Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Es gibt eine Rückfahrkamera mit Einlegen des Rückwärtsgang. Wenn du das meinst.

    Weiterhin sind die Seitenspiegel sehr groß und ziehen sich beim Rückwärtsgang automatisch etwas nach unten. Ich hoffe das ist Standard und nicht Bestandteil des Technik Paketes, dass ich nicht gebucht habe.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • bz4x-forum.de/attachment/186/Es gibt eine Rückfahrkamera mit Einlegen des Rückwärtsgang. Wenn du das meinst.

    Weiterhin sind die Seitenspiegel sehr groß und ziehen sich beim Rückwärtsgang automatisch etwas nach unten. Ich hoffe das ist Standard und nicht Bestandteil des Technik Paketes, dass ich nicht gebucht habe.

    Nein - Ich meine den Innenspiegel. Bei Solterra (und RAV4 Plugin) gibt es da einen Spiegel, den man nach Wahl als Spiegel oder als Videoschirm nach Hinten nutzen kann. Beim Solterra gibt es sogar eine Sprühanlage für die Kamera am Heck. Mit der Sicht nach Hinten im BZ4x und das Fehlen eines Heckscheibenwischers fast notwendig.....

    9CAEE189-9FEC-4292-923F-ABE69AC0648A.jpg

  • 360* Kamerasystem bzw. Parksensoren ab Comfort Paket, denke reichen aus, Wegen fehlenden Heckscheibenwischer oder Sprühanlage für die Kamera - ich habe im Zubehör Schmutzfänger vorne und Hinten für 49 € gesehen.

    Für nidriegen PKW so was stört, wenn man Rückwärts parkt, bei BZ4X sollte Bordstein kein Problemm ausmachen.

    Aber Hinter von BZ4X bleibt länger sauber. In benachbarten Poland ist es sogar PFLICHT

  • Ehrlicherweise muss ich dir sagen, ich empfand das nicht als Manko, die Seitenspiegel sind riesig und für meine Begriffe ausreichend um mal was von hinten zu sehen.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Heute konnte ich miteinander BZ4X-Vorführwagen einen ersten Eindruck gewinnen:

    Der fehlende Heckscheibenwischer stört schon sehr. Ich bin es gewohnt, viel mit dem Innenrückspiegel zu arbeiten. Das Wetter heute ( zum Teil starke Schneefälle) verhinderte eine klare Sicht nach hinten. Auch die Heckscheibenheizung half nicht weiter. Ein echtes Manko, wie ich finde. Mit Sicherheit wird die Heckkamera meiner Dashcam so auch keine guten Bilder liefern können.


    Während der Fahrt kam die Meldung, dass einige Systeme nicht arbeiten, da der Frontsensor verschmutzt war. Tatsächlich war eine mehrere Zentimeter dicke Schneeschicht vor der Autofront.


    Die Beschleunigung fand ich bemerkenswert gut.


    Das Drehrad für rückwärts, neutral und vorwärts finde ich nicht so gut, der Wahlhebel meines (Automatik-)RAV4 war da deutlich besser.


    Mit dem hohen Einstieg hat meine Mutter große Probleme, einzusteigen.


    Ansonsten sind die Schalter und Knöpfe gewöhnungsbedürftig, die Tempomatsteuerung war im RAV4 übersichtlicher. Schade, dass es nur eine Einstellung für das OPD (One Pedal Drive) gibt. Eine frühere Probefahrt mit dem Mitsubishi (mehrere Rekuperationstufen) gefiel mir besser


    Ansonsten ist es ein guter Wagen, mit dem das Fahren Spaß macht.


    Eine Frage an PeterS: Ist die Morning Concert schon in Suez?

  • Leider war bei meiner Probefahrt vor ein paar Wochen relativ schönes Wetter - ich hätte gerne das Verhalten der Heckscheibe im Regen getestet. Bei meinem Prius trocknet die Heckscheibe bei Fahrt schneller als etwa 40km/h ab, da der Regen durch die strömungsgünstige Form darüber geleitet wird. Insofern hatte ich schon mehrmals überlegt, den vorhandenen, aber nicht gebrauchten Heckscheibenwischer auszubauen. Ich hatte gehofft das beim bZ4X durch die recht schräg stehende Scheibe der gleiche Effekt eintritt. Schade! Aber aufgrund der guten Seitenspiegel auch nicht dramatisch.


    Das ein Teil der Assistenzsysteme bei Schneefall ausfallen können (z.B adaptive Cruise Control) wurde in einem norwegischem Test bei Schneefall auch bemerkt - allerdings geht der "normale" nicht adaptive Cruise Control dann noch.

  • Moin, ich bin jetzt 2 Tage eigentlich nur bei Regenwetter rumgefahren. Die Heckscheibe bleibt relativ sauber ist natürlich durch den Regen nicht optimal zum durchschauen. Das sind aber die Seitenscheiben auch nicht. Da ich oft auch in Transportern mit Rückwand sitze ,fällt mir dieses Manko natürlich nicht auf. brauch die Scheibe also nicht wirklich.

  • Ich habe im meinem MB-E350 auch die Frontsensoren bzw. Radarautomatik. Wenn es schneit fliegt alles weg um die Ohren. Assistensystemen versagen nach einander, sobald erste wie. z.B. Radarautomatik mit 2 CM Schnee bedeckt wird. Hilf nur ab und zu anhalten, sauber machen, Zündung aus-ein und weiter.

    Daher es ist nicht neues, eben ist Technik. Mit Heckscheibe habe ich auch kein Problemm, bin Busfahrer, Seitenspiegel sind meine Augen und Ohren, in meinem MB350E halte ich ständig hintere Scheibe durch Rollo zu.