Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • meinen Termin wurde nochmal verschoeben (zuerst sollte am 08.11 geliefert werden) : jetzt von 21.11 auf 6.12.2022


    Toyota Deutschland letzte Antwort auf meine Nacghfrage weshalb und was ist überhauzpt los:


    Guten Tag Herr MyToy,


    ich kann Ihre Haltung sehr gut verstehen.
    Auch ich kann Ihnen nicht garantieren, dass der Liefertermin 06.12.2022 eingehalten wird.
    Ich werde mit meinem Chef über ihren Fall sprechen und dann erneut auf Sie zukommen.


    Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx


    Toyota Deutschland GmbH


    Wenn ich noch irgendwelche Hoffnung hätte, jetzt ist bei mir definitiv alles weg. Schade dass mein staatlicher Zuschuss wg. Toyota im Eimer ist


    Eh Toyota, wie kann man so dämmlich sein und mit Toyota sich verbinden, ich bereue den Tag, als ich bei Toyota diese Bestellung abgegeben habe.


    Und ja, Leute, BZ4X kann nicht weiter als 350 KM schaffen, 71 KW/ 20 KW= 350 KM wenn Batterie von 100% auf 0% gefahren wird. Wenn aber von 80% bis 15% enpholene

    Batteriebetriebsspanne, bleibt nur 40 KW /20 = 200 KM und man soll sich auf diese default Reichweite einstellen. Für täglichen Bedarf OK, für Reisen nein.

  • Mit der Rechnerei bin ich immer nicht so einverstanden. Man muss sehen was dann praktisch dabei rauskommt. Ich habe es ja schonmal geschrieben. Wir fahren seit über einem Jahr den Corsa E mit einem 50 Akku. 330 Rw. Beim Fahren liegst dann an mir, mal nimmt er Reichweite weg, mal kommt was drauf. Klima läuft am Anfang standardmäßig an, warum auch immer. Es gibt den eco Modus, wobei er trotzdem noch ansprechendes Fahrverhalten zeigt. Anstatt Heizung wird Lenkrad bzw. Sitzheizung benutzt. Allgemeiner Tipp für E Autos typ übergreifend.

    Sollte ich den Bz4x noch irgendwann mal bekommen, habe wir dann keinen Verbrenner mehr in der Hinterhand.

    Ich hoffe einfach auf die 450 die Toyota ja irgendwo hergezaubert hat. Das wäre für mich okay. Und die Schnelllade Funktion...


    Und sei es nochmal gesagt...bei mir war es so. Auch der Fahrstil ändert sich von Verbrenner auf Hybrid und auf E auch noch einmal.


    Meine Frau und ich möchten den kleinen E nicht mehr missen und freuen uns eigentlich auch auf den Großen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Und ja, Leute, BZ4X kann nicht weiter als 350 KM schaffen, 71 KW/ 20 KW= 350 KM wenn Batterie von 100% auf 0% gefahren wird. Wenn aber von 80% bis 15% enpholene

    Batteriebetriebsspanne, bleibt nur 40 KW /20 = 200 KM und man soll sich auf diese default Reichweite einstellen. Für täglichen Bedarf OK, für Reisen nein.

    Die Aussage verstehe ich nicht so ganz :/


    Laut den norwegischen Autotestern ergab eine Messung, dass die Nettokapazität der Batterie bei 62 kWh liegt. Die von Toyota angegebenen 71,4 kWh sind laut denen nur die Bruttokapazität. Toyota schweigt sich ja geflissentlich über die tatsächliche Größe aus.

    Beim Starten des bZ4X wurde den Norwegern eine Reichweite von 407 Km angezeigt. Mit Einschalten der Klima sackte diese um 110 Km ab.

    In einem englischsprachigen Forum auf Facebook hat ein Israeli genau von dieser Erfahrung gepostet. Bei ihm (FWD) zeigte die Anzeige eine Reichweite von 450 Km an und mit Einschalten der Klima ging die Reichweite auf 351 Km zurück.

    Wie Du selber in einem Beitrag geschrieben hast, hängt der Verbrauch vom Fahrstil ab. Ob das immer die 20 KW/100Km sind weiß ich nicht.


