Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung des Elektro Auto

  • Danke fuer deine Eindrucke. CarPlay brauchte vielleicht einen Update bei dem Model von meinem Handler. Diese ist aber Kia Verkäufer auch und er hat mir das mit den "bessere" Rekuperation" vorgestellt gegen über den Bz. Da er sehr viel Niro, EV6 verkauft sollte er gute Erfahrung haben oder ? Fuer den 11kW Lader, wäre mich egal auch...ist aber bei vergleich mit EV6 oder andere EV ein klarer minus bis jetzt .Wie gesagt fuer 60 kEuro oder noch mehr sollt der BZ auf gleiche level kommen . Weit davon leider ..Konnte aber mit nur 18 Zoll zum Beispiel als standard schon schnell besser sein . Da haben wir ein EV6 mit 506 km Reichweite gegen ein BZ mit 416 (beide mit AWD ) und der EV6 hat 300PS ( brauch ich nicht aber die sind da...).

    Unser BZ mit FWD kostete 58.... . Wenn ich jetzt den EV6 dagegen konfiguiere lande ich bei ähnlicher Ausstattung bei 61...

  • MyToy Ich finde lexusdelta hat teilweise Recht. Viele Dinge, die bei anderen Herstellern Standard sind, waren bei Bestellung einfach nicht bekannt.

    „One Pedal Driving“ muss jedes Mal neu aktiviert werden. Es schaltet sich in bestimmten Bedingungen ab, aber nicht wieder an. So etwas muss das Auto automatisch können.

    Es gibt, außer Restzeit, beim Laden keine Anzeigen im Auto. Einstellungen müssen kompliziert im kleinen Display gemacht werden. Wofür ist denn so ein riesiger Monitor verbaut?

    Die Beschränkungen beim Schnellladen waren auch nicht bekannt. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von ca. 900 km one way. Das ist absoluter sch…

    Ich soll im Winter ohne Heizung fahren um einigermaßen Reichweite zu haben, ist vielleicht noch vorne möglich mit Sitzheizung und Lenkradheizung, die Kinder hinten werden aber wohl nicht begeistert sein…

    Wie das alles vorher bekannt gewesen, hätte ich sicher nicht bestellt! Ich wollte noch stornieren, soll dafür aber 10% vom Kaufpreis zahlen… 😡

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • lexusdelta: ich würde mich hier erst dann äußern und ärgern, wenn ich BZ4X bestellt hätte und Hersteller liefert keine entsprechende Ware/Werten. Wenn BZ4x Ihren Vorstellungen nicht passt, hier schlecht und da ist nicht wie bei Kia oder Tesla, dann braucht man oder muss man nicht das Fahrzeug bei Toyota bestellen. Darüber hinaus hier im Forum, wo alle ungeduldig auf Bestellungen warten und sich davor doch für BZ4X entschieden haben, für Antiweihnachtliche Stimmung sorgen ;) . Wir alle kennen bereits, was BZ4X kann und was nicht verbaut ist usw. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden.


    EV Markt ist inzwischen groß genügt, um sich für Konkurrenzfahrzeugen zu entscheiden. :)

    Da kann ich nur zustimmen, man sollte nur urteilen wenn es auch genau kennt und nicht über etwas unbekanntes spekulieren, aber halt wir sind ja im www.

  • Stimmt aber wie Kolti es schreibt , als ich fuer eine Bz4X im April grosse Interesse hatte wäre vielen dinge nicht klar oder klar genug. Inzwischen sehen wir das Toyota blabla angegeben hat . Und die Leute die dann vorbestellt haben sind jetzt nicht unbedingt so glücklich . Ich habe dann lieber abgesagt . Und jetzt wo ich das Autos live getestet habe finde ich noch mehr das es ein nicht seht gelunenge Toyota ist.

  • kolti: ja, ich habe auch blind bestellt und paar Sachen werde ich im Vergleich mit E350 CDI Vollausstattung vermiesen - Reichweite 1000 KM Nonstopp oder nach 300 Km an die Dose. Ich habe EV gekauft und nicht ein PC oder Smartphone.

    Eine Garantie auf die Batterie mit 10 Jahren war für mich wichtiger als „One Pedal Driving“ vobei ich auf meinem Rekuparation getestet habe und es funktioniert gut. „One Pedal Driving“ bei fast vollgeladener Batterie funktioniert nicht und wozu.

