Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Veraltet wegen dem 6,6 kw Lader? Du hast doch als Frühbesteller gewusst was du bestellst. Nur weil das Auto jetzt 3-4 Monate später kommt, ändert das nichts daran.

    Ich hoffe für dich dass du einen kulanten Händler hast, sonst wird das, meiner Meinung nach, sehr schwer aus den Vertrag raus zu kommen.

    Ich hatte das "veraltet" auch in Anführungszeichen geschrieben.


    Damals war er ja nicht anders zu bekommen. Jetzt gibt's 11 , muss aber trotzdem 6,6 nehmen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • ***Ich möchte Dich nicht dazu überreden den bZ zu behalten, sondern nur meine Überlegungen teilen.

    Ich wünsche Dir, dass du für Dich zu der Besten Entscheidung kommst.***


    Danke @ jobtoy...ich habe es aufmerksam gelesen.

    Mein CHR ist jetzt Halbzeit, ich würde ihn einfach weiterfahren und schauen wo die Entwicklung Ende 2024 steht.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Hallo, habe gestern meine erste Probefahrt mit BZ4X gemacht.

    Akku war zu 100% geladen, zeigte 412 KM. Nach 20 Meter noch im Händlerhoff ist die Anzeige auf 306 KM zurückgesprungen.

    Nach 80 KM zeigte die Restanzeige nur 221 KM.

    Gefahren habe ich meine Teststrecke wie mit anderen Elektrofahrzeugen.

    Schlechter war nur Dacia Spring, klar mit 40 PS.

    Nie im Leben schaft das Fahrzeug über 350 KM, auch ohne Heizung oder Klima.

    Fahrverhalten änlich russischer NIVA. Sehr laut ist im Fahrzeug von Fahrtwind, die Aussenspiegel sind wie zwei Turbinen.

    Fahrer Platz OK, wenn auch einbisschen eng ist. Einziges: Cockpit Gestalltung ist besser als in anderen z.B. in Tesla, Ionig5, Kona, Ford Mach-e, VW oder Zoe.


    meine Liefertermina sind gewesen:


    29.06.2022

    Danach Auslieferung Stopp

    6.11.2022

    21.11.2022

    6.12.2022 und nach Aussage ist auch nicht mehr sicher.

    Fahrzeug steht seit Anfang Juni in Zee-Brügge iun 500 Km Entfernung und Toyota schafft nicht nach Freigabe hierher zu liefern.

    Über 6 Monate unbewegt, keine Ahnung was ist mit Reifen, Akku bzw. Karroserie wg. Meeresluft.

    Akku macht mit Sorge - unwiderrufliche Schaden wie Kristallisierung der Chemie könnte bereits erfolgen.


    Ich denke, ich bin reif und zu 80% bereits überzeugt von Vertrag zurückzutretten: diese Toyota Leistung mit Ergebniss sollte man Herrn Tayoda wochin .....

  • denkt ihr nicht, dass die Vorführer durch das oft wiederholte an- und ausschalten ohne zu fahren noch falsch angelernt ist?


    Außerdem ist das Wetter gerade auch nicht vorteilhaft.


    Zusätzlich kann der Fahrer das ziemlich krass beeinflussen. Kollege hatte das identische Model 3 LR, er ist mit einem Verbrauch unter WLTP gefahren... und ich kam nicht einmal durchschnittlich 350km weit. Auf der Autobahn musste ich bei 150km an die Ladesäule.


    Er hatte nach 15 000km tatsächlich 1/3 weniger Verbrauch.


    Nehm das Auto und wenn es dir nicht gefällt, schieb es nach 6 Monaten wieder ab...

  • Ich würde das mit den Reichweitentests nicht all zu eng sehen. Die Reichweiten sind extrem von den gefahrenen Strecken, Wetterbedingungen und dem jeweiligen Fahrstilen abhängig. Meine Erfahrungen mit unserem RAV4 PHEV zeigen mir das.

    Im Sommer komme ich ohne Probleme 100km rein elektrisch mit angezeigten Durchschnittsverbräuchen von um die 13kWh/100km (knapp 30% Batteriekapazität verbleibt im 18,1kWh Akku). Anscheinend sind hierbei wohl schon ca. 5% Ladeverluste mit eingerechnet. Die hineingeladene Energiemenge liegt nochmal ca. 5% höher. Trotzdem liegt dies deutlich unter den von Toyota angegebenen WLTP Werten von 16,6kWh/100km - ob nun mit oder ohne Ladeverluste.

    Bei höheren Geschwindigkeiten (>100 km/h) ändert sich dies deutlich.

    In den kalten Jahreszeiten (also jetzt) sind diese Verbrauchswerte und Reichweiten nicht mehr zu schaffen - auch wenn ich die Heizung (Wärmepumpe) die ganze Zeit aus lasse. Auf unter 16kWh/100km zu kommen ist schon schwierig. Meistens bin ich drüber. Mit Winterreifen (die das Auto diese Woche bekommt) wird der Verbrauch nochmals steigen und die Reichweite weiter sinken.

    Das ist aber alles logisch erklärbar und typisch für Elektroautos. Das Problem ist, dass die Reichweiten- und Verbrauchsschwankungen bei EVs extrem ausfallen können. Somit ist natürlich eine Streckenplanung nicht mehr so einfach.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass man i.d.R. die Herstellerangaben unter bestimmten Bedingung erreichen und auch unterbieten kann. Am Ende muss das jeder für seine gefahren Strecken selbst ermitteln. Für manche passt es, für andere nicht.

  • Mal was neues von der Bestellfront.

    Es geht aufwärts.


    Gestern Morgen kam eine Email von Toyota, das mein Wagen jetzt in Produktion ginge. Immerhin etwas. W


    Wie lange dauert eigentlich die Produktion eines solchen PKW? und Wie lange braucht so ein Schiff bis Zeebrügge?


    Heute rief mein Händler an, er hat endlich sein Vorführmodell bekommen. Werde Ihn also am Donnerstag das erste Mal Live sehen:-)

  • Ich bin das abschreckende Beispiel...mein bz4x steht seit dem 3.6. mit der Unterbrechung des Rückrufs bis zum heutigen Tag in Produktion. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Bei mir war er nur etwa eine Kalenderwoche In Produktion.

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023