    Zudem kenne ich eine Empfehlung nur von 80% auf 15% zu Fahren nicht. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann würde ich natürlich die Batterie bis 100% laden. Es ist nur ein Vergleichswert der Hersteller der die Zeitspanne angibt, wie lange es bei der Ladeleistung dauert von 10% auf 80% zu laden. Somit kann der Kunde abschätzen ob es nur für einen Espresso an der Ladestation reicht oder ob er ein gepflegtes 3-Gänge-Menü einnehmen kann.

    Ist ja so wie beim Verbrenner. Da tanke ich auch bei unterschiedlichen Füllständen. Wenn ich den bZ nur im urbanen Bereich (Bereich meines Wohnorts) nutze, dann würde ich auch nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen.

    Aber letztlich ist die Lebensdauer der Batterie mir eigentlich egal, da ich den Wagen (sofern ich ihn mal bekomme oder nehmen werde) nur für vier Jahre leasen kann. Danach geht er eh wieder zu Toyota zurück 8o und was dann Toyota damit macht ist mir so egal, als wenn ein Sack Reis in China umfällt. :D

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Ich habe auch nicht gegeneinander verglichen. Habe einfach von meinen bisherigen E Auto Erfahrungen berichtet.

    Und ich möchte mir selber praktisch ein Bild machen, was der bz4x kann oder nicht kann. Nicht was irgendjemand irgendwo getestet hat. Dem entgegen steht für mich das Video aus Nizza, der beim Test 517 km Reichweite abgelesen hat. Habe ich auch schonmal geschrieben.


    Wir werden sehen.


    Ansonsten die Spätschicht im Motomachi Werk dürfte durch sein. Heute sollte mein Auto vom Band laufen. Status aber unverändert. Gebe ich Toyota noch ein bisschen Zeit zum aktualisieren.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ich bekam heute den 29.12.22 als Datum genannt.

    Hallo Roland, bei mir wurde der 27.12.22 +- wenige Tage genannt und meine Meldestelle hat geöffnet!

    Falls dies dann so eintritt, werde ich den Wagen mit AHK und Winterreifen etwa in der zweiten Januarwoche 2023 abholen.


    PeterS: kann man einen Wagen "Corca" mit 50 Kw Batterie mit einem Wagen BZ4x mit b70 Kw Betterie nicht vergleichen.

    Hallo Peter und MyToy, ich fahre jetzt den Lexus UX 300 E als Mobilhaltung von Toyota. Das Fahrzeug hat eine 54 kW Batterie, die vollgeladen 300 km anzeigt. Bei meiner gemäßigten Fahrweise ohne Autobahn und mit höchster Rekuperation passt die Anzeige auch: Nach ca. 150 km wird noch die Hälfte als Batteriestand angezeigt. Der Wagen hat dann ca. 25 kW wieder auf 300 km Reichweite geladen. Beim Einschalten von Klima/Heizung sinkt die Reichweite um 20 km und steigt sofort wieder um 20 km nach dem Ausschalten. Ich werde am Wochenende eine längere Autobahnfahrt mit dem Fahrzeug machen und dann vielleicht weitere Erfahrungen haben.


    Im Augenblick habe ich den Eindruck, dass Toyota das wohl hinbekommen kann. Vermutlich wird Toyota die Software beim bz4x erst noch nach dem Vorliegen umfangreicher Erfahrungen nachbessern müssen. Das hoffe ich zumindest.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23

  • PeterS

    Welches Nizza Video meinst du? Das von Car Crash Review?

    Da sind die 517 km die insgesamt gefahrenen km des Auto. Die beiden Tester

    reden auch von ca 350 km Reichweite bei schneller Fahrt und 400 km bei langsamer.

    Die hatten einen Verbrauch von ca 18 kWh mit dem AWD.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • ups, wenn es das war....da habe falsch zugehört,


    Sollte sich das aber weiter so heraus stellen, dass da keine Reichweite herauskommt, werde ich das Auto nicht abnehmen.

    Dann brauche ich es nicht...ein E auto mit 300 km Reichweite habe ich schon.


    Am Rande: mein bz sollte gestern vom Band laufen....steht aber immer noch auf in Produktion

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X