Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • :thumbup: So meinte ich es auch. Bevor ich eine längere Strecke fahre, lade ich den Akku auf 100%. Während der Fahrt dann an Schnellladern auf jeweils max. 80%. Da ich wohl auch mittlerweile zu der Generation gehöre, die lieber mehr Pausen macht, bietet es sich dann an, den Wagen gleich an die Ladestation zu hängen.

    Aber nicht den gleichen Fehler machen, den ich gemacht habe. Mit der Frau unterwegs und dann an einem Einkaufszentrum laden… 2 Stunden später…

  • Toyota gibt eine Reichweite nach WLTP von 436 km bei einem Verbrauch von 14,4 kWh an.

    Wenn man jetzt mal rechnet, kommt man auf diese 62 kWh Akkugröße (+ die Reserve).

    WLTP wird bei idealen Bedingungen ohne Zusatzverbraucher ermittelt.

    Ich sehe da keine Täuschung seitens Toyota, eher finde ich es etwas naiv von einer Alltags-Reichweite von 450 km auszugehen.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, solltest du darüber nachdenken den Wagen zu stornieren, denn später Toyota einen Mangel nachzuweisen wird sicherlich alles andere als einfach…

    Zur Einhaltung der Verbrauchs- bzw. Reichweitenangaben von Toyota mal meine Überlegungen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderem bei der Abschätzung der Handlungsoptionen ...


    Die im Vertrag/Angebot für den FWD mit Comfort Paket angegebenen 450km Reichweite kommen mit den durch die Norweger ermittelten Daten und der Zusatz-Information durch Toyota in Reaktion auf den Test der Norweger je nach Angabe des WLTP Verbrauchs knapp hin bzw. würde die WLTP Angabe der Basis-Version sogar ein bisschen darüber liegen (die gilt aber eben nicht für die Comfort Ausstattung).

    Ich habe bei meinem Vertrag für den bZ4X mit Comfort Paket einen Ausdruck des Angebots erhalten, mit gleichem Inhalt wie bei dem Auszug von PeterS angegeben: Reichweite 450km, Stromverbrauch 154Wh/km. Auf der Toyota Web Seite wird ja für die Basis Version auch ein Verbrauch von minimal 144Wh/km angegeben. Folgende Rechnung:


    Die Norweger haben eine nutzbare Batterie-Kapazität von 62kWh ermittelt. Toyota hat hinzugefügt, bei 0km Restreichweite wäre die Batterie nicht bei 0% sondern "erst" bei 8,2% Restkapazität. Also müssten noch 71,4kWh * 0,082 = 5,85kWh in der Batterie enthalten sein. Schön, wir nehmen jetzt an wir nutzen die Batterie-Kapazität voll aus und fahren bis die Kiste stehen bleibt (macht hoffentlich niemand wirklich 8o ), also ergibt sich:


    62kWh + 5,85kWH = 67,85kWh maximal nutzbare Kapazität von Voll bis Stillstand.


    So ergibt sich als Reichweite laut den vertraglichen Angaben bei Peter und mir:


    67,85kWh / 154Wh * km = 440.6 km -> Hurra, Angabe im Angebot fast erreicht, d.h. 98% davon. Wird wohl schwierig Toyota daraus Nichterfüllung des Vertrages nachzuweisen. Andererseits will niemand die Batterie komplett leer fahren und dabei liegen bleiben.


    Toyota wirbt ja mit 144Wh/km für das Basismodell, dabei käme mit obigen Werten heraus:


    67,85kWh / 144Wh * km = 471,2km -> Das würde zwar die 450km Angabe erfüllen, aber die gilt ja für das Comfort Paket. Für Basis gilt doch sogar 513km Reichweite -> wird also nichts draus.


    Es bleibt halt eben nur auf längeren (Urlaubs-) Fahrten alle 250km spätestens nachzuladen, mit Schnelllader dann auf max. 80% Kapazität. Für die längeren Fahrten (z.B. Urlaub) stellt sich das dann etwa so dar (ich rechne mit meinem Testverbrauch von 19,7kWh/100km, gilt für 110-120km/h max):


    Aufladen an Schnellader auf 80%:

    71,4kWh * 80% = 57kWh Energie in Batterie.


    Um nicht allzu hohes Risiko einzugehen liegen zu bleiben oder eine alternative Ladestation nicht mehr zu erreichen falls alle belegt sein sollten, wollen wir 30km Restreichweite haben beim Ankommen an die gewählte nächste Ladestation.

    Also Reserve von 30km * 19,7kWh/100km = 5,9kWh vorhalten + 5,85kWh "Toyota Reserve bei 0km" = 11,8kWh.


    Die Differenz wäre dann nach dem ersten Aufladen per Schnelllader für uns nutzbar, also 57kWh - 11,8kWh = 45,2kWh. Damit kämen wir dann bei meinem ermittelten Testverbrauch von 19,7kWh/100km genau 45,2kWh / 197Wh * km = 229km weit, um zur nächsten Ladesäule zu fahren. Oder ich verbrate noch meine Reserve und schaffe wieder >= 250km.


    So wird es wohl in etwa aussehen, natürlich nur bei gemäßigten Autobahngeschwindigkeiten von max. 120km/h.

  • Sehr schön erklärt, chapeau! Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass beim WLTP Verbrauch die Ladeverluste mit drin sind. Also ich bleibe dabei, mit zartem Stromfuss im Sommer sollten ca. 250 KM Etappen drin sein. Das würde für mich vollkommen ausreichen.

  • Da bin jetzt sehr zwiegespalten, was die Aufrechterhaltung meiner Bestellung betrifft. Sozusagen auf dem Boden der Realität. Ich habe so drei etwas weitere Ziele, die ausser Urlaub immer mal auf dem Plan stehen.

    269 km, 297km und 517km.

    Zumindest dachte ich die ersten Beiden wären ohne Nachladen zu erreichen. Wobei ich die 297 auch schon mit dem E Corsa gefahren bin.

    Für die Stadt brauche ich kein so grosses Auto.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Sehr schön erklärt, chapeau! Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass beim WLTP Verbrauch die Ladeverluste mit drin sind. Also ich bleibe dabei, mit zartem Stromfuss im Sommer sollten ca. 250 KM Etappen drin sein. Das würde für mich vollkommen ausreichen.

    Hallo Kalli et al,


    Wenn man Zeit hat und nicht schnellstmöglich zum Ziel will / muß sind auch deutlich größere Etappen drin. Eine Methode (allerdings rechtlich nicht ganz sauber bzw. potentiell gefährlich) wäre im Windschatten der Lastwagen mitzufahren. Am besten und sichersten bzgl. Steinschlag hinter denen mit tiefgehender Schürze am Heck bzw. Trailer oder guter Abdeckung der Räder.

    Damit sollte man auf etwa 10kWh-12kWh/100km Verbrauch runter kommen können, Reichweite wäre dann bis zu 62kWh / 120Wh * km = 516km oder bei erreichen von 10kWh/100km (sehr dichtes auffahren) 62kWh / 100Wh * km = 620km bei Geschwindigkeiten der LKW um effektive 90km/h (manche fahren auch noch schneller).


    Wie gesagt, das Ganze ist nicht ungefährlich, wird aber von etlichen E-Autos und Hybriden praktiziert. Mit dem Prius erreicht man Verbräuche um 3 Liter/100km. Bei nicht flüssigem Verkehr oder hoher Autobahnbelastung funktioniert sowas nicht oder wird bei weitem zu gefährlich.

    Allein mit dem LKW Verkehr mit zu schwimmen sollte den Verbrauch in den Bereich des WLTP Verbrauch bringen, sagen wir mal vorsichtig 16kWh -> 62kWh / 160Wh * km = 387km -> damit könnte man gut leben und schont obendrein die Batterie und Antrieb, bezahlt aber mit längerer Reisezeit!


    Ach ja, zu der Inklusion der Ladeverluste bei WLTP Angaben: ich denke die sind eingerechnet, sollten aber max. 5% ausmachen, rettet uns also nicht wirklich.

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    Einmal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Ja BESTELL und wartesaal


    Und wenn ich darüber philosophieren ob ich meine Bestellung aufrechterhalte, das kurz begründe dann gehört das wohl hier her oder ???

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Da bin jetzt sehr zwiegespalten, was die Aufrechterhaltung meiner Bestellung betrifft. Sozusagen auf dem Boden der Realität. Ich habe so drei etwas weitere Ziele, die ausser Urlaub immer mal auf dem Plan stehen.

    269 km, 297km und 517km.

    Zumindest dachte ich die ersten Beiden wären ohne Nachladen zu erreichen. Wobei ich die 297 auch schon mit dem E Corsa gefahren bin.

    Für die Stadt brauche ich kein so grosses Auto.

    Hallo Peter,


    Die erste Strecke geht meiner Ansicht nach gut und relativ schnell wenn du unter Aufbrauchen der von mir einkalkulierten Reserve am Zielort wieder (komplett) aufladen kannst (i.e. zwischen 100- max 120km/h Reisegeschwindigkei).

    Für die zweite Strecke gilt ähnliches. bei winterlichen Bedingungen wird es hier knapper, also evtl. langsamer fahren (100-110km/h).

    Für 517km bleibt dir nur das Schema wie von mir beschrieben wenn es schnell gehen soll (also ca. 250km Etappen mit Zwischenladungen) oder die Lastwagen-Windschattenfahrt in Erwägung ziehen. Oder natürlich eine Mischung aus den beiden Strategien. Um klar zu sein: niemand hat bisher konkrete Erfahrungen mit dem bZ - vielleicht ist er ja tatsächlich etwas effizienter als der Wettbewerb, so dass die kleinere Batterie-Kapazität nicht ein ganz so großer Nachteil wird. Hoffentlich taugt auch die Wärmepumpe was für die sommerliche Kühlung sowie winterliches Heizen - damit sollte eh möglichst sparsam umgegangen werden.
    Aber im Vergleich zu z.B. Skoda Enyaq oder Audi Q4 etron 40 ist die nutzbare Batterie-Kapazität auch nur 12kWh höher (etwa 74kWh nutzbar wenn ich es richtig erinnere). Das gibt bei 120km/h gerade mal 60km mehr Reichweite, es ist also nicht um Welten besser - aber besser ;)

  • Ja ich habe mich auch bisher mit E corsa nicht so schwer getan was die Strecke betrifft....probiert....ich habe noch eine EnBWkarte. Irgendwohin gefahren, geguckt vorher Ladestationen in der Nähe, meine Erledigung abgearbeitet, in der Zeit zwei Stunden geladen und wieder nach Hause.

    Fahre meist auch den Eco modus und auch mal ein bisschen Landstraße zwischen zwei Autobahnen. Sozusagen spritsparend.

    Vielleicht hast du ja recht das er im praktischen Verhalten besser ist als sein aktueller Ruf.


    Und damit nicht wieder jemand rummeckert...ein Satz zum Wartesaal...Produktionziel war 15.11....Auto

    steht aber immer noch auf in Produktion.


    Schiffe für Europa im Moment noch nicht am Toyota Kai in Nagoya...eins war vor drei Tagen fährt aber direkt nach Spanien.

    Die Delhi war in Chiba keine Ahnung welche Marke geladen wurde. Jetzt geht's nach Toyohashi, dort ist das Tahara Werk, da gibt's den Lexus.

    Und dann hoffentlich noch nach Nagoya um unsere Januar bz4x zu holen.

    Ich werde weiter berichten.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Und damit nicht wieder jemand rummeckert...ein Satz zum Wartesaal...Produktionziel war 15.11....Auto

    steht aber immer noch auf in Produktion.

    Meiner sollte am 8.11. vom Band laufen. Die Mail ist am 11.11. gekommen.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)