reise zu deinem Händler zu beginnen.

    Zunächst wird es aber noch eine umfangreiche Inspektion durchlaufen. Mehr als 50 Punkte, vom reibungslosen Motorstart

    bis zum Reifendruck, werden jetzt überprüft. So stellen wir sicher, dass du mit deinem Toyota zufrieden sein wirst.


    gesprungen und ich denke am 08.11.2022, also nächste Woche, steht mein bei meinem Händler im Hoff.

    4 Monate unbewegliche Standzeit des Fahrzeuges macht mir Sorge, ob es in der Zukunft keine Schaden

    mit sich schleppt.





  • Ich habe diesen Stand jetzt noch mal weiter hinterfragt und habe vom Herrn Wagner von der besonderen Kundenbetreuung wie immer eine erklärende Antwort bekommen.


    ****Das heißt nicht automatisch, dass Ihr Fahrzeug bereits produziert wurde.

    Das kann heißen, dass ihr Fahrzeug zu einem Zeitpunkt X in der Produktion eingeplant wurde.

    Es kann aber auch heißen, dass der BZ4X bereits fertig produziert war, und nun "repariert" wird und am 15.11.2022 fertig ist.

    Das kann ich leider von meiner Position aus leider nicht sagen.


    Alle Fahrzeuge, die noch vor dem 26.06.2022 bestellt wurden, werden auch noch 1-phasig produziert.

    Das heißt, Sie bekommen ihren BZ4X weiterhin so wie von ihnen bestellt.***

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Als notorischer Reichweiten-Freak hat mich gestern gefreut, wie das Solar Roof auch bei leichter Bewölkung munter tröpfchenweise Wh in die Antriebsbatterie schaufelte. Als mich Madame beim Nachtessen nach der Ausbeute fragte, erwiderte ich, für eine Spritzfahrt mit dem gewonnenen Strom wirds (noch) nichts, wir kämen gemäss Bordrechner müde 200m weit :D .

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Das mit dem Solardach interessiert mich sehr. Ich hätte dieses auch gerne mit bestellt, ging und geht in Deutschland aber nicht. Auch wenn der Aufpreis von um die 3000 Euro schon heftig ist, hätte ich es trotzdem gern genommen (egal ob sich das nun rechnet oder nicht). Anscheinend läßt sich dieses zur Zeit nur in der Schweiz, Niederlande und Dänemark mit bestellen (eventuell noch andere europäsche Länder).

    Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein paar Erträge und Leistungswerte posten. Leider habe ich nirgends irgendwelche Angaben zu der verbauten PV Nennleistung gefunden. Ich weiß nur das es 2 Strings sind. Der PV-Lader lädt beim Parken direkt in die Hochvoltbatterie, bei der Fahrt in das 12V Boardnetz und entlastet dabei den HV -> 12V DC/DC Wandler. Schon sehr effizient und ausgeklügelt aufgebaut (hab die Service- / Schulungsunterlagen und Verdrahtungspläne mir angesehen). Für das Langzeitparken kann das Solardach auch automatisch die 12V Boardbatterie nachladen - weiß allerdings nicht, ob das im Menu manuell aktiviert werden muss oder automatisch passiert. Das Solarpanel scheint auch thermisch überwacht zu sein, zumidenstens sind laut Plan Sensoren verbaut.

    Muss gleich mal wieder bei der Toyota Fachabteilung nachfragen, ob mein Fahrzeug nun endlich aus der Produktion raus ist und auf dem Schiff.

  • @hilux-hsd:

    wie bereits erwähnt, hatte ich nach tagelangem Rumtelefonieren einen Händler gefunden, der seinen bZ nach Austausch der Radschrauben zum Verkauf freigibt. Dass der Wagen mit Solardach ausgerüstet ist, konnte ich selbst kaum glauben, wurde mir aber definitiv bestätigt, sodass ich sofort zusagte. Nicht mehr und nicht weniger. Die Solarzellen scheinen von hochwertiger Technik zu sein, wenn ich deren Struktur mit herkömmlichen Solarzellen vergleiche (visuell).


    Bestätigen kann ich, dass der Solarstrom im Standmodus in die HV-Batterie eingespeist wird. M.E. gibt es punkto Stromverteilung auch nichts manuell zu aktivieren - jedenfalls habe ich beim Durchforsten des Menus nichts dergleichen gefunden. Ist auch effizienter so: der Automatismus ist einem manuellen Aktivieren überlegen, da es kein Vergessen gibt.


    Und noch was: als "Zwangskonvertierter" "paddles-fan" habe ich mittlerweile die Vorteile des zuschaltbaren Rekuperations-Modus im bZ selbst erkannt: wenn man mit der Fußbremse gelegentlich etwas nachhelfen muss, wird dadurch verhindert, dass die Bremsscheiben Rost ansetzen (vor allem im Winter, wie mir dies mit dem Kona öfters passiert ist, da ich diesen zu 99% mit den paddles runterbremste).

  • Ich habe auch vom Lieferstatus bescheid bekommen. Der Wagen soll am 11.11. fertig produziert sein. Mitte Januar dann beim Händler.


    Auf Nachfrage ob es dann schon die 11KW-Variante ist kam die Antwort, dass noch keine 11kw produziert werden. Die 11KWs werden vorraussichtlich ab März 2023 ausgeliefert.


    Nanu? Mein 11kw wird Mitte Dezember geliefert. In den Niederlanden wird nur die 11kw Variante verkauft…..