Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Bei mir war er nur etwa eine Kalenderwoche In Produktion.

    Woher weißt du, wie lange dein Auto in Produktion war? Kann man den Status irgendwo abfragen? Über Hern Wagner konnte ich nicht erfahren, ob mein Fahrzeug wie angekündigt am 18.11. vom Band gelaufen ist. Er sagte mir, dass sich der Status in seinem System erst dann ändert, wenn die Endabnahme und die Zuordnung zu einem Schiff erfolgt ist.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Das ist wahrscheinlich so, dass dies die selben Daten sind...Wie beim Toyota Account. (Muss bei der Bestellung frei geschaltet werden)


    Die Delhi Highway liegt vor dem Toyota Kai vor Anker und wartet um die nächsten Autos aufzunehmen. Das letzte Schiff Weihnachten in Bristol für dieses Jahr.


    Da sollte mein Bz4x zugeordnet werden. Ansonsten hat sich das mit Januar beim Händler erledigt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • PeterS


    Wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe, bin auch ich einer der Frühbesteller gewesen (April 2022). Allerdings habe ich aufgrund des Produktionsstops, der katastrophalen Informationspolitik und den weiteren Ärgernissen rund um den BZ4X (6,6 vs 11 für die späteren Bestellungen; die lächerliche "Entschädigung" mit dem Winterreifenset) meinen Leasingvertrag im Frühherbst storniert. Angesichts der Berichte über die geringe Reichweitenleistung bin ich im Nachhinein sehr sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben.


    Aus dem Vertrag herauszukommen ist überhaupt kein Problem angesichts der Tatsache, dass Toyota bei den Frühbestellern massiv in Lieferverzug ist. Einfach den Leasingvertrag lesen, Toyotahändler eine klare Frist zur Lieferung setzen und mit Schadensersatzforderung drohen sofern die Frist überschritten wird.

  • Frank K


    Danke für die Info...ich hatte letzten Freitag eine Email an den Händler geschrieben. Bisher keine Antwort, vielleicht wird es gerade von den Anwälten geprüft.


    Habe heute auch nochmal an die besondere Kundenbetreuung geschrieben, bezüglich des letzten Autotransporters für dieses Jahr ob das Auto mitgegeben wurde.

    Sozusagen nochmal letztmalig guten Willen gezeigt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Ein Statusupdate aus Holland.

    Die gute Nachricht: Ich habe den Vorführer gesehen. Für meinen Geschmack ein Tolles Auto - auch die Sitzposition und Ausstattung. Probefahrt ist am kommenden Dienstag geplant. Die andere Nachricht: meinen im April bestellten 11Kw stand bis vor zwei Wochen für Auslieferung am 15. Dezember (Ja: 2022!). Jetzt steht er im Toyota System zur Auslieferung im März und noch nicht in Produktion.

    Für mich persönlich kein großes Problem. Mein CHR funktioniert noch ausgezeichnet. Kein Lease.

    Außerdem zahle ich noch den ‚alten‘ Preis für den BZ4X. Ich werd dan auch mal den Sprung zu Ganzjahresreifen wagen….

    Subventionen gibt es hier nicht (mehr). Außer dass die monatliche Steuer für EVs bis 2025 Null sein wird. (Ist jetzt 74 Euro für CHR)

  • Das ist wahrscheinlich so, dass dies die selben Daten sind...Wie beim Toyota Account. (Muss bei der Bestellung frei geschaltet werden)


    Die Delhi Highway liegt vor dem Toyota Kai vor Anker und wartet um die nächsten Autos aufzunehmen. Das letzte Schiff Weihnachten in Bristol für dieses Jahr.


    Da sollte mein Bz4x zugeordnet werden. Ansonsten hat sich das mit Januar beim Händler erledigt.

    Danke für deine Antwort. Herr Wagner hat mir am Freitag geschrieben, dass am 11.12. noch ein Schiff in Japan sein wird und mein Auto wahrscheinlich damit transportiert wird.

    BZ4X|Palladium-Silber|Allrad|Vollausstattung (war nicht anders zu bekommen)|Anhängerkupplung |

    Reservierung am 19.02.2022 |Bestellt am 06.05.2022| Eintreffen beim Händler am 03.02.2023 | Übergabe am 10.02.2023 🤗

  • Ja die Viking Adventure und die Goodwood sind für Bristol geplant...6. bzw. 14. Januar.

    Viking ist schon in japanischen Gewässern auf dem Weg zum Lexus Werk und Goodwood auf dem Weg von Singapur. Sie müssen nur noch die richtigen Häfen anlaufen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • So, mein bZ ist heute in Produktion gegangen! Wenn diese nicht auch 174 Tage dauert - wie bei Peter'S ;) - sollte meiner es auch auf die Viking Adventure oder Goodwood schaffen können.

