Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • MyToy da hast du einen sehr guten Händler erwischt.

    Wir haben da nicht soviel Glück. Wir müssen den Code wegen Gutschein nochmals mitbringen und der Händler muss sich erst erkundigen was wir dafür bekommen.

    Wir haben kein Satz Winterreifen bekommen, auch nicht nach nachfragen und verhandeln, da es diese Jahr ja noch ausgeliefert wird.

    Wir haben uns nun für Allwetterreifen entschieden die auf die aktuellen Felgen montiert werden.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto und gute Fahrt.

  • MyToy ....


    Schüler ist ein Status...Je mehr Beiträge du schreibst um so höher wird dein Status...Fortgeschrittener oder so.


    Da kannst natürlich auch einen kleinen Obolus hier an das Forum zahlen und die Arbeit der Administration würdigen und da bist du Supporter...Unterstützer

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Das geht mir mit Gutschein und Winterrädern ähnlich...Händler will Gutschein und schriftliche Zusage WR. Habe weder das Eine noch das Andere.

    Darum habe ich mich erst noch mal an dir besondere Kundenbetreuung gewandt.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • Dass du die Winterräder auf alle Fälle nächstes Jahr kostenlos dazubekommst macht Toyota. Die Händler wissen darüber Bescheid. Da dir ja ein Teil der Umweltprämie verloren geht. Den Satz reifen hätten wir bei einer Zulassung nächstes Jahr auch bekommen.

    Wir haben ja den Code für den Frühblücher Rabatt und sollte auch eingelöst werden. Nur hat der Händler seinen Besitzer bei uns gewechselt und deshalb muss es nochmals geklärt werden inwieweit man diesen nutzen kann.

    Was eben teilweise ärgerlich ist, dass keiner genau Bescheid weiß oder man gesagt bekommt ist kolanz vom Händler.

    Ehrlich gesagt fühlt man dich da ganz schön Vera… , da jeder was andres gesagt bekommt.

  • MyToy ....


    Schüler ist ein Status...Je mehr Beiträge du schreibst um so höher wird dein Status...Fortgeschrittener oder so.


    Da kannst natürlich auch einen kleinen Obolus hier an das Forum zahlen und die Arbeit der Administration würdigen und da bist du Supporter...Unterstützer

    Stimmt nicht - schaue mal Mitglieder Liste, ich brauche weder noch, aber Schüller auch nicht ..... 8)

  • I

    ....ein Admin ist ein Admin, ich diktiere keine Regeln und setze keine Bedinungen, ich habe mein Spass von Kommunikation mit Besitzern/Besteller von BZ4X und finde Informationstausch für gut..... jedoch "Schüller" gefält mir nicht ;)

    Wie PeterS schon sagte, spende etwas dann wirst du Supporter.

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • So, gestern war es soweit und ich konnte den bZ4x das erste Mal Probefahren. Leider ware es bloß 1 1/2 Stunden die ich die Kiste zur Verfügung hatte. Also insofern konnte ich keine ausgiebige und aussagekräftige Probefahrt absolvieren. Mein wichtigster Grund für die Probefahrt war,ob das Auto überhaupt in meine Garage reinpasst. Da in meiner Garage auch noch andere Gegenstände, wie Fahrräder stehen, wollte ich mal die Platzverhältnisse wissen. ER PASST REIN! Zwar mit dem Schuhlöffel aber er geht rein :) :) .


    In der Garage habe ich dann mal das Laden ausprobiert. hat gut geklappt. Allerdings habe ich vermisst, dass mir das Fahrzeug anzeigt, mit welcher Leistung er lädt. Ich bekam lediglich die Anzeige, dass er ca. 5 Std und 10 Minuten benötigt bis voll. Man sieht einen Akku der teilweise grün ist und am oberen Ende schwarz, aber man sieht nicht wieviel Prozent dem Akku fehlen bis voll. Ich hoffe Toyota bessert hier noch nach. Auch diie Akkustandanzeige ist nicht wirklich hilfreich X( .


    Gestern waren ja keine guten Bedingungen für ein eAuto und deshalb habe ich mich auf die Fahrt so gefreut. Ich muss sagen, dass der Wagen aufgrund seines Gewichts besser auf schneebedeckter Fahrbahn fährt, wie mein Corolla. Ich bin den FWD gefahren. Was mich jedoch gewundert hat ist, dass es einen Schalter für "Snow" gab. Allerdings hat sich beim Betätigen des Schalter nichts verändert :/ .


