E-mail von Toyota Deutschland und im Account.
Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto
-
-
okay danke
-
ups, wenn es das war....da habe falsch zugehört,
Sollte sich das aber weiter so heraus stellen, dass da keine Reichweite herauskommt, werde ich das Auto nicht abnehmen.
Dann brauche ich es nicht...ein E auto mit 300 km Reichweite habe ich schon.
Am Rande: mein bz sollte gestern vom Band laufen....steht aber immer noch auf in Produktion
Hallo Peter,
ein Sparwunder ist der bZ sicherlich nicht - ich bin auch etwas enttäuscht von der Batteriekapazität des bZ, da wäre mehr gegangen meine ich. Zu deinem Vergleich mit eurem Corsa: Ein kleineres Auto mit zwar kleinerer Batterie-Kapazität, dafür aber auch geringerem Gewicht und vor allem Querschnittsfläche hat halt eben auch einen geringeren Verbrauch, sprich Leistungsbedarf aus der Batterie. Der bZ hat mit der (durch etwas sehr konservativen Auslegung) relativ kleinen nutzbaren Kapazität der Batterie dann aufgrund seiner Größe etwa gleiche Verhältnisse wie der Corsa.
Was bleibt ist, dass der bZ sicherlich der bequemere, großzügigere Reisewagen ist, aber eben kein "Reichweitenbomber". Wenn man sowas haben möchte, muss man auf ein Auto mit gutem Cd bzw Cw Wert < 0,25 und relativ kleiner Querschnittsfläche << 2,5qm setzen - ist leider durch den derzeitigen Trend hin zu SUVs nicht breit im Angebot oder deutlich teurer (z.B. Mercedes EQS).
Ich habe mal im Forum des Skoda Enyaq iV80 geschaut (könnte etwa mit dem bZ vergleichbar sein, bis auf die Batteriegröße natürlich) was dort die realen Erfahrungen sind und wie mit größeren Reise-Entfernungen umgegangen wird. Dort berichten einige Nutzer von Real-Verbräuchen zwischen etwa 17,5kWh/100km bis 21,7kWh/100km (im Mittel 19kWh/100km) bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 93km/h - 102km/h. Gefahren wurden dabei Geschwindigkeiten im Bereich 110 - 130km/h soweit möglich, im Baustellenbereich und bei Geschwindigkeitsbeschränkung natürlich entsprechend angepasst.
Bei Entfernungen um 500km wurde dann 2-3 mal nachgeladen (hauptsächlich weil man am Zielort z.T. Ausland mit mindestens halbvoller Batterie ankommen wollte). Ich denke darauf wird es bei der Nutzung des bZs auch hinauslaufen - kleine Alltagstouren sind eh kein Problem und können alle paar Tage nachgeladen werden, große Touren muss man halt mal Pausen einplanen zum Nachladen.Würde für uns bedeuten dass eben wenig mehr als 300km bei Autobahnfahrten erwartbar sind; vernünftig wären wohl Zwischenstopps zum Nachladen spätestens alle 250km.Wir werden selbst ja auch älter und eine Pause zum Pinkeln gehen und Essen nachfassen wird zunehmend wichtiger . Dabei kann man sich dann mit den Besitzern der anderen E-Autos prima über die Reichweitenverhalten und Verbräuche austauschen und kann besser einschätzen, ob man auf das falsche "Pferd" gesetzt hat (jaja, dann ist es natürlich zu spät ).
Ein bisschen Reichweite sollte man noch durch Abkleben der Räder herauskitzeln können (also Radöffnungen komplett schließen), 20" Räder verbieten sich sowieso wenn einem Reichweite wichtig ist. Etwa ein Viertel des Windwiderstands wird den Rädern + Radhäusern zugerechnet, da lässt sich am ehesten was herausholen ...
-
Sparsame Verbräuche gibt es natürlich auch, hier jemand der zwischen März und September den Langzeitverbrauch nicht zurück gesetzt hat - da ist alles dabei inkl. Klimaanlagen Nutzung.
https://www.enyaq-forum.de/att…4773-20220929-170629-jpg/Das sollte bei sparsamen Umgang natürlich auch mit dem bZ4X FWD möglich sein .... Schaun wir mal wer es hinkriegt!