    Ich hoffe auch noch verlässliche Daten zum Cd-Wert (bzw. cW-Wert) und ggf. der Stirnfläche zu erhalten - ich habe dazu die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und auch naschnully gebeten in sein COC Dokument zu schauen wenn er seinen bZ diese Woche erhält, ob da Angaben dazu stehen. Dann kann ich hoffentlich bessere Reichweiten bzw. Verbrauchsangaben zum bZ berechnen. Mir geht es, neben der Vergleichbarkeit mit anderen E-Autos, um eine bessere Planbarkeit auf längeren Reisen, also konkret wieviele Ladestopps müsste ich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit einlegen und wie groß sind die jeweiligen Etappen zu den Ladestopps ... Das in realita keine 513km bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100km/h - 120km/h drin sind ist Fakt, aber die sich abzeichnenden 280-370km wären ja auch schon brauchbar. Mal schau'n ob was kommt - sonst bleibt nur raten und schätzen.


    MartinausHolland: Wenn du die Probefahrt im Flachland machen kannst, wäre es schön wenn du mal für mindestens 15 Minuten (entsprechend etwa 25km) bei konstant Tempo 100km/h (Tacho-Anzeige dann 105km/h) fahren könntest und würdest unmittelbar vor dem 100km/h Stück den Verbrauch (kWh/100km) zurückstellen (Reset) und am Ende ablesen was der Verbrauch ist. Ideal wäre eine identische Strecke Hin- und Zurück um Wind- und Steigungseffekte auszugleichen. Würde mir und vermutlich so einigen hier helfen den realen Verbrauch einzuschätzen. Du müsstest allerdings bei diesem Test frieren, also Klima auf "Aus". Ich weiss so ein Test ist öde, da ja Beschleunigungen bewusst vermieden werden sollen (i.e. Cruise Control benutzen).
    130km/h konstant wären auch interessant zu vermessen, ist aber legal in den NL bei Tag nicht zu machen .... oder?

    bZ4X FWD, Comfort, Palladium Silber

    3 Mal editiert, zuletzt von bZ4X ()

  • Woher weißt du, wie lange dein Auto in Produktion war? Kann man den Status irgendwo abfragen? Über Hern Wagner konnte ich nicht erfahren, ob mein Fahrzeug wie angekündigt am 18.11. vom Band gelaufen ist. Er sagte mir, dass sich der Status in seinem System erst dann ändert, wenn die Endabnahme und die Zuordnung zu einem Schiff erfolgt ist.

    Das wurde alles in MeinToyota angezeigt, und ich bekam eine E-Mail dazu. Lass mal gucken...


    11.11.2022: Auftrag wird bearbeitet

    13.11.2022: Die Produktion deines neuen Toyota hat begonnen.

    18.11.2022: Die Produktion deines neuen Toyota ist abgeschlossen.


    Seitdem ist da eine Google Maps Karte mit einem Schiff dass in Japan wartet. Es fährt dann in einer geraden Linie über Land bis nach Zeebrügge. :)

    Palladium-Silber Metallic (6 kW) , Comfort + Technik + AHK

    bestellt 21.07.22 vsl. Lieferdatum derzeit 23.01.2023

  • So, mein bZ ist heute in Produktion gegangen! Wenn diese nicht auch 174 Tage dauert - wie bei Peter'S ;) - sollte meiner es auch auf die Viking Adventure oder Goodwood schaffen können.

    Ich hoffe auch noch verlässliche Daten zum Cd-Wert (bzw. cW-Wert) und ggf. der Stirnfläche zu erhalten - ich habe dazu die Toyota Kundenbetreuung angeschrieben und auch naschnully gebeten in sein COC Dokument zu schauen wenn er seinen bZ diese Woche erhält, ob da Angaben dazu stehen. Dann kann ich hoffentlich bessere Reichweiten bzw. Verbrauchsangaben zum bZ berechnen. Mir geht es, neben der Vergleichbarkeit mit anderen E-Autos, um eine bessere Planbarkeit auf längeren Reisen, also konkret wieviele Ladestopps müsste ich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit einlegen und wie groß sind die jeweiligen Etappen zu den Ladestopps ... Das in realita keine 513km bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100km/h - 120km/h drin sind ist Fakt, aber die sich abzeichnenden 280-370km wären ja auch schon brauchbar. Mal schau'n ob was kommt - sonst bleibt nur raten und schätzen.


    MartinausHolland: Wenn du die Probefahrt im Flachland machen kannst, wäre es schön wenn du mal für mindestens 15 Minuten (entsprechend etwa 25km) bei konstant Tempo 100km/h (Tacho-Anzeige dann 105km/h) fahren könntest und würdest unmittelbar vor dem 100km/h Stück den Verbrauch (kWh/100km) zurückstellen (Reset) und am Ende ablesen was der Verbrauch ist. Ideal wäre eine identische Strecke Hin- und Zurück um Wind- und Steigungseffekte auszugleichen. Würde mir und vermutlich so einigen hier helfen den realen Verbrauch einzuschätzen. Du müsstest allerdings bei diesem Test frieren, also Klima auf "Aus". Ich weiss so ein Test ist öde, da ja Beschleunigungen bewusst vermieden werden sollen (i.e. Cruise Control benutzen).
    130km/h konstant wären auch interessant zu vermessen, ist aber legal in den NL bei Tag nicht zu machen .... oder?

    Die Probefahrt ist Morgens früh; dann müsste ich mich mit Tempo 100 durch den Stau hindurchfädeln ;-). Ich könnte aber kurz über die Grenze und mit 160 von Roermond nach Mönchengladbach fahren. Dennoch werde ich versuchen einige objektive Daten zu ergattern….