    Meine Fahrstrecke war ca. 57 Km. Ich hab es leider versäumt den Kilometerzähler zu resetten X/ , Zuerst bin ich Bundesstraße gefahren und dort zuerst 80 Km/h dann 100 km/h und zuletzt 120 km/h. Als Verbrauch hatte ich dort dann 26,6 kW/h angegeben. Die Heizung habe ich bewusst auf 20,5 Grad eingestellt und dafür die Sitzheizung und Lenkradheizung auf "Auto" gestellt. Es war nicht kalt in Wagen. Dann Landstraße mit Steigung. Beim Bergabfahren habe ich dann die Rekuperation mit dem "falschen One-Pedal-Drive-Schalter" genutzt. Das funktioniert ganz gut und der Wagen ist, trotz Gefälle, mit ca. 12 Km/h den Berg runter gefahren.

    Ich muss sagen, bei der Auffahrt auf die Bundesstraße habe ich den Wagen mal richtig beschleunigen lassen. Da geht was!

    Was mich gewundert hat, war die Benutzung des adaptiven Tempomats. Die Anordnung und die Schalter finde ich nicht sehr intuitiv. Das finde ich bei meinem Corolla besser gelöst. Kann aber sein, dass dieser Umstand nur der Umstellung geschuldet ist.


    Was ich hingegen sehr nervig fand, war die ständige Warnung dass die Sensoren nicht reagieren und ich die Bedienungsanleitung lesen soll. Auch dass der adaptive Tempomat nicht richtig funktoniert, da die Sensoren bedeckt sind. Das die Sensoren mit Eis und Schnee bedeckt werden, ist ja dem Umstand des gestrigen Wetter geschuldet. Aber dass ich dann ständig darauf aufmerksam gemacht werden, dass nervt :cursing: :thumbdown: .

    Ich kenne das bei meinem Corolla nicht so. Aufgrund der Bauform des Autos werden die Sensoren gerne in Mitleidenschaft gezogen. Dürfte aber nicht sein, da es sich ja eigentlich um ein geländetaugliches SUV handelt.


    Ansonsten hat mir gegen später noch der Heckscheibenwischer gefehlt. Die Heckscheibe ist nicht dreckig geworden, was mich gewundert hat, Aber durch den Schneeregen war die Scheibe halt sehr nass. Da hilft auch keine Hecksheibenheizung. Leider ist dann beim Rückwärtsfahren die Kamera auch nicht hilfreich, da diese ebenfalls verdreckt ist. Somit musste ich dann bei Wendemanöver mit den Rückspiegeln arbeiten. Sehr übersichtlich ist das Auto nicht. Dafür ist der Wendekreis gut für die Größe des Fahrzeugs.

    Dafür empfinde ich den Wagen beim Fahren als nicht so wuchtig wie er von außen aussieht.


    Ich werde meinen bZ aller Voraussicht nach, Anfang bis Mitte Januar in Empfang nehmen. Ich bin dann gespannt, wie er sich auf längeren Strecken, auch unter diesen Witterungsbedingungen, schlägt. Habe heute meinen Kollegen gefragt, der einen ZOE fährt, was er jetzt verbraucht und er sagte 21 kW/h. Dann sind die von mir gefahrenen 24-26 kW/h nicht so schlecht ;) .

    Falls der Wagen dann doch nicht meinen Vorstellungen entspricht, stelle ich ihn wieder meinem Händler auf den Hof. Er hat mir schon signalisiert, dass das möglich ist. Er selber ist von dem Wagen nicht so begeistert. Aber das ist eine andere Geschichte.

    BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

    Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

    Und nun, Stand 01.02. isser da :D

  • Die Warnung der verschmutzten Radar-Sensoren/Kamera habe ich beim RAV4 auch. Hilft nur den normalen Tempomaten zu nutzen oder ganz abschalten.

    Gleiches Spiel bei der Einparkhilfe. Wenn die Vereist sind müssen sie „umständlich“ über das Menü deaktiviert werden. Früher gab es einen einfachen Schalter dafür…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)