Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • PeterS: Wann wirst Du den bZ deines Händlers probefahren? Es ging ja um 2 Tage wenn ich deinen Beitrag richtig erinnere.... da könntest du ja mal ein paar strukturierte Verbrauchstests fahren (i.e. jeweils mindestens 15 Minuten Konstant 80km/h, 100km/h, 120km/h gleicher Streckenabschnitt auf zweispuriger Bundesstrasse oder Autobahn Hin- und Zurück). Wäre das etwas für dich??

  • Erst ab Donnerstagmittag habe ich das Auto, denn ich habe eigentlich keine Zeit. Wollte aber den vorgeschlagenen Termin nicht sausen lassen.

    Ich will versuchen mal so zu fahren, wie ich sonst auch den E meiner Frau fahre,, dann habe ich vor ihn mal an die heimische Wallbox zu hängen und dann hochzurechnen.

    Dann muss ich ihn meinem 91 jährigen Sponsor mal vorstellen ;) und meiner Frau am Freitag auch mal ein paar Kilometer gönnen.

    Der Händler ist nicht am Ort, und ich bin in drei Landkreisen unterwegs. Für Testläufe kaum Zeit. Das meiste wird Landstraße sein.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Endlich hatte ich heute meine Probefahrt. Einige (subjektive?) Erfahrungen möchte ich teilen.

    Reichweite.

    Leider kann ich keine sinnvolle Angaben machen. Bin schon ein Paar Stunden gefahren, aber keine messbare Strecke mit einigen Systemen ein und ausgeschaltet. Auch in Zukunft werde ich nicht mit Handschuhen fahren oder Schwitzen um da 50 oder 80 Kilometer mehr rauszuhauen. Wohl habe ich gemerkt das die meisten Systeme wie Sitzheizung/Belüftung, Lenkradheizung die Reichweitenangabe nicht direkt beeinflussen. Klimaanlage möchte da eine Ausnahme sein…. Im Schnitt habe ich dann doch 20Kw verbraucht. (Landstraße, Dorf, Autobahn)

    Fahreigenschaften.

    (Natürlich?) Eine ziemliche Stufe höher als mein CHR. Comfortabel, direkt , sicher und natürlich Leise. Die Performance ist da wenn man sie braucht. Ich kann mir vorstellen dass Langstrecken sowohl wie der Nahverkehr angenehme Erfahrungen bringen werden. ( bitte keine Witze über ‚Langstrecken‘ posten 😉)

    Sitzposition.

    Der Boden ist schon ziemlich hoch. Nicht nur hinten fühlt es sich an als wenn man die Knie hochziehen muss. Dennoch kann ich mit meinen 1.88 eine gute Sitzposition finden. Ich könnte allerdings ein wenig extra Raum für mein rechtes Knie brauchen: der Tunnel in der Mitte ist schon ziemlich groß und nahe. Positiv: meine Frau ist 1.60 und kann auch eine komfortable Position finden. Das Display über dem Steuer ist auch für sie vollständig sichtbar.

    Laden.

    Ich habe den 6Kw Vorführer kurz an meiner 11Kw Wallbox gekoppelt. Funktioniert einwandfrei und ziemlich intuitiv.

    Die Bedienungsanleitung ist ein stattliches Buch. Man könnte in der gleichen Zeit sich auch Den Leiden des jungen Werthers annähern. Auch wenn man die Warnungen und die ‚was machen wenn‘ Paragraphen ignoriert bleiben da viele (notwendige?) Informationen übrig. 15 Seiten über das öffnen und schließen der Türen? Na ja: vielleicht kehren die Zeiten das eine Tür nur offen oder zu konnte nie mehr zurück. Bei dem Überfluss an Assistenzsystemen gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit sie auszuschalten. Einige sind ziemlich intuitiv; bei anderen lohnt es sich ‚einige‘ Seiten vorher zu lesen.

    Fazit.

    Ich habe meinen BZ4x im April aus einem unvollständigen Prospekt bestellt. Die Lieferung ist fast ein Jahr später geplant (März 2023). Ich stehe immer noch zu meiner Wahl, stärker noch: nach der Probefahrt ist mein Verlangen nur noch stärker geworden.

  • Ich hatte ja versprochen Nagoya weiter zu gucken.

    Am Toyota Kai liegt die Mediterranean Highway...gemeldet für Bristol am 9. JANUAR.

  • Hallo zusammen,

    Heute endlich den Wagen bekommen, leider hat nach Lieferung des Fahrzeugs die Lieferung der Fahrzeugpapiere noch 10 Tage gedauert.

    Irgend jemand hatte mich um die COC Dokumente gebeten, finde aber leider aktuell den Beitrag nicht wieder. Hier wäre Sie.

    BZX4

    Weiß mit Comfort Paket

    Hallo naschnully,


    Ich hatte dich um Informationen aus den COC Dokumenten gebeten, danke für das Bereitstellen.

    Ich habe gesehen du hast deine VIN im COC Dokument nicht unkenntlich gemacht - vielleicht willst du daher die beiden uploads lieber entfernen und ggf. mit abgedeckter VIN hochladen. Jedenfalls habe ich äquivalente Informationen zu den Fahrwiderstandswerten die ich suchte, nochmals vielen Dank dafür!