    Ich stehe kurz vor der Rente. Für einen Rentner mit eigenem Wallbox 3,6 KwH in der TG und für Ziele im Umkreis von 150 KM ist keine schlechte Lösung. Urlaubsfahrten mit über 4000-5000 KM,

    wie ich jetzt mit Diesel mache, werden nicht in Frage kommen. Ehe von meinem Standort, mit zwei Stopp Strategie (Schellaufladen) zu dem Ferien Ort in ca. 800 KM oder mehr Entfernung - sollte Toyota schaffen.

    Danach an einer 22 KW Dose in 4 Std. über die Nacht hat man Saft für 100 KM und es sollte am nächsten Tag für Ausflug reichen. Zurück nach Hause ist immer leichter...


    EV Technik wird wie bei Smartphons immer besser und immer bequemer. Aber Preiße werden auch nicht stehen bleiben Ich habe meinen BZ4X nach allen Abzugen für 47 t€ inkl. Winterräder und Zubehör.

    Nächstes Jahr kannst du dir dafür nur Smart# 1 oder änliches kaufen, den Rest weniger als für 60 t€ krigt man nie.

  • Unser BZ mit FWD kostete 58.... . Wenn ich jetzt den EV6 dagegen konfiguiere lande ich bei ähnlicher Ausstattung bei 61...

    Ich komme eher auf 59000 ( EV6 RWD mit packs ,also nicht GTline, mit 19 Zoll und innen Greige ). Dafür ist des rote EV6 mit 528 km Reichweite und ein bissen harter bei der Federung leider ( da ist der BZ echt gut ) .

    Egal preis ist da nicht das Problem. Es fehlt einfach ein paar dingen beim BZ leider die fuer mich schon wichtig ist. Ist nicht fuer jedem das selbe ist klar. Und als lange Toyota Fahrer nehme ich an das die Zuverlässigkeit beim BZ gut sein wird , was bei den Kia nicht immer den fall ist. Aber die haben 7 Jahre Garantie dafür !

  • Ich bin auch ab Januar zur Rente. Mit einer bereits vorhandenen Wallbox und mehr als ein Jahr E Erfahrung mit dem kleinen Corsa und dem Leasing Fahrzeugwechsel von Hybrid auf Bz habe ich eingeschätzt, dass dies erstmal so meinen zukünftigen Ansprüchen genügen würde.

    Probefahrt hat mich von den Fahreigenschaften angesprochen, Reichweite und Ladekomfort ist eine unbekannte Variable. Wird die Praxis zeigen. Mit dem Corsa habe ich Erfahrungen sammeln können wie ich mit knappen Ladevolumen auch unter herbstlichen oder winterlichen Bedingungen Reichweite "erfahren" konnte.

    Opel Corsa E Zweitwagen


    Bz4x Palladium silber...Comfortpaket...FWD

    2.5. Reserviert

    19.5. Bestellt


    24.11. PRODUKTION ABGESCHLOSSEN nach 175 Tagen.


    4.1. Zeebrugge Bestellstatus aktualisiert...


    8.2. HABE MEIN BZ4X

  • meine ist auch auf dem Delhi Highway, laut Händler und Kundenbetreuung allerdings am 17.1 beim Händler.

    Meiner ist auch auf der Deli Highway. Habe von der Kundenbetreuung auch die Aussage mit dem Lieferdatum (Auto beim Händler zur Übergabe ) 28.01.. vom 17.0. nichts gehört oder gelesen.

    Da der Händler ja auch noch ein paar Tage braucht, ist der 17.01 ggf das Anlieferdatum beim Händler

  • Die Rechtsgrundlage für die 10% verstehe ich nicht. Ist das ein Leasing oder ein Kaufvertrag? Toyota bzw. die Händler sind massiv in Lieferverzug. Ein Rücktritt von dem Vertrag ist da für Toyota bzw. die Händler die günstigste Variante. Bin aus meinem Leasingvertrag problemlos herausgekommen da ich den Händler sonst verklagt hätte. So wie ich das hier mitbekomme, bin ich heilfroh den BZ4X nicht genommen zu haben.


    Wie das alles vorher bekannt gewesen, hätte ich sicher nicht bestellt! Ich wollte noch stornieren, soll dafür aber 10% vom Kaufpreis zahlen… 😡



  • Mein bz4x ist gestern beim Händler angeliefert worden.


    Die Zulassung wird wohl erst Anfang Januar möglich sein (ist jetzt wohl kein Termin der Zulassungsstelle zwischen den Jahren mehr frei).


    Übernehmen werde ich das Fahrzeug sowieso erst Mitte Januar, nachdem alles incl. AHK fertig ist.

    Daten: Palladium - Comfort - FWD - Reservierung 15.02. - Bestellung 25.03. - Händler 22.12.22 - Abholung 17.01.23