-
Für mich war die 450 ein Kaufkriterium, da dass wohl auch theoretisch anscheinend nicht passt, fühle ich mich eigentlich getäuscht.
-
Toyota gibt eine Reichweite nach WLTP von 436 km bei einem Verbrauch von 14,4 kWh an.
Wenn man jetzt mal rechnet, kommt man auf diese 62 kWh Akkugröße (+ die Reserve).
WLTP wird bei idealen Bedingungen ohne Zusatzverbraucher ermittelt.
Ich sehe da keine Täuschung seitens Toyota, eher finde ich es etwas naiv von einer Alltags-Reichweite von 450 km auszugehen.
Wie ich schonmal geschrieben habe, solltest du darüber nachdenken den Wagen zu stornieren, denn später Toyota einen Mangel nachzuweisen wird sicherlich alles andere als einfach…
-
Na ja gut, dazu habe ich ein schriftliches Angebot von Toyota und darauf werde ich mich berufen.
-
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz
Laut den norwegischen Autotestern ergab eine Messung, dass die Nettokapazität der Batterie bei 62 kWh liegt. Die von Toyota angegebenen 71,4 kWh sind laut denen nur die Bruttokapazität. Toyota schweigt sich ja geflissentlich über die tatsächliche Größe aus.
Beim Starten des bZ4X wurde den Norwegern eine Reichweite von 407 Km angezeigt. Mit Einschalten der Klima sackte diese um 110 Km ab.
In einem englischsprachigen Forum auf Facebook hat ein Israeli genau von dieser Erfahrung gepostet. Bei ihm (FWD) zeigte die Anzeige eine Reichweite von 450 Km an und mit Einschalten der Klima ging die Reichweite auf 351 Km zurück.
Wie Du selber in einem Beitrag geschrieben hast, hängt der Verbrauch vom Fahrstil ab. Ob das immer die 20 KW/100Km sind weiß ich nicht.
Zudem kenne ich eine Empfehlung nur von 80% auf 15% zu Fahren nicht. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann würde ich natürlich die Batterie bis 100% laden. Es ist nur ein Vergleichswert der Hersteller der die Zeitspanne angibt, wie lange es bei der Ladeleistung dauert von 10% auf 80% zu laden. Somit kann der Kunde abschätzen ob es nur für einen Espresso an der Ladestation reicht oder ob er ein gepflegtes 3-Gänge-Menü einnehmen kann.
Ist ja so wie beim Verbrenner. Da tanke ich auch bei unterschiedlichen Füllständen. Wenn ich den bZ nur im urbanen Bereich (Bereich meines Wohnorts) nutze, dann würde ich auch nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen.
Aber letztlich ist die Lebensdauer der Batterie mir eigentlich egal, da ich den Wagen (sofern ich ihn mal bekomme oder nehmen werde) nur für vier Jahre leasen kann. Danach geht er eh wieder zu Toyota zurück und was dann Toyota damit macht ist mir so egal, als wenn ein Sack Reis in China umfällt.
Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.
-
Na ja gut, dazu habe ich ein schriftliches Angebot von Toyota und darauf werde ich mich berufen.
Haben Sie mal versucht ein Auto zurückzugeben, das statt angegebenen 5,5 tatsächlich 7,5l/100KM braucht. Die Angabe im Angebot sagt nicht mal ob es der immer noch gültige NEFZ oder WLTP Verbrauch ist, der herangezogen wird. 450KM lassen sich sicherlich erreichen wenn man es darauf ankommen lässt.
-
Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.
So meinte ich es auch. Bevor ich eine längere Strecke fahre, lade ich den Akku auf 100%. Während der Fahrt dann an Schnellladern auf jeweils max. 80%. Da ich wohl auch mittlerweile zu der Generation gehöre, die lieber mehr Pausen macht, bietet es sich dann an, den Wagen gleich an die Ladestation zu